Probleme bei geschlossener Hihat!

  • Hallo!
    Ich habe das Problem, dass sich mein linker Fuß immer rythmisch zum rechten Fuß bewegen muss. Das heißt, wenn ich z.B. Achtelnoten auf der Hihat, öffnet sich die Hi-Hat bei jeder Halb-Note. Wenn ich den Fuß unten lasse, komme ich meistens aus dem Takt, weil sich mein Fuß immer dazu bewegen muss. Ich kann höchstens den Top runter schrauben damit sie geschlossen ist und dann den Fuß aufm Boden bewegen.


    Geht's euch auch so? Wie kann ich das verhindern / abgewöhnen? Ich meine, meistens ist es ja gut, wenn man ne offene Hihat spielt, und mein Fuß öffnet und schließt auch genau so, dass man die offene HH nicht hört, sondern der Stick erst draufkommt wenn sie wieder geschlossen ist, aber trotzdem ist das ein bisschen nervig ;D

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Hi


    Wie wäre es mit: lass die Zehen auf dem Pedal stehen und wippe einfach mit der Ferse rauf und runter (quasi ähnlich wie Heel up) oder links und rechts ... oder beides?


    Ich trainiere das seit ein paar Wochen und langsam wirds was :rolleyes:


    lg


    Mathias

  • Ich glaube nicht, dass Du hier in einem Forum bist, das Probleme mit motorischen Störungen klärt. Du spielst seit nicht mal zwei Monaten und hast Dir schon so eine extreme Macke eingefangen, die Du nicht mehr loswirst?


    Davon abgesehen empfehle ich Dir, Deinen Fuß beim Spielen mit Gaffatape an die Hi-Hat-Maschine zu fixieren und dies dann, sowie Du die Hi-Hat geschlossen hast, mit dem Teppich unter Deinem Drumset zu verbinden.


    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Max Niemann

  • Gewöhn es dir doch einfach wieder ab. Lass einfach den linken Fuß stehen. Das nennt man Kontrolle. Spiele die Rhythmen langsam, so dass das Problem nicht entsteht. Sobald du dir bewusst bist, was dein linker Fuß macht ist das Problem auch gelöst. Jeder gewöhnt sich mal was falsches an, das aber wieder rauszubekommen nimmt Zeit in Anspruch....


    Ich meine, meistens ist es ja gut, wenn man ne offene Hihat spielt, und mein Fuß öffnet und schließt auch genau so, dass man die offene HH nicht hört, sondern der Stick erst draufkommt wenn sie wieder geschlossen ist, aber trotzdem ist das ein bisschen nervig


    -wieso ist es gut ne offene Hihat zu spielen?
    -Es ist sinnfrei die Hihat zu öffnen und zu schliessen, wenn man das nicht hört.... So ungefähr wie ein angetäuschter Beckenschlag....

  • Die Lösung ist ganz einfach: Nimm den Pappkarton von der Trommel. Dann verteilen sich die Luftschwingungen im Raum ganz anders und irritieren das andere Bein nicht mehr. Wenn das nicht hilft, kauf Dir Vereisungsspray und sprüh Dir ne ganze Dose aufs linke Bein.


    (Damit du mal selber merkst, wie es sich anfühlt, schwachsinnige Tipps von Leuten zu bekommen, die hier nur was schreiben, weil ihnen langweilig ist. Ärgerlich, oder?)


    .

  • Hallo,


    man kann auch Koordination üben. Man muss es nur a) wollen und b) tun.


    Man kann es natürlich auch anders lösen:


    Zitat

    Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde. Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.


    Mit ein klein wenig Interpretation kommt man dann darauf, wie man das mit dem linken Bein zu handhaben hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kann höchstens den Top runter schrauben damit sie geschlossen ist und dann den Fuß aufm Boden bewegen.


    Da hast Du ja die Lösung - jetzt brauchst Du nur noch das schnelle zu- und aufschrauben je nach Bedarf zu üben.


    Geht's euch auch so?


    Ja klar - machen alle so.


    Wie kann ich das verhindern / abgewöhnen?


    Wozu? Du musst es nur als Stimittel geschickt einsetzen.


    Ich meine, meistens ist es ja gut, wenn man ne offene Hihat spielt


    Eben.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das was dir alle empfehlen könntest du schön langsam mal umsetzen. Such die einen Lehrer, verbring weniger Zeit hier im Forum und geh mehr üben.
    In einem Jahr schauen wir uns dann gern wieder ein Video von dir an und bewerten den Fortschritt.

    Alles wird gut

  • Mit ein klein wenig Interpretation kommt man dann darauf, wie man das mit dem linken Bein zu handhaben hat.

    Wenn man es allerdings nicht interpretiert, sondern so übernimmt, wie Du es zitiert hast, könnte das allerdings etwas martialisch werden :D.


    Max

  • -wieso ist es gut ne offene Hihat zu spielen?

    Bei hohen Tempi entsteht zwischen geschlossenen Hats ein enormer Druck und der führt zum gefürchteten "Cushion", dem Kompressionsluftkissen. Folge: Aeroplaning. Der Trommler verliert wie auf nasser Straße Kontrolle und Bodenhaftung. Sehr gefährlich, da hilft nur konsequentes Lüften. Die Druckhitze kann auch schon mal empfindliche Becken schädigen: Legierungsregression (also B52-Becken werden zu B1-Becken, Ufip zu U2 etc.), Spontankeyhole und Dekompressionsrisse können die üblen Folgen sein.


    Also: Fiel Frischschluft für zarte Zimbeln fordert
    Hajo K

  • Bei hohen Tempi entsteht zwischen geschlossenen Hats ein enormer Druck und der führt zum gefürchteten "Cushion", dem Kompressionsluftkissen. Folge: Aeroplaning. Der Trommler verliert wie auf nasser Straße Kontrolle und Bodenhaftung. Sehr gefährlich, da hilft nur konsequentes Lüften. Die Druckhitze kann auch schon mal empfindliche Becken schädigen: Legierungsregression (also B52-Becken werden zu B1-Becken, Ufip zu U2 etc.), Spontankeyhole und Dekompressionsrisse können die üblen Folgen sein.


    Also: Fiel Frischschluft für zarte Zimbeln fordert
    Hajo K


    Und ich dachte immer es ginge da mehr um den Durchzug, denn bei geschlossener Hihat fängt es leichter an zu miefen. Deswegen auch die Fußbewegung ohne eigentlichen Schlag.... Würde man das nur alle Monate mal machen würde das echt net lecka riechen... igitt... Zum Thema Aeroplaning: Rutscht dann der Stick über das Becken (schlimmstenfalls direkt aufs Bein?) oder führen die so entstandenen Luftverwirbelungen eher zu einem Vakuum in dem sich schneller spielen lässt? Spontan-Keyholing kenne ich nur, wenn ich vor ner falschen Tür stehe und der Schlüssel nich passt, da muss halt das Schloss passend geweitet werden.... und Dekompressionrisse sind echt mal Quatsch, also ehrlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!