Unser Star für Oslo 2010

  • Für mich stand fest, dass sie mit "Love me" gewinnt. Warum "satellite" gewonnen hat, is mir unbegreiflich.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ich hab leider nichts außer den letzten zwanzig minuten gesehen ... ich mag casting-shows nicht.

    Ähnliches liest man hier öfters.


    Dumme Frage: wie habt Ihr Eure jeweilige Band gefunden oder bekommt Mitmusiker? Wie macht das eine TV-Serie, ein Filmproduzent? Wie sucht die Wirtschaft Leute?


    Das ist einfach ein Auswahlverfahren, nur das dies hier zum Zuschauen ist, was ja gerade bei Musik auch Sinn macht. Noch viel mehr, wenn es um einen Musikwettbewerb geht. Solche Wettbewerbe gibt es auch schon fast so lange, wie es Musik gibt. Früher konnte man das halt nicht live übertragen - denn die Sende-Reichweiten im Mittelalter waren begrenzt...


    Sicher habt Ihr auch nie an so einem Wettbewerb (Festival) teilgenommen? Ich schon und nicht nur einmal. Und ich habe mir das auch schon oft genug live angesehen - warum dann nicht auch im TV - wenn die Qualität stimmt? Und das tut sie in diesem Fall! Dennoch guck ich im Normalfall nicht Bohlen-TV...


    Aber immer lästern ist ja auch irgendwie viel einfacher. Ich wage zu behaupten, dass 90% der hier mitmachenden Drummer sehr froh sein könnten, wenn in ihrer Band Leute so singen könnten, wie die Teilnehmenden. LML würde ich persönlich halt mal rausnehmen, weil meine Rocksongs sich mit ihrem Sprechgesang nicht wohlfühlen würden...

  • Die Casting Show Schelte geht ja wohl auch eher gegen die Formate DSDS und Popstars (demnächst auch noch x-Faktor...), bei denen die Sendung die eigentliche Sache ist und die Castingteilnehmer eher nur das Mittel zum Zweck sind.
    DSDS oder Popstars mit üblichen (sinnvollen) Castings gleichzusetzen, blendet einfach aus, das es da ja auch wirklich darum geht, die bestmöglichen Leute für eine Band, einen musikalischen Kontext zu finden.
    Bei DSDS und Popstars geht es aber um Bohlen & Co und die Castingshow selber als Cash Cow. Was mit den Teilnehmern und letztendlich dem Gewinner passiert, ist absolut sekundär und im besten Fall noch ein Mitnahmeeffekt, sollte der Gewinner noch ein paar Platten verkaufen und länger als die üblichen 3-6 Monate auf der Bildfläche erscheinen...

  • Der Fehler bei DSDS und Co. ist meiner Meinung nach, dass da nicht die Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund steht, sondern man sucht dort eine eierlegende, performende Wollmilchsau, die jeden populären Stil einigermaßen abdecken muß. Wenn man sich die langfristig erfolgreichen Musiker anguckt, dann machen die aber genau das nicht. Die entwickeln ihren Stil, entwickeln ihn auch weiter, aber sie bleiben weitgehend sie selbst. Bei DSDS hat der Sieger sich durch 38 Stilrichtungen durchgekämpft, aber was man dann als ersten Single erwarten kann, weiß keiner. Bei Frollein Meyer Landrut kann man sich vorstellen, wie die erste Platte ungefähr klingt. Die hat nämlich einen eigenen Stil, mit dem sie sicher keine Kelly Clarkson PowerBallade rüberkriegt, und den auch nicht jeder gut findet, aber man erkennt sie wenigstens, wenn sie singt. Und das war das gute an Raabs Sendung: Man hat die Kandidaten das sein lassen, was sie sind. Und die Finalistin Jennifer ist halt eine technisch gute Sängerin, die einen bestimmten Stil gut abdecken kann, aber doch auch etwas austauschbar klingt. Deswegen hat in der bisher besten Castingshow die Kandidatin mit der auffallendsten Personality gewonnen und darf zu Recht nach Oslo. Ob sie da was reißt? Wer weiß. Darum geht's auch nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wie auch immer das Ding ausgegangen ist - das Schlimme daran ist
    dass uns das Musik-McDonalds (Radio) den Song in den nächsten Wochen so
    oft vordudeln wird dass in spätestens 4 Wochen dat Ding keiner mehr hören kann ohne spontanen
    Brechreiz zu kriegen ... ist wie mit vielen Songs, die eigentlich sehr gut sind, aber eben totgenudelt...
    Die Raab Geschichte hat wenigstens deutlich mehr Niveau als Bohlens Migrantenstadl
    aber da ist Musik ja nur das Salatbouquet für Schicksals-Exhibitionismus


    Ich geh üben ;)


    Gruß

    nosig

  • Wie auch immer das Ding ausgegangen ist - das Schlimme daran ist
    dass uns das Musik-McDonalds (Radio) den Song in den nächsten Wochen so
    oft vordudeln wird dass in spätestens 4 Wochen dat Ding keiner mehr hören kann ohne spontanen
    Brechreiz zu kriegen ... ist wie mit vielen Songs, die eigentlich sehr gut sind, aber eben totgenudelt...

