Duisburg: Verletzte und Tote bei der Loveparade

  • Wer sich die WDR Extra Sendung anschauen will hier


    hier ist der zweite Teil der Sendung.


    In Gedenken An die Opfer und deren Familien euer Stolli.

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von SToLL ()


  • muss man nicht dann auch eingie Teilnehmer mit verklagen? Eine der Ursachen war wohl, dass eingie trotz der Dichte so gdrängelt haben, um nach vor zu kommen, dass die ersten davon dann gestürtzt sind. Dadurch ist die Panik dann erst entstanden.


    Ich sehe das anders. Man muss in einer solchen Extremsituation, zu der es natürlich nie kommen darf, erstmal einen kühlen Kopf bewahren. Sobald man merkt, dass das Ganze übel ausgehen kann, und das war wohl offensichtlich, greifen ganz automatisch Überlebensinstinkte, die sich nicht mehr steuern lassen. Da will man nur noch seine Haut retten.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • ich bin fassungslos. und wütend. bis gestern um 18:00 wusste ich überhaupt nicht, das die loveparade in duisburg stattfindet. ich war auch noch nie auf ner loveparade, ich war aber schon ein paarmal am dusiburger hauptbahnhof. hätte mich als ortsunkundiger laie jemand gefragt, ob man an dieser stelle eine solche veranstaltung durchführen kann, ich hätte vermutlich ziemlich doof geguckt. wie gestern leicht recherchierbar war, haben lange vor der veranstaltung orts- und loveparadekundige menschen vor exakt dem eingetretenen szenario gewarnt. wie man sowas als verantwortlicher absegenen kann, ist mir völlig unbegreiflich. vor allem, wenn man sich ein paar zahlen vor augen hält. der tunnel, als zunächst einziger auch noch parallel zu nutzender zu-und abweg (!) hat eine theoretische kapazität von 20.000 menschen pro stunde. offizielle zahlen über die besucherzahl liegen ja eigenartigerweise nicht vor, gehen wir mal einfach davon aus, das auf das gelände 300.000 menschen passen. und jetzt überlegen wir mal kurz, wie lange es dauert, diese 300.000 menschen aufs gelände zu kriegen.
    15 stunden. in worten: fünfzehn.


    weiter muss man eigentlich nicht denken, um zu dem schluss zu kommen, das das nicht funktionieren kann.

  • Ich habe mir gerade ein paar Fotos vom Tatort (was es für mich ist) angesehen. Beim Anblick dieses Tunnels hätte ich auch ohne das Wissen um 19 Tote schon Platzangst bekommen. Wer gibt sowas nur für eine solche Veranstaltung frei? Mir läuft es eiskalt den Rücken runter...


    .

  • Und was hat das jetzt zu bedeuten?


    Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle,
    Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz
    große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.


    Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das macht ja mal nen richtig guten Eindruck. Was ist mit den ganzen Augenzeugen? Bekommen die jetzt alle Besuch von irgendwelchen Typen in Anzügen und Sonnenbrillen?


    .

  • wahrscheinlich...in Bad Boys Style...geblitzt neue Erinnerung und fertig.


    Unbegreiflich sowas. Man kann doch nicht einfach Beweißstücke(?) löschen. Naja der Staat darf das ja...oder auch nicht.


    Was wohl die Eltern der Toten davon halten?

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)


  • Zitat von Spiegel online
    Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, Unterlagen zur Love Parade seien von Rechnern der Bundespolizei gelöscht worden. Tatsächlich ist dies nach aktuellem Erkenntnisstand aber nur bei einer Dienststelle geschehen. Wir bitten um Entschuldigung für den Fehler.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Tja Herr Schaller, da helfen Ihnen Ihre MCFit Millionen nun auch nicht mehr weiter. Mein Beileid geht nach Duisburg an alle Angehörigen der Toten dieser schrecklichen Katastrophe. Da werden sich einige verantworten müssen.


  • Soweit ich das verstanden habe, sind die Leute durch/in den Tunnel gegangen, in der Erwartung, auf das Veranstaltungsgelände zu gelangen. Wobei nicht zu erkennen war, dass direkt nach dem Tunnelausgang eine Sperre aufgebaut wurde. Die Leute wollen rein, wobei das Gedränge immer größer wird, die Leute eingepfercht und -gequetscht werden, noch dazu in einem Tunnel(!). Die Luft wird weniger, es gibt keinerlei Aussicht auf Flucht, natürlich entsteht da Panik (ich will mir die Situation gar nicht vorstellen, da läuft es mir schon kalt den Rücken runter).
    Und das hat dann auch erstmal rein _garnichts_ mit Drogenkonsum oder Risikobereitschaft der Teilnehmer zu tun!


    Allein, dass du den Drogenkonsum vor die Planung als Hauptschuldfaktor stellst, zeigt, dass Vorurteile die Plätze in deinem Hirn besetzt haben, wo Vorstellungskraft und Empathie sitzen sollten.

