Schlagzeug "entstinken"

  • Hallihallo,
    ich erzähle euch jetzt einmal meine Leidensgeschichte.
    Es fing alles mit der Aufnahme in eine Band Anfang 2009, weil die über ihren alten Schlagzeuger mit einem Proberaum versorgt waren und nach dessen Rausschmiss keinen mehr hatten, stellte ich den Heizungskeller meiner Oma als neuen Raum zur Verfügung. Jetzt teilt sich das Set mehr oder weniger seit fast genau einem Jahr den Raum mit einem gigantischen Öltank. Anfang 2010 wird dieser Tank (und jeglicher Gestank der in diesem Raum ist) über eine dreimonatige Prozedur entfernt. Sprich von Januar bis März können wir nicht proben und da wir ja alle in dem neuen Raum auch die frische Luft genießen wollen, hätte ich jetzt an euch die Frage wie ich aus meinem Set diesen Ölgestank rausbekomme?


    Durch die Suche lässt sich kaum etwas hilfreiches finden, nur der Tipp in die Kessel Salz oder Kaffee zu stellen. Diesen Tipp werde ich auch beherzigen, mir geht es aber vorallem um die Hardware und die Becken, welche doch am meisten stinken. Vorallem wenn man die Schräubchen berührt, hat man danach den ekelhaften Ölgeruch auch an den Fingern.


    Meine Idee wäre es gewesen, das Komplette Schlagzeug auseinander zu bauen und in Tücher/Handtücher/Leinentücher/usw zu verpacken und ein paar Wochen in einen luftigen Raum á la Garage oder so zu stellen.
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps im Thema Schlagzeug "entstinken" für mich, die mir weiterhelfen könnten? Dann her damit. :D


    Willy

  • Heisses Wasser, Spülmittel (einen kleinen Schuss Spiritus) und einen Lappen für alles Abwaschbare. Alles nicht Abwaschbare mit Kaffee abreiben und 1- 2 Tage so stehenlassen.


    Danach roch bei mir nix mehr.

  • Essig hilft eigentlich immer gegen Gerüche, ich weiß aber nicht ob das den Chrom der Hardware, bzw. die Becken angreift.


    Ultraschallbad würde eventuell auch was bringen, nur erstmal sowas finden und auch in der Größe, dass da alles reinpasst.


    Und wie wärs mal mit ganz normal putzen?
    Eigentlich dürfte doch die Hardware den Geruch gar nicht annehmen.
    Probier mal Spüli und Wasser fürs erste.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich würde Luzifer mit Beelzebub austreiben :D .


    Ein paar Räucherkerzen in der Nähe zünden...
    vielleicht auch im Frühling wenn es milder wird, beim Sonnenbad neben sich die Kessel ab und zu an die frische Luft bringen.


    Sorry-off-topic:
    Ich hatte auch mal in einem Heizungskessel-Raum gespielt. Das Drumset exakt dort positioniert, wo noch Wochen vorher jahrzehntelanf die riesige Ölwanne war. Bevor der Raum saniert wurde bzw. der Boden neu versiegelt wurde, hatte ich bei längeren Proben seltsame Konzentrationsdefizite und mehrfach!!! beunruhigende Taubheits-Empfindungen in den Gliedmaßen und Extremitäten (insbesondere der Finger). Vielleicht ist das alles Unsinn: aber da dies mehrmals und immer wieder (bis dato nur!) in diesem Raum auftrat, könnte ich schwören, dass Heizöl bzw. dessen diffundierende Dämpfe (der Raum roch monatelang extrem!!! penetrant/streng nach Heizöl) nicht allzu gesund sind. Ich bin nicht Chemiker oder Biologe genug um das genauer zu belegen. Aber die körperlichen "Phänomene" waren für mich eindeutig. Ab der totalen Sanierung des Raumes traten sie nie mehr auf.

  • Das mit Kaffee ist totaler Käse [sic!], ausser, Du willst mit Gewalt mehrere Pfund fair gehandelten, köstlichen Wachmachers auf einen Schlag sinnlos vernichten... Obwohl ich's ja sonst nicht so mit diesen Dingen habe: Räuchern funktioniert leider sehr gut. Allerdings sollte man ein bißchen Übung damit haben, und nicht die billigen Räucherstäbchen aus'm Eso-Shop nehmen, sondern ein vernünftiges Räucherbecken mit guter Holzkohle und dann dem, wonach's bevorzugt riechen soll. Evtl. mal die Eso-Freundinnen diesbezüglich abklappern?!? ;)


    MfG Tobias Zw.