    Dann wird das wohl so 'ne Art "Last Christmas" im Frühling. :huh:

  • "
    Lena Meyer-Landrut ist "Unser Star für Oslo" und wird Ende Mai mit "Satellite" am Eurovision Song Contest teilnehmen . Der Sieger-Song wurde von Julie Frost aus den USA und dem Dänen John Gordon komponiert. Gordon arbeitete unter anderem bereits für Rihanna und Beyoncé.


    Hinter "Bee", der im Finale ebenfalls zur Auswahl stand, stecken die Songwriter Rosi Golan, Mayaeni Strauss und Per Kristian Ottestad, der auch "Come Undone" für Robbie Williams geschrieben hat.


    Die anderen dort vorgestellten Songs "I Care For You" und "Love Me" sind dagegen deutsche Produktionen. Martin "Fly" Fliegenschmidt, Claudio Pagonis und "SSDSGPS"-Gewinner Max Mutzke schrieben Ersteren, während "Love Me" eine Gemeinschaftsproduktion von Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut ist. "


    Quelle: shortnews.de

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • während "Love Me" eine Gemeinschaftsproduktion von Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut ist.


    War auch bereits zu mir durchgedrungen und ich bleibe auch bei meiner Meinung, nachdem ich jetzt schon ein paar mal diesen Song im Vergleich zum Satellite gehört habe, das dieser Song besser funktioniert und die bessere Wahl gewesen wäre.
    Als ich erfuhr, das der Song von Herrn Raab war, wurde mir auch der Gesichtsausdruck desselben begreiflicher, als das Ergebnis verkündet wurde. Man darf halt nicht immer die Mehrheit entscheiden lassen, weil da nicht unbedingt das beste Endergebnis bei rauskommt :whistling:
    Zum Glück geht es ja eigentlich um nix :D

  • "Der Sieger-Song wurde von Julie Frost aus den USA und dem Dänen John Gordon komponiert. Gordon arbeitete unter anderem bereits für Rihanna und Beyoncé."


    soviel zum thema "song"-contest des jeweiligen landes. bisher war ich immerhin davon ausgegangen dass die vorgetragenen lieder wenigstens auch in dem land entstanden sind für das sie antreten. aber mit dem wissen dass hinter den stücken irgendwelche internationalen songwriter stecken denen der internationale charterfolg ohnehin schon bewiesen hat dass sies können ist das ganze einfach nur noch ein riesen witz...


    köstlich übrigens:
    http://www.youtube.com/watch?v=6aN65E1naoU


    ich hab von der theorie zwar wirklich keine ahnung, aber was der mann da erklärt und hören lässt ist einfach plausibel und nachvollziehbar. hab mir daraufhin zum ersten mal die version von jennifer angehört und war wirklich angetan. auch wenn ich seit dem ersten casting eigentlich ein lena anhänger war - der song in ihrer version ist gegen das vermeintliche original wirklich lächerlich. der hätte ursprünglich echt potential gehabt glaub ich.

  • Ich habe den Thead nicht verfolgt, auch nicht die Sendung, aber was der Mann hier erzählt ist wirklich plausibel.
    Zudem ist die Stimme nicht von schlechten Eltern: Im ersten Moment dachte ich an einen Nachrichtensprecher, Moderator, ..
    Nur das mit dem Pedal ist dann doch etwas heftig, egal. Darum gehts nicht.


    Danke für das Video, Stefan. Der Mann ist wirklich gut!

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • ich hab von der theorie zwar wirklich keine ahnung, aber was der mann da erklärt und hören lässt ist einfach plausibel und nachvollziehbar. hab mir daraufhin zum ersten mal die version von jennifer angehört und war wirklich angetan. auch wenn ich seit dem ersten casting eigentlich ein lena anhänger war - der song in ihrer version ist gegen das vermeintliche original wirklich lächerlich. der hätte ursprünglich echt potential gehabt glaub ich.

    Ich habe den Thead nicht verfolgt, auch nicht die Sendung, aber was der Mann hier erzählt ist wirklich plausibel.
    Zudem ist die Stimme nicht von schlechten Eltern: Im ersten Moment dachte ich an einen Nachrichtensprecher, Moderator, ..


