Schlagfell und Resonanzfell für 22" Bass Drum

  • Hi,
    ich weiß, es gibt sehr viele Threads zu dem Thema, aber wie ihr alle wisst gibt es auch unzählige Felle und ich kann mich trotz langem informieren nicht so ganz entscheiden, welche Felle ich kaufen sollte.
    Ich brauche jedenfalls für mein 22" Bass Drum je ein neues Schlag und Resonanzfell. Der Ton sollte schön bassig tief sein, nicht zu lange nachklingen, also klar differenzierte, eindeutige und mächtig wummernd Töne (ich spiele in einer Gothic/Dark Rock Band und nutze mein Set da auch oft für Gigs ( http://www.modf.de ).
    Ich spiele auch recht viel Jazz und so, dafür dient mir mein Set aber nur zum üben, der Sound ist da also nicht so entscheident!


    Es gibt noch sehr viele andere aber ich hatte mir jetzt son bisschen das "Evans Genera g2" als Schlagfell ausgeguckt, gut vorstellen könnte ich mir aber auch das "EVANS 22" HYDRAULIC BLUE BASS DRUM". Da ist ja jetzt mit öl drinnen, weiß ich nicht, ob das nicht etwas übertrieben wäre, Death Metal mach ich ja nun auch nicht!


    Ich hätte als Resonanzfell rein vom optischen wirklich liebend gerne ein blaues Fell, soweit ich weiß gibt es da jedoch nur das oben erwähnte Öl Fell, würd ich da ein Loch hinein schneiden dürfte wohl das Öl auslaufen, ausserdem würde mir ein Doppelfell als Resonanzfell wahrschienlich jeglichen Ton nehmen oder? Wirklich schade, dass die andern Felle optisch so eingeschränkt sind!


    Davon abgesehn, könnte ich mir als Resonanzfell noch ganz gut das "EVANS 22" ONYX RESONANZ BASS DRUM" vorstellen, was mit 54,5€ natürlich auch nicht gerade preiswert ist, ich mir jedoch für meine Klangvorstellungen recht passend vorstelle...


    Tja, meine Frage jetzt also, was haltet ihr von den agesprochenen Kombinationen bzw. habt ihr noch ganz andere Ideen oder Vorschläge?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,
    LG,
    Tobias

  • Sehe ich ähnlich, mit zweilagigen Fellen wirst du niemals eine tief "wummernde" Bassdrum bekommen.
    "Wummern" und eindeutige, klar differenzierte Töne zusammen ist übrigens schwerlich möglich.

    ...mh.

  • Alternativ dazu dann noch z.B. Aquarian Super Kick I. Ähnlich wie EMAD, aber mit Filz innen. Benutz ich mit einem einlagig weißrauhen Reso.


    Ein blaues Reso kannst du doch einfach durch selber anmalen machen ;)
    Oder, falls du was aufwendigeres brauchst und auch zum Geld ausgeben bereit bist: drumsigns.com

  • hm, alles kompliziert, aber vielen dank auf jeden Fall für eure Antworten.


    Mit dem Resonanzfell war ja klar aber von nem doppellagigem Fell als Schlagfell war ich eig. doch recht überzeugt. Im Moment habe ich ein (sehr altes) Pin Stripe von Remo, mit Öl drin, wie mir scheint, obwohl ich das in keiner Beschreibung finde und bin damit eig. sehr zufrieden.
    Doppellagig stelle ich mir auch recht gut für mich vor, da ich schonmal ganz gerne auch etwas kräftiger zutrete, ich könnte natürlich noch son Pad aufs Fell kleben aber das verändert ja auch wieder den Sound...
    Mit dem "wummernd" habe ich mir schon beim Schreiben gedacht, dass ihr das unpassend findet, vlt wäre "mächtig" das bessere wort, aber das ist sehr subektiv, tut ja auch nichts zur sache. Ich meinte mit wummernd jetzt auf jeden fall nicht lange nachklingend oder so.
    Naja, ich werds mir noch mal überlegen und im Zweifelsfalle heißts dann wohl nur ausprobieren. Über weitere Antworten freue ich mich natürlich trotzdem weiterhin ;)


    Also dann,
    Gute Nacht,
    Tobias

  • Biste sicher, dass in dem Pinstripe Öl ist? Doppellagige Felle haben oft so einen farbigen Schimmer zwischen den Lagen der aussieht wie ein Ölfilm - ist aber keiner.


    Ich würde mal tippen, dass du mit einem einlagigen, vorgedämpften Fell + Patch drauf näher an deinen gewünschten Sound kommst als mit zweilagigen Fellen. Aber du hast schon recht, natürlich musst du selber ausprobieren was dir am besten gefällt.

  • Im Pinstripe ist DEFINITIV kein Öl drinnen, das sind Luftspiegelungen - außer jemand hat es nachträglich reingespritzt. :D


    Und wichtigere als die Optik finde ich mal den Ton (wie oben geschrieben sit die PS3 von Remo immer eine gute Variante). Wenn der gefunden ist kann man das Resofell - wie oben beschrieben - nachher selber noch mit blauer Farbe verschönern. Ob es dann jedoch nicht doch "kleine" Auswirkungen auf den Ton gibt, kann ich nicht gewährleisten. Ich schätze mich ein, daß ich es nicht heraushören würde.

  • also gut, dann ist wohl defintiv kein öl drin ;) wusste ich nicht mti den newtonschen ring....
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe, ich kann euch dann ja Bescheid sagen wenn ich mich entschieden habe und die Felle drauf habe, wie zufrieden ich damit bin...
    LG,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!