Toms mit Stoff beziehen?

  • Der Titel sagt schon alles.
    Ich hab vor meine alte Schießbude etwa aufzupeppen. Und zwar möchte ich die Toms und die Bassdrum mit glatten Stoff im Schottenmuster beziehen. Zudem sollen auch die Spannböckchen und Reifen schwarz lackiert werden.
    Jetzt meine Fragen:
    Verändert sich der Klang? Hat jemand Erfahrung mit Stoff und Kesseln? Kann man über glatten Stoff auch Klarlack drüber lackieren (sowas blödes)? Und: Welchen Lack empfehlt ihr für die Lackierung der Böckchen und Spannreifen? Soll ja auch Widerstandsfähig sein.

  • Also ich hab zwar keine Erfahrung mit dem beziehen, aber ich rate dir noch einmal gründlich über dein Vorhaben nachzudenken.
    Schließlich kann Stoff dreckig werden, Risse bekommen, ausbleichen etc.
    Bevor du überlegst wie du sie beziehst würde ich mir eher Gedanken darüber machen wie du ihn vor "Außen" schützt.


    Zum Klang würde ich sagen das er ein wenig abgedämpft wird.
    Schätze das das ungefähr gleich klingt, als wenn du dein Schlagzeug mit einer Decke umhülst.
    (habe ich schon mal ausprobiert)
    Bin mir aber leider nicht sicher, da bei deinem Vorhaben die Toms ja komplett herum mit Stoff bedeckt wären.
    Hoffe eine Fachkraft kann hier noch weiterhelfen.


    mfg


    Edith sagt: Wieder einmal zu spät.

  • Ich hab hier mal irgendwan ein Set mit Langhaarplüsch gesehen. Kuhfellplüsch kommt bestimmt auch geil. Als Lackierung würde da aber höchstens Haarlack oder -Spray in Frage kommen ;)

  • Ich hab hier mal irgendwan ein Set mit Langhaarplüsch gesehen.


    Das ist wahrscheinlich das Set vom Paralyzed.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • das geht ohne weiteres.
    die soundveränderung wird so sein wie bei einer folie.
    ich rate den stoff feucht zu spannen und nur an der überlappung mit kontaktkleber zu verkleben.
    dann mit wasserlack lackieren. den gibts auch mit uv-schutz (bootslack).
    beim trocknen spannt sich der stoff über den kessel.


    einfacher gehts mit papier und tapetenkleister. überlackiert hält das sehr gut.

  • Danke für die Tips. Der Tartan soll möglicht nicht wollig sein. Eine Mischung aus schwarz, weiß und rot (hat nichts mit politik zu tun) müsste eigentlich mit schwarzen Spannböckchen gut aussehen.
    Bleibt aber immer noch die Frage nach dem schwarzen Lack für die Böckchen und Spannreifen.
    Hält der Kontaktkleber überhaupt, wenn der Stoff feucht ist?

  • Ich denke wenn du das nicht grade damit übergießt wird da nichts passieren. Eine Beize kann man ja auch problemlos auftragen, die ist auch recht wässerig

  • Ich hatte mal ein Set mit Jeans-Stoff bespannt und den einfach nur unter die Spannböckchen geklemmt (so konnte ich den Stoff auch ohne Probleme wieder entfernen). Festkleben würde ich den Stoff auf keinen Fall.
    Die Auswirkungen auf den Sound waren eher gering, das lag vielleicht auch daran, dass es ein foliertes Set ist.

  • Naja, der Stoff soll schon mit Lack überzogen werden, damit er glänzt.
    Es steht immer noch die Frage im Raum: Welcher Lack für die Böckchen und Spannreifen? Der soll auch ein paar Rimmshots aushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!