Wieso werden drummer nicht gleich gestellt mit andere Musiker?

  • Bei Band Interviews werden auch NIE die drummer Interviewt......


    Weil Drummer meistens nie am Songwriting beteiligt sind. Dadurch werden keine artistischen Werte geschätzt :) Ich finde es auch unfair......


    Hmm, ich bin maßgeblich am Songwriting beteiligt, schreibe Texte und gebe auch Interviews... Irgendwas macht ihr falsch... 8o

  • Also ich finde das nicht unfair. Je weiter vorne man steht, desto besser ist man zu sehen. Ich werde auch lieber von Musikern auf die Schulter geklopft als von Hörern.


    Ich weiß nicht, was ihr für Interviews lest, aber ich kenne da einige Gegenbeispiele. Ich bin schon immer in den Songwritingprozess bei meinen Bands eingespannt worden und schreibe die Songs für Berkowitz komplett im Alleingang - kenne diese Problematik also nicht.

  • Zitat

    denken also alle user, die hier in den Thread geschrieben haben, anders ? Also ich würde sagen es finden die mehrheit unfair, dass Drummer vernachlässigt werden.


    junger mann mit migrationshintergrund,
    dieses forum ist nicht die welt - deutschland ist nicht die welt.


    frag doch mal nen trommler in papua-neuguinea ob er das DF kennt.
    und dann denk mal nach.

    Satellite of Love

  • ... und niemand ein lied kennt, das ohne Schlagzeug gespielt wird ...


    das ist wohl totaler Stuß!!
    Ich habe hier mehrer 100 CDs mit Solo- und Duo-Aufnahmen, bei denen käme man nicht mal auf die Idee, daß da ein Drummer gebraucht werden könnte.


    Selber spiel ich momentan als Aushilfe in einem Kleinkunst/Liedermacher-Programm mit, etwas mehr als die Hälfte der Titel ist ohne Drums - da sitz ich einfach auf der Bühne am Set, les Zeitung und trink Kaffee - bis jetzt kam da noch niemand auf die Idee, daß ich kein Musiker wäre.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • junger mann mit migrationshintergrund,
    dieses forum ist nicht die welt - deutschland ist nicht die welt.



    Also, Vorurteile kann ich echt nicht ab...ich bin Deutscher -.- Also ist da nix mit Migrationshintergrund ;)


    Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört ? Wenn es euch stört, was ich sage, muss euch das interessieren?!


    Man muss ja bald schon angst haben, dass 2 - 3 User negativ gegen einen wirken, nur weil man eine andere Meinung hat. Ichw eiss, dass ich nicht der Schlaueste bin, aber auch ich habe ein Recht darauf, meine Meinung zu sagen, oder ?!


    Dito.

  • Ich finde es nervig, dass immer irgendwer vor dem Drummer steht. Ohne Riser wird man nicht gesehen, aber trotzdem bemerkt. Gerade bei Anfängerbands ist es oft so, dass alles, was es irgendwie an Aktion gibt, hinter Runden Dingen passiert. Die anderen sind viel zu konzentriert darauf, selber richtig zu spielen, als dass sie viel Show machen könnten. Der Drummer hat immer Aktion, auch wenn er "normal" spielt. Die Aufmerksamkeit bekommt man von den Leuten, die merken, wie wichtig man ist, bzw. es wissen, weil sie sich damit beschäftigt haben.
    ----> Daraus ensteht eine Art, Elite, mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Nicht das wir was besseres wären, aber wir wissen, dass alle wichtig sind, und dass der Gitarrist mit seinem 10 Minuten Solo eigentlich nur nervt.


    Ihr kennt das doch: Zweite Reihe: Man lenkt, aber die anderen bekommen die Kritik, wenn etwas nicht läuft :whistling:

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A


  • Das war keine Meinung, sondern eine rückhaltlose Annahme ohne empirischen Hintergrund oder repräsentative Aussagekraft, die du zum Besten gegeben hast. Außerdem - wenn jemand etwas sagt, was einen selbst stört, interessiert einen das schon - oder?
    Das mit dem Migrationshintergrund von Seppel habe ich aber auch nicht ganz verstanden.

  • Wehe Irgendwer hört auf Irgendwen, hört Alle auf Niemanden, auch nicht auf mich, also hört auf Andere, darum lasst es!


    Edith zum Thema: Ohne mich läuft nichts, in keiner meiner Bands. Meine Mitmusiker wissen das, ich kann mit Sicherheit behaupten, unersetzbar zu sein.
    So einen Status kann man sich erarbeiten oder man weint vor sich hin.

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

  • Ich weiss auch nicht wirklich was Ihr alle habt – ich bin wichtig und am Songwriting beteiligt – wenn ich Lust dazu habe, baue ich das Set vorne quer auf der Bühne auf und überhaupt ... – aber vermutlich ist bei uns alles anders: Unser bester Musiker ist Bassist und Gitarrensoli gibts bei uns genau so wenig wie Schlagzeugsoli. Jetzt mal ganz Ehrlich:
    MACHE ICH WAS FALSCH? :D

  • "Wieso werden drummer nicht gleich gestellt mit andere Musiker?"



    Vermutlich, weil die meisten von uns sitzen?

    Da sei angemerkt, dass sich meine Gitarristin jede Probe darüber beschwert, warum ich denn immer sitzen dürfe,
    während sie stehen muss. Soviel zur Benachteiligung.

    ...mh.

  • Zitat

    Das mit dem Migrationshintergrund von Seppel habe ich aber auch nicht ganz verstanden.


    macht ja nix.
    ich will trotzdem beleuchten.


    ein tumber deutscher mag die welt tumb deutsch sehen, und viele deutsche tun das tag für tag. schlimm!
    von einem migranten erwarte ich etwas mehr weitsicht als von nem wurstgesicht. dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    wer soll unsere gesellschaft denn retten, wenn wir selber nicht in der lage dazu sind?
    also auf auf!
    keine angst, und frisch der taten!


    pn liest der migrant ja nicht. zu deutsch schon, vielleicht.

    Satellite of Love

  • Wer als Drummer nen guten und soliden Livegig hinlegt wird auch nach dem Konzert angesprochen.

  • Ich hatte das Problem noch nie, ich weiss was ich kann und meine Kollegen wissen auch was sie an mir haben. Jemand der Minderwertigkeitskomplexe bekommt weil er nicht in der ersten Reihe steht muss halt Sänger werden. Alle anderen die Eier haben werden Schlagzeuger und überzeugen (meistens) durch ihr Können und nicht durch körperliche Präsenz auf der Bühne. Ich bin ins Songwriting involviert und mache eigentlich auch das ganze Drumrum und habe mich auch noch nie als minderwertiges Bandmitglied gefühlt.


    Kann das "Problem" also nicht nachvollziehen...
    Gruss hondsgschicht

  • Die Faustregel lautet ja auch:


    "hinter einer guten band, steht immer ein guter schlagzeuger"


    das bewahrheitet sich in dreierlei hinsicht:
    1) steht der schlagzeuger wie wir feststellen konnten auf der bühne hinter den anderern....
    2) "leitet" das schlagzeug durch den rythmus durch das lied (die lieder) - musikalischer bezug
    3) haben seeeeeeeeeehr viele schlagzeuger immer das organisatorische heft in der hand, trotz der aufgabenteilung sind es in der regel die trommelknechte, die den haufen in der spur halten (soweit jedenfalls meine erfahrungen im hobby/amatuer- semi.pro- und pro bereich (lars ulrich und mr JJ als prominente beispiele).


    insofern braucht sich unsere zunft nun wahrlich nicht verstecken

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!