Snaremikrofone im Vergleich

  • Neulich hatte ich mal sechs unterschiedliche Mikrofone gleichzeitig an einer Snare im Einsatz - immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Mikrofone klingen können.


    Aus der Aufnahme habe ich jeweils einen Ausschnitt online gestellt, als WAV-Datei, etwa eine Minute, etwa 9 MB jeweils. Die Dateien sind hier zu finden:
    Mikrofonvergleich an der Snare



    Es wäre schön hier im Forum lesen zu können, wer welches Mikrofon als Favorit hat.


    mfg

  • Favorit ist bei mir ganz klar die Nr. 3. Der Teppich ist im Gegensatz zu den anderen Mikrofonen auch da noch sehr schön zu hören. Klingt wesentlich "luftiger" als die anderen Kandidaten, welche alle eher einen muffigen Charakter haben.
    Nr.4 und 6 gehen gar nicht finde ich. Wäre schön, wenn du mir per PM mitteilen würdest welches Mikrofon die Nr. 3 ist. Bin schon länger auf der Suche nach einer Ablösung für mein SM 57, was mir an der Snare nicht so richtig gefällt.


    Ich tippe bei Nr. 3 übrigens auf ein Beyerdynamic aus der Opus Serie. Liege ich da richtig? Nr. 1 ist meiner Meinung nach das SM 57.

  • gibts vielleicht ein bild von der positionierung der mikros zu sehen?
    die anbringung wird da auch noch den einen oder anderen kleinen unterschied machen


    muss mich da übrigens anschließen, 3 is top, 4 und 6 ... nich ^^

  • Foto folgt noch, aber das würde im Moment ja schon zu viel verraten - da ist ja dann schon die halbe Spannung weg. Die Auflösung folgt demnächst!


    Das mit der Positionierung ist natürlich so eine Sache - es gibt ja zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen:


    1.) Alle Mikrofone gleichzeitig:
    Vorteil: Man hat bei allen Mikrofonen das genau selbe Getrommel auf der Aufnahme.
    Nachteil: Jedes Mikrofon ist an einer anderen Position.


    2.) Jedes Mikrofon einzeln:
    Vorteil: Man hat jedes Mikrofon an genau derselben Position.
    Nachteil: Das Getrommel ist bei jedem Mikrofon anders, auch wenn sich der Schlagzeuger noch so anstrengt.


    Ich habe mich für Variante 1.) entschieden.


    Bei Gelegenheit könnte ich ja mal 1.) UND 2.) probieren, mal sehen, was dabei rauskommt.


    mfg

  • Feine Arbeit, rumbaclave!


    Ich habe Dich schon bewundert, wie exakt Du sechs mal hintereinander das Gleiche trommeln kannst... 8)


    Aber ich hätte mich wohl auch für Lösung 1 entschieden.


    Mein Favorit ist die 3.
    Nr. 1 fand ich auch gut.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass meine Snaremikros mit Nr. 3 identisch sind... :whistling:
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Tolle Sache, Rumbaclave!


    Für mich wäre es auch die Nr. 3.


    .

  • Ah - wieder so ein feiner Thread! Danke für die Mühe schonmal. :thumbup:


    Hier meine Subjektive Meinung:


    Also die Nr. 3 sticht durch ihre Luftigkeit deutlich hervor - als einzelnes Mikro sehr sehr gut - wenn die Snare zusätzlich mit Bottom-Mic aufgenommen wird, muss man aber schon wieder drehen. Im hohen Dynamikbereich kommt das Mikro aber auch an eine gewisse Sättigung - daher mit Einschränkungen. Nichts für eine Hardrockproduktion.


    Die Nr. 4 find ich mumpfig. Lass mich raten: das ist das SM 57?


    Die Nr. 5 ist mein Platz 2. Wobei im hohen Dynamikbereich hier der Klang in den Dynamikspitzen nicht so zusammengepresst wird, wie bei der Nr. 3


    Die anderen sind in Kombination mit einem Bottom-Mic sicher ganz brauchbar. Nr. 1 liegt da vor Nr. 2, das mir zu dünn ist. Nr. 1 ist etwas brillianter als die Nr. 6.


    Vielleicht ist die Nr. 3 auch nur um gerade ein dB zu heiß aufgenommen? ;)

  • Rode Nt5 als snare mikro?
    Ich nutz die als OH. sollte doch glatt das Rode NT5 die Nummer 3 sein, dann muss ich aber noch mal umfunktionieren ;)
    Und gut das das SM57 nich dabei is, dass benutz ich nämlich als snare mic wäre auch was gewesen, wenn das die 6 gewesen wäre, ohauahauahau

  • Vielen Dank für die Erstellung der Files!


    So alleine und für sich klingt #3 ja ganz nett. Aber wenn ich ein ganzes Kit habe und noch 2-10 weitere Mikros im Einsatz und dann vielleicht noch eine ganze Band - am Ende sogar live auf ner lauten Bühne mit vielen Mikros, dann würde ich aufgrund des vorliegenden Soundfiles und meiner bisher gesammelten Praxiserfahrung "Probleme" nicht ausschließen und am Ende vielleicht doch wieder ein "mumpfeliges" SM 57 nehmen.


    Was ich sagen will: Solche "Einzelbetrachtungen" sind zwar als "Momentaufnahme" ganz nett, live und das Leben ist aber anders.

  • So alleine und für sich klingt #3 ja ganz nett. Aber wenn ich ein ganzes Kit habe und noch 2-10 weitere Mikros im Einsatz und dann vielleicht noch eine ganze Band - am Ende sogar live auf ner lauten Bühne mit vielen Mikros, dann würde ich aufgrund des vorliegenden Soundfiles und meiner bisher gesammelten Praxiserfahrung "Probleme" nicht ausschließen und am Ende vielleicht doch wieder ein "mumpfeliges" SM 57 nehmen.

    Das ist schon klar, im Zusammenspiel sieht das anders aus, wobei man ja auch im Mix mit dem EQ Hand anlegt.


    Man kann aber dann doch schon mal einschätzen, welchen Grundcharakter ein Mikrofon mitbringt. Darum geht es ja eigentlich - und nicht so in der Art: "Nr. 3 ist am besten, das nehmen wir jetzt alle und immer!"


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!