• Ich hab' die Stöcke zum Geburtstag zusammen mit gedämpften Kopfhörern bekommen. Die Mickey-Mäuse erhöhen den Verschleiß ganz schön =) Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl für die Lautstärke. Aber trotz des Rumkloppens zieht es nicht mehr im Handgelenk. Sie also nützlich, aber halt auch teuer, deshalb suche ich nach einer günstigeren Alternative.

  • Flammen = schwul? Es hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Das du nicht magst in der Ausführung, damit komm ich klar, aber deswegen sind die nicht gleich schwul... :P


    Findest Du schwul denn schlimm?


    .

  • Also nach jahrzehntelangem Schlagzeugspielen mit zu 95% Markensticks habe ich mich letzte Woche überredet Billigsticks zu kaufen. Und zwar 12er Pack Nova 5B und noch ein 12er Pack Ahornsticks. Tja, schön doof... aber was will man machen, man wird mit dem Alter einfach nicht klüger :D In letzter Zeit habe ich halt verdammt viele Sticks gekillt.


    Aber ich gebe den Novas mal eine reale Chance. Diese Woche werden die Novas in mehreren Proben probiert, mal schauen...


    Schon ziemlich auffällig, daß die Maserung schon ziemlich unterschiedlich ist.


    Ich habe schon ewig lang keine größeren Packungen mehr gekauft. Die letzten waren die ProOrca (die halte ich auch für saugute Sticks, auch wenn die kaum jemand kennt) und da meine ich, daß die Maserung und die Farbe gleich war Muß ich mal nachschauen, 2 Paar frische habe ich glaube ich noch. Das Gewicht der Novas liegt bei allen Sticks ca. 50-51 gramm und die Sticks liegen gut in der Hand. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, mal abwarten ob ich nächste Woche schon fluchen werde... Mal ein Paar probieren und wenn das zu schnell kaputt geht alles rein in ebay, dafür ist ebay ja da :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • jep. Und übel find ich die auch nicht. Genau wie die billig-Sticks von Musik-Service. Die sind nur dünner/leichter, noch billiger und liegen mMn besser in der Hand. Deswegen ziehe ich die den Nova Sticks vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Soo vielen vielen Dank Leute! Ihr habt mir malwieder richtig weitergeholfen!


    zum schluss noch: Habt ihr eine empfehlenswerte Internetseite, wo man sich Sticks verschiedener Hersteller billiger bestellen kann? Wenn nicht, trotzdem Danke ;)


    Gruß

    wenn du in deiner nähe einen musikladen hast, der mehr als eine gängige marke und davon jeweils eine annehmbare asuwahl hat, geh dahin und kauf dir halt 5 bis 10 verschiedene Paar, wenn du willst auf einmal, sonst nach und nach.
    Wenn nicht, bestell bei einem der größeren Online-Versandehäuser und guck vorher welches vielleicht das Modell günstiger anbietet. Wie Matz gesagt hat, ein guter Stock kostet 12 €. Bezahl die lieber bevor du das 50er Pack Sperrholz für 20€ kaufst.
    Nimm dir verschiedene Sticks zur Hand und spiele damit mal gleichmäßige/gleichlaute viertel auf der hi-hat oder dem ride, verändere den druck am schwerpunkt bzw. verlagere den schwerpunkt. Dann hör einfach mal hin wie sich der Klang je nach Stick und auch Spitze verändert. mehr dröhnen, mehr chick oder attack? Was klingt in deinen ohren besser und welcher stick liegt besser in deiner hand?
    Versuch den Stick über deinem Finger zu dribbeln. Verschieb den Stick dabei, und du wirst merken, dass es an einer Stelle besonders leicht ist den stock zu dribbeln. Da ist der Schwerpunkt und eigtl. die Stelle wo die Drehachse des Stocks beim spielen am finger liegen sollte.
    Da gabs mal ein Video vom Matz, ich glaube Technik 1 bis 3 unter Youtube, da ist das ganz anschaulich demonstriert.


    Ich breche auch öfter mal einen Stock. Wenn man häufiger Rimshots spielt und dabei auch mal zulangt ist das sicherlich auch legitim. Man sollte aber immer einen halben Blick auf die Technik werfen, gerade bei Rimshots neigt man sicherlich dazu in die Trommel reinzuspielen, was weder Stock noch Handgelenk besonders gut finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Also ohne dass ich jetzt alles gelesen hätte...


    Aber es gibt da gewaltige Qualitätsunterschiede.
    Ich habe hier zum Beispiel noch ältere "Classic Cantabile" 5B mit Nylon Tip. Das ist die Kirstein Hausmarke.