    Och nee! Bitte jetzt keine Funktionsharmonik Sesselpupser Analysen...
    Das, was der Herr da erzählt, ist zwar inhaltlich richtig, in seinen Wertungen bzw. Schlussfolgerungen absoluter Unfug und zählt zur Kategorie: "wir machen Musik nur nach Regeln und es gibt Verbote"
    Der Herr kann leider nicht über diesen Horizont hinaus blicken und hat auch Entwicklungen der letzten Jahrzehnte verpennt, weil er wohl so intensiv mit dem Studium seiner Funktionsharmoniklehrwerke beschäftigt war.
    Wertende Aussagen zu Arrangements im Sinne von "Das hier ist höherwertiger oder besser", sind absolut entlarvend.
    Der sollte sich mal so manche HipHop Produktion anschauen, wo sogar die Frechheit besessen wird, einen "falschen" Basston unter einen Akkord zu setzen...
    Da muss man natürlich Jehova schreien!
    Und von DanceHall Beats, was der Lena Song nun mal ist, hat der Herr auch keine Ahnung. Würde man nach seiner Vorstellung mit ausgebuffter Harmonik versuchen, einen Dance Hall Track zu bauen, würde man schnell merken, das das Ding nicht schiebt. Er gibt es sogar selbst an einer Stelle zu, wischt das aber schnell wieder weg. Er sagt nämlich, eigentlich geht es hier ja um die Rhythmik und nicht die Harmonik.
    Spätestens da hätte er sich seine schulmeisterliche Harmonielehre-Onanie hinter die Ohren schmieren können, denn er hatte die Antwort schon: hier geht Rhythmus/Groove VOR Harmonik (wie z.b. im HipHop und Dance Hall Reggae üblich)
    Wer Musik nur an der Harmonik misst, könnte dadurch auch 80-90% der Pop/Rock, HipHop Reggae und Co Musik in die Tonne kloppen.
    Am Ende spielen wir dann nur noch Jazz, denn die Könnens wirklich mit der Harmonik. Ach nee scheisse. Auch die haben irgendwann auch mal genug von der einen Funktionsharmonik gehabt und frei mit Akkorden, Skalen und Rückungen experimentiert. Die sind jetzt auch alle scheisse.
    Solche Besserwisser-Harmonie Fuzzies konnte ich schon während meines Jazz Studiums nicht leiden.
    Ich werde nie die Harmonielehre Stunde vergessen, wo unser Harmonielehrer mit ner Platte von Björk ankam und die total abfeierte und die Harmonik Nazis nur angewidert in die Runde schauten.
    Es ist gut und schön die Regeln der Harmonielehrer zu kennen und bewusst einsetzen zu können. Drauf zu scheissen ist aber oft noch viel besser!


    Nachtrag: Ich will ja nicht unken, aber die Eurovision Buchmacher, wo schon Wetten auf die Gewinner laufen, sehen die Lena zur Zeit auf Platz 5... noch Fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Nachtrag: Ich will ja nicht unken, aber die Eurovision Buchmacher, wo schon Wetten auf die Gewinner laufen, sehen die Lena zur Zeit auf Platz 5... noch Fragen?


    unken heißt doch schwarzmalen oder? aber ein 5ter platz wäre doch mehr als wir uns träumen lassen sollten? davon abgesehen heißts aber sowieso vor jedem grand prix deutschland ist irgendwie geheimfavorit oder sonstiger blödsinn. glaub das war sogar bei der no angels nullrunde so... also kann man diese prophezeiungen ohnehin getrost in die tonne kloppen. ich schätze aber auch über platz 5 kommen "wir" nicht hinaus. vermutlich eher wieder richtung 8-12.. wenn man sich allein schon anschaut wie gönnerhaft uns die europäischen nachbarn generell so gegenüber stehen. aubacke


    bei dem harmonielehre zeug hast du vermutlich recht. ich finde auch musik sollte weitestgehend frei von zwängen sein. aber in dem fall konnte ich dem kollegen eigentlich in allen ausführungen zustimmen. die balladenversion klingt nunmal einfach musikalisch ausgefeilter / schöner anzuhören.

  • drumdidi spricht mir voll aus dem Herzen.
    Nicht das ich den Song wahnsinnig gut finde, wieder der Geschmack, aber das was der Typ ablässt ist aber absolut weltfremd.
    Wie die Typen in der Schule mit dem 1,0er-Abi, die dann aber dran scheitern sich ein Butterbrot zu schmieren und noch nie einen versenkt haben ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich bin mal gespannt was die engländer so davon halten werden, die lena versucht ja irgendwie schon auf diesen brit-accent-indietrip aufzuspringen. Ob das als deutsche funktioniert...mal sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!