  • :D
    Ok, vielleicht kommt es auf die Art des Geruchs an. Bei mir hat es bisher immer ganz gut geholfen.
    Ein Freund von mir ist Autohändler. Der schwört seit Jahren auf die Kaffemethode und wendet es bei extremem Raucherkarren immer erfolgreich an.
    Der schüttet ein Packet Billigkaffee in den Innenraum, reibt und bürstet Sitze und Teppich damit ein und lässt den Wagen dann 2 Tage so stehen. Später saugt er die Karre dann gründlich aus.
    Ich hatte mal ein paar Trommeln die Jahrelang in einem feuchten, muffigen Keller standen. So rochen die auch. Es war unerträglich. Ich habe sie wie oben beschrieben behandelt. Danach war zu gefühlten 97% der Geruch weg. Sogar in den Kesseln.


    Natürlich gibt es da noch den moralischen Aspekt (Lebensmittel). Aber das muss jeder selber wissen.

  • Hi, das mit dem Kaffe ist kein Käse,


    viele Gebrauchtwagenaufbereiter stellen Kaffepulver in die Autos um z.B. Nikotingerüche zu beseitigen....


    Für die Hardware und die Becken könntest Du z.B. SonaxWachstücher nehmen


    http://www.sonax.de/sonax-d/ka…cat=7&show_product=414000


    Die nehm ich z.B auch, um Fingerabdrücke etc. von meinen Becken zu bekommen und angelaufene Hardware zu reinigen. Die greifen devinitiv die Becken nicht an, und verbreiten auch noch einen ganz akzeptablen Geruch.




    Zitat


    Zitat von Drumstudio1:


    hatte ich bei längeren Proben seltsame Konzentrationsdefizite und mehrfach!!! beunruhigende Taubheits-Empfindungen in den Gliedmaßen und Extremitäten


    Ich arbeite ja in der Heizungsbranche und hab ähnliche Beobachtungen auch schon gemacht, wenn man längere Zewit diesen "Dämpfen" ausgesetzt ist. Belegen kann ich das chemisch/biologisch zwar auch nicht, aber ich glaub schon, dass die Dämpfe auf Dauer ungesund sind.


    (Sorry für offtopic)


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • offtopic: Unsere Nachbarn hatten mal ihre Katze im Heizungsraum versehentlich eingesperrt. Am abend ist sie dort gestorben. Hatte keine Krankheiten o.ä. .... . Könntw mir schon vorstellen, dass sie an den Dämpfen gestorben ist... :cursing:


    Ontopic: Das mi Kaffee machen die auch wohl beim Verkauf von Häusern usw. . Hab da eine bekannte die das auch immer gemacht hat. Wenn die Wohnung o.ä. leer war, einfach Kaffee rein.
    Soll wohl gut wirken :thumbup:


    Gruß Proske

  • ich finde die Essig-Idee gut, für die Hardware. Mir sind letztens beim Kartoffeln kochen die Kartoffeln angebrannt (kochen gehört nicht zu meinen Kompetenzen) der Topf war total verpranzt und stank höllig. Wasser rein und einen guten Schuss Essig, 5 Minuten warten und der Gestank war komplett weg. Das sollte bei der Hardware genauso funktionieren.
    Das/Der Essig tut dem Chrom nichts. Chrom wird als Hauptlegierungselement für Rost- und Säurebeständigen Stahl verwendet.

  • Okay, das klingt ja auch alles sehr gut.
    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Essigtechnik.
    Ich hab an meiner Pearl Ultracast Snare (die leider auch ab und an im Raum war :( )an der Snarebefestigung kleine schwarz lackierte(?) Schräubchen und Platten, kann ich die auch bedenkenlos in die Essig-Wasser-Mischung schmeißen, oder ist da die Gefahr das der Lack abplatzt o. ä.?

  • Ich bin mir ziemlich sicher das das wirklich gar nix macht. Du nimmst ja keine 90% Essigsäure unverdünnt. n Schwups ins Wasser reicht da vollkommen.
    Nur an das unbehandelte Holz würde ich nicht mit Wasser drangehen!! Mach da die Kaffeemethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!