    2 Probleme an denen man die billige Verarbeitung merkt:


    1. Die Nylon Tips sind sehr locker angebracht, fliegen beim Spielen teilweise ab.
    2. Der Gewichtsunterschied ist so derbe, dass ich ihn zwar nicht fühlen, aber dafür deutlich hören kann.


    Insofern sollte man schon auf Qualität achten.


    Was den Verschleiß angeht, weiß ich nicht ob Marke da nen Unterschied macht. Aber ich würde sagen generell ist Hickory schonmal stabiler als Ahorn.
    Noch härter ist natürlich Eiche.

  • Schei..e, hätte ich bloss auf euch gehört. Naja, die Erfahrung habe ich halt machen wollen und noch ist ja kein komplettes Desaster eingetroffen. Jedenfalls habe ich mein erstes Paar Nova 5B bei einer Probe benutzt. Außer den üblichen Macken durch Rimsschläge war auch alles in Ordnung. Dann Tage später übe ich an meinem E-Drumset mit Gummipads und nach einer halben Stunde merke ich, daß da mit dem Stock in der rechten Hand was nicht stimmt. Und was sehe ich da: Stick in zwei Teile (hängen zwar noch aneinander) aufgekloben. Keine Ahnung, ich werde wohl die restlichen weiter benutzen. Bei der Band ists auch egal ob da auch während einem Konzert was bricht, da kann ich schnell wechseln. Aber ich helfe zu Ostern bei zwei Blaskapellen aus und da sollte nach Möglichkeit während dem Spielen schon nichts brechen. Also zurück zu der alten Ehefrau Classic VicFirths :D .


    Ja, ja, ja ich weiß... wer nicht hören will muß... Aber jo mei, jetzt teste ich die restlichen noch weiter aus. Umtauschen geht eh nimmer.... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • um es vielleicht doch nochmal ganz klar zu sagen: Wenn Sticks nach 10 Stunden oder weniger brechen macht Ihr ganz definitiv was falsch!!!!!!


    Also fragt nicht nach besseren oder dickeren Sticks,sondern wie Ihr Eure Technik ändern könnt!



    Zur Relation: Ich spiele Vic Firth Amercan Classic 5A........nur Rimshots und lang ne ordentlich Kelle..........50 Stunden macht son Ding locker mit,bevor es aufgrund der Rimshots etwas unhandlich wird! ABER nicht gebrochen ist!

  • Ich bin kurzerhand von Sonor 5a auf Vic-virth 5a umgestiegen. Und bei den bekomm ich komischerweise nach ner zeit Blasen :O Also zurück auf die Sonor, und irgendwie gehen die jetzt garnicht so schnell kaputt. Ob es am schlechten Holz lag? Kann sowas sein? Immerhin ist nich jedes Holz gleich..


    Langsam fängt an die Spitze abzuspalten. Immer schicht für schicht. Aber nicht nach der 2 probe direkt.. Also halten sie jetzt länger.. :huh:

  • um es vielleicht doch nochmal ganz klar zu sagen: Wenn Sticks nach 10 Stunden oder weniger brechen macht Ihr ganz definitiv was falsch!!!!!!


    Räusper, räusper... ich erlaube in meiner Position zu sagen, daß dies eine von dir pauschalisierte Aussage ist, die vielleicht für vieles argumentierbar ist, für meine Person diesmal allerdings nicht. Ich will nicht groß angeben, aber ich spiele seit 1983 Schlagzeug und hatte auch 3 Jahre lang eine "klassische" Ausbildung bei einem hier bei uns renomierten Lehrer und erlaube - es soll nicht als arrogant und oberkotzig klingen :D - daß meine Technik ok ist. Meine klassichen VicFirths haben auch mehr als 50 Stunden hinter sich ohne zu brechen. Da finden sich Teile, die habe ich über Jahre in meiner Trommeltasche. Die haben sich mit den Jahren halt konsumiert und in letzter Zeit ist mir dann ein Paar nach dem anderen geborchen. Deshalb habe ich mir mal versuchsweise die Novas zugelegt, ab und an will ich auch was neues probieren.


    Dieser Novastick, welcher mir gebrochen ist DEFINITIV - das erlaube ich mir hier jetzt zu sagen - NICHT aufgrund falscher Technik meinerseits sondern aufgrund minderer Qualität gebrochen. Wie es mit den anderen 11 Paaren ausschaut, wird sich zeigen...

  • [quote='tschino','index.php?page=Thread&postID=777442#post777442']es soll nicht als arrogant und oberkotzig klingen quote]


    Tut es aber,weil Du nicht der einzige bist,der hier postet,aber Dich mit IHR angesprochen fühlst! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!