Frage an Statistiker

  • Um den Fußball-Thread nicht zu hijacken, frage ich hier die statistisch Bewanderten:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass Paul der Krake für vier Fußballspiele den richtigen Gegner vorhersagt, wenn wir für jedes einzelne Spiel eine Trefferquote von 1/2 annehmen? Wenn ich mich recht erinnere, gilt für unabhängige Ereignisse ganz einfach P(A∩B ) = P(A) * P(B ), also 1/2 hoch 4 = 1/16. Ist das richtig?


    Edith hat die scheiß Smilies in den Klammern nicht richtig wegbekommen...


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Die gesamte Warscheinlichkeit, die man berechnen kann ist auch 1:1 <--bei Paul b.z.w. 50:50
    Also muss man erstmal wissen, wie oft er Tippt... müsste bei 47 liegen
    Also ist die GESAMTE Warscheinlichkeit bei 47Tipps richtig zu liegen bei 50%, also bei knapp 24!
    ABER wenn Paul jetzt 46 richtig hat, ist die Warscheinlichkeit für DIESEN EINEN NÄCHSTEN TIPP!!!! trotzdem bei 50%!!!


    Hab außerdem das Video gfunden, allerdings bei einer halb illegalen Seite musst mal nach:
    "Mathematik zum Anfassen - Der Zufall" googeln wurde im "BR" ausgestrahlt!


    zur Not schick ich dir ne PM. ;)

    more Cowbell !

  • NEIN, nicht Du schon wieder! Du verstehst nicht, worum es mir geht. Und wie kommst Du jetzt auf 47 Tipps? Er tippt jedes Spiel einmal und hat dabei JEWEILS eine Chance von 1/2, den Sieger korrekt vorher zu sagen. Die Ereignisse sind von einander unabhängig, aber VERKNÜPFT, so wie wenn ich mit mehreren Würfeln werfe. Mit drei Würfeln hab ich NICHT die gleichen Chancen auf drei Sechsen wie mit einem Würfel auf eine Sechs.


    .

  • Zumindest konnte ich nicht richtig verständlich machen, was ich eigentlich wissen wollte, obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe. Ist es denn jetzt klar geworden?


    .

  • Hat denn hier jemals Jemand was anderes behauptet ?? ?(

    Die Warscheinlichkeit bei 20 Würfen jedesmal ne 6 zu wüfeln ist genauso gross wie bei einem oder einer Millionen würfen.


    .

  • Ich weis genau was du wilst!
    trotzdem ist es schwieig zu erklären!


    Die Warscheinlichkeit bei 20 Würfen ist bei 1:6
    Die Warscheinlichkeit bei 1.000.000 Würfen ist bei 1:6
    Die Warscheinlichkeit bei 1 Wurf ist bei 1:6
    Einmal hast du "warscheinlich" mehr 6en, das andere Mal weniger, aber jedesmal ist deine Chance 1:6


    Ich komm auf 47Tipps, weil er so viele Spiele vorrausgesagt hat, Alle Spiele während de WM müssten 47 gewesen sein!
    Keine Ereignisse sind Verknüpft! Es ist jedesmal ein unabhängies Ereignis

    more Cowbell !

  • Du hast geschrieben, die Wahrscheinlichkeit, bei 20 Würfen jedes Mal - also 20 mal - eine 6 zu würfeln, sei genauso groß wie bei einem Wurf, also 1/6. Das ist ganz sicher falsch und etwas anderes, als ich behauptet habe. Muss an der Uhrzeit liegen. Ich tu mich gerade auch schwer.


    .

  • Mein Gott, versteht keiner was Crudpats bedeutet?


    Die Warscheinlichkeit wenn man einmal würft 6 zu würfeln ist genau 1:6.


    Die warscheinlichkeit zweimal 6 zu würfeln ist 1:6 x 1:6 = 1:36.


    Aber, wenn den erste würf 6 ist, ist die warscheinlichkeit auf ein zweiter 6 wieder einfach 1:6

    Suche Hilite Exclusive Kupferhardware
    Suche Hilite Exclusive 14" oder 15" Floortom, alle Farben (B, RM, BD)


    Suche Hilite toms in 8" und 15" in weiss (Creme Lacquer)
    Suche Hilite Snare drums, alle Grossen. 14x4, 14x5.75, 14x7, 12x5 in weiss (Creme Lacquer)

  • Boss, bitte. Die Wahrscheinlichkeit mit 20 Würfen 20 Sechsen zu kriegen ist nicht 1/6. Probier es aus. Du kannst die nächsten Jahre ununterbrochen mit Würfeln verbringen, bevor Du 20 Sechsen hintereinander wirfst.


    Edith möchte Joep von ganzem Herzen danken. Ich wäre hier sonst gleich bekloppt geworden. (Ich bin am Sonntag aber trotzdem für Spanien :D )


    .

  • nee ist schon richtig.....
    Die warscheinlichkeit bei 6 Würfen eine 6 zu würfeln ist bei 1:6, also hat man "warscheinlich" am Ende nur eine 6 gewürfelt
    Die Warscheinlichkeit bei 60 Würfen eine 6 zu würfeln ist bei 1:6, also hat man "warscheinlich" am Ende c.a. 10 sechsen gewürfelt!
    IMMER 1:6


    So und jetzt hab ich glaub ne Antwort auf deine Frage!
    Sollte deine Frage so lauten: "Wie groß ist die Warscheinlichkeit bei Paul richtig zu tippen, wenn er 47 Spiele tippen mus?"
    dann ist meine Antwort: "Er wird c.a. 24 Spiele richtig tippen"


    Sollte deine Frage so lauten: "Wie groß ist die Warscheinlichkeit bei Paul das nächste Spiel richtig zu tippen?" (Obwohl er schon 11282387512385 Millionen Mal richtig getippt hat)
    dann ist meine Antwort: "Er hat auf jedenfall eine 50% Chance und die warscheinlichkeit das er falsch tippt ist nicht größer als voher"

    more Cowbell !

  • Ja, Boss. Nur habe ich diese Fragen nie gestellt. Meine Frage war: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Krake 3 (oder 4) Spiele hintereinander richtig tippt?


    .

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Krake 3 (oder 4) Spiele hintereinander richtig tippt?


    .

    Okay bei 4 Spielen ist die Warscheinlichkeit IMMERNOCH GLEICH d.h. bei 50% und dies Wiederum bedeutet
    Er/Sie/Es wird c.a. 2 Spiele richtig tippen!


    rubberbeat:
    Die Warscheinlichkeitsrechnung bezieht sich eigentlich auch nicht aufso wenige Würfe, das ist dann ähnlich der Statistik, man fängt mit 1.000 an!
    Aber das geht jetzt zu weit geb' dich erstma' mit dem zufrieden!

    more Cowbell !

  • Wenn ich Boss jetzt "extrem begriffsstutzig" nennen würde, wäre das schon wieder eine von meinen gefürchteten Beleidigungen oder nur das simple Feststellen einer Tatsache?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!