  • Wie ihr ja wisst,komme ich aus Duisburg und war an dem Tag auch vor Ort!
    Ebenso war ich vor der Veranstaltung auf dem Gelände......


    Feuerwehrleute (Bekannte) sagten vorher: Auf den PLatz passen max. 500000 Menschen,das sehe ich bis jetzt noch genauso........aber es kamen ja immer über 1 Millionen! 1. Fehler


    2. Fehler: Die Menge quer durch die Stadt zu treiben wie Vieh,immer abgegrenzt von Hundertschaften.......


    3. Nur 1 Zu und Abgang


    4. Fehler Dieser Zugang wurde von 2 Seiten "gespeist" zum Zeitpunkt des Unglücks standen am "Eingang" 150000 Menschen.....wir ganz am Ende und sind abgedreht...zum Glück!


    5. Fehler Einen Tunnel ohne Fluchtwege als Zugang zu nutzen!


    Die Panik entstand,weil manche wieder vom Gelände wollten und viele rein.....Druck von beiden Seiten...da wollten Leute halt raus und haben es versucht.Da wuren andere nervös (normal) und so entstand die Panik.Grauenvoll


    Dann fielen auch alle Handynetze aus..........


    Die Pressekonferenz war eine billige Show! Die wussten von allen Risiken,die FEuerwehr und die Polizei haben im Vorfeld gesagt: Dat geht so nicht!
    Dann wurde der Plan geschlossen die Mengen über 6km!!!!! durch die Stadt zum Eingang umzuleiten!Auf diesen 6 km immer wieder den Zufluss durch Sperren abzubremsen.Und wenn man 100 Polizisten mit Drängelgittern vor 20000 Menchen stellt,geht das nicht laneg gut,wenn da keiner weiss,dass der Platz voll ist! Obwohl behauptt wurde,der Platz wart zu keiner ZEit voll gewesen!


    Alles in allem eine grosse Tragödie!Schuld tragen für mich die VEranstaltzer wegen falscher Planung.Die direkte Panik hat nur iner zu verantworten: Der Einsatztleiter,der beschloss keinen mehr auf das Gelände zu lassen,obwohl es angeblich NICHT ausgelastet/voll war! Das kann ich bestätigen!Hab vom VIP Bereich aus auch b estätigt bekommen!


    Duisburg,hat nun nur noch diesen einen Ruf mit diesem einen Ereigniss! Wie Rammstein, Winnenden etc.



    Die 105000 waren nur die STRASSEN/U Bahn und auch nur bis 14 Uhr! Also keine DB Züge,Autos,Busse oder Fussgänger


    ps: Es gabv in der gesamten Innenstadt keine alternativveranstaltungen

  • Ich bin erschüttert. Mir fällt kein Beispiel in der jüngeren Geschichte ein, in der eine derartige offensichtliche Fehlplanung öffentlicherseits vorliegt. Die 15-Stunden-Rechnung (siehe oben) habe ich auch als erstes gemacht, und kann nicht fassen, dass keiner der Verantwortlichen vorher auf diese Idee kam....


    Ich persönlich habe, wenn ich solche beengten Massenveranstaltungen sehe, immer gleich ein sehr ungutes Gefühl. Deshalb gehe ich da grundsätzlich nicht hin. Punkt.

  • 20 tausend die Stunde ist nicht richtig,da ging mehr!


    Innerhalb von 2 Stunden 11-13 Uhr waren schon 150000 auf dem Gelände.


    Nüchtern betrachtet war der Platz zu klein für die zu erwartende Menge! Das wäre schon das aus von Anfang an gewesen,wie auch in Bochum!



    Es gab tatsächlich Handy und Digitalcamera Beschlagnahmungen vor Ort während der Panik!


    Es ist nicht nur ne Katastrophe sondern auch ein riesen Skandal!!!!!!!


    BTW. Der Oberbürgermeister Sauerland wusste selber von nichts.....wie beim Ordnungsamt wird jedes Schreiben unterzeichnte mit: Der Oberbürgermeister.IHn selber trift keine Schuld,dennoch sollte er sofort zurücktreten,alleine schon um Zeichen zu setzen!

  • Aus dem PK-Protokoll:

    Zitat

    [12:25 Uhr] Detlef von Schmeling will die Zahl der Besucher, die der Veranstalter bekannt gegeben hat (1,4 Millionen), nicht bestätigen. Sicher sei zurzeit nur, dass zwischen 9 und 14 Uhr 105.000 Raver mit den Bundesbahn angereist seien.


    Einfach nur doofgestellt bis zynisch. Selbst wenn die Zahl an sich stimmt, hat ihre Nennung mich sehr geärgert.


    Edit: Man stelle sich vor, das Wetter wäre so gewesen wie noch ein paar Tage zuvor.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!