Die ultimative Anfänger-Lehr-DVD?

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Axel, bin 48 Jahre, Drum-Anfänger mit Yamaha DTXPlorer und komme aus Greven im schönen Münsterland. Okay, "schönen" ist gelogen, also ich komme aus Greven in Westfalen. ;)
    Da ich leider im Moment niemanden finde der mir und meinem Sohn (13 J.) ein wenig gegen Geld beibringt (ich glaube sowas nennt man Unterricht :) dachte ich mir, dass es sicher sinvoll ist zusätzlich zum Buch "Modern Drumming Band 1" noch eine Drum-Technik-Anfänger-DVD anzuschaffen.
    Btw. diese online-Schulen sind nicht so mein Fall, da man ja nicht immer und überall online ist/sein kann.
    Normalerweise hilft ja die Visualisierung von Techniken immer weiter. Ich spiele primär Gitarre und da mag ich diese Lehr-DVD's.
    Englisch wäre für mich kein Problem, aber Sohnemann tut sich da noch etwas schwer, desegen sollte die Sprache schon auf deutsch sein.
    Ausgeguckt (per Suche, Internet, andere Foren etc.) habe ich mir mal die DVD "Jojo Mayer - Secret Weapons for the modern Drummer".
    Mal wird bei dieser von 1 DVD und mal von 2 DVD gesprochen. Sind es denn nun 2 oder doch nur eine? Oder gibt es verschiedene Versionen davon?


    Ist das ansonsten eine gute Wahl oder gibt es etwas viel viel besseres?


    Danke und Gruß,
    Axel

  • Hallo Axel,


    die Secret Weapons for modern drummer beinhaltet 2 DVDs. Ich wüsste nicht das es verschiedene Versionen gibt.


    Die DVD ist in der Tat nicht schlecht, allerdings bezieht die sich nur auf Handtechnik.


    Hier im Forum gibt es den User Xian01. Er betreibt eine eigene "Online-Schlagzeugschule".


    Ich weiß, du bist kein Freund von dieser Methode, ABER der große Vorteil auf der Seite ist, dass du die einzelnen Lektionen herunterladen kannst in Form Videos.


    Du kannst aber auch DVDs mit mehreren Lektionen kaufen. Die sind alle sehr gut erklärt und auch visualisiert.


    Schau dich mal auf der Seite um...es gibt dort auch eine kleine kostenlose Lektion zum herunterladen.


    Das Niveau reicht von Anfänger bis Profis.


    Vllt. hilft dir das schon weiter...Viel Erfolg


    Bronko

  • Die Jojo Mayer ist eine Art Enzyklopädie der verschiedenen Schlagtechniken. Für den Anfänger nur bedingt geeignet, weil viele auf die Idee kommen (was ja auch naheliegt) alle diese Techniken lernen bzw. können zu müssen. Wenn ihr des Englischen mächtig seid, empfehle ich für Handtechnik die neue DVD von Tommy Igoe-Great Hands for a lifetime. Typisch amerikanisch aber fachlich absolut gut gemacht.


    Was das Spiel auf dem kompletten Set angeht, habe ich DVD-mässig keine Empfehlungen. Tom Hapke macht angeblich ganz gute Sachen, ich kenne die aber nicht. Ich selber bin großer Fan von Inspiration und wer ein schönes Paket unterschiedlicher Techniken, Stile und Drummer haben möchte, dem seien die Modern Drummer Festival DVDs ans Herz gelegt.


    lg
    max

  • Also wenn die auf Youtube zu findenen Videos nicht ausreichen, kann ich für die absolute Ursuppe noch die "Nur für Anfänger" Reihe empfehlen (klick).
    Da geht's wirklich vom Auspacken bis zum "Bum - Tschak- Bum - Tschak". Für den völlig ahnungslosen Anfänger sehr hilfreich (wenn auch nach 1 - 2 Wochen durch).
    Bezieht sich allerdings nur auf's akkustische Set.
    Ob Kaliber wie JoJo für den Anfang gut sind, weiß ich nicht ...

  • Da ich leider im Moment niemanden finde der mir und meinem Sohn (13 J.) ein wenig gegen Geld beibringt (ich glaube sowas nennt man Unterricht dachte ich mir, dass es sicher sinvoll ist zusätzlich zum Buch "Modern Drumming Band 1" noch eine Drum-Technik-Anfänger-DVD anzuschaffen.


    Eine DVD zur Ergänzung ist sicherlich nicht schlecht und das was ich von Xian gesehen habe spricht sicherlich für genau diese DVD (die Lektionen gibt es auf DVD).


    Was über die Suche nach Unterricht angeht, würde ich vieleicht mal einen Aushang bei MusikProduktiv machen, die sind doch gleich bei Euch in der Nähe. IMHO ist guter Unterricht nur durch besseren Unterricht zu ersetzen und gerade am Anfang hilft er, Fehler frühzeitig zu erkennen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich kann auch "www.einfach-trommel.de" empfehlen!
    Habe auch damit angefangen.
    Super erklärt, klasse Einstieg.
    Habe mir aber trotzdem nach 2 Monaten nen Lehrer besorgt.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure vielen Infos.
    Ich lese klar daraus erstmal die Finger vom guten JoJo Mayer zu lassen.
    Ferner scheint dieser Tommy Igoe recht angesehen zu sein. Er hat auch eine DVD namens "Getting started on Drums", wäre die etwas für mich?


    http://www.Einfach-Trommeln.de werde ich mir mal genauer ansehen. Wenn man das irgendwie offline nutzen kann wäre das auch ja auch prächtig.
    Und bei MusikProduktiv könnte man tatsächlich mal einen Aushang machen, hätte ich auch selber drauf kommen können, die haben tatsächlich so eine Zettelecke dafür.


    Gruß,
    Axel

  • Hi,


    kann dir "Einfach-Trommeln" auch wärmstens empfehlen.
    Der Nette Herr am Set ist hier ja auch im Forum zugange... :D


    Einfach super erklärt, Schritt für Schritt in einzelne Kapitel unterteilt.


    Habe DVD 1+2 hier liegen, da schaue ich immernoch hin und wieder mal rein!
    Da sind echt tolle Sachen mit dabei und da wird dir das auch nicht langweilig...



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hallo Winchester,
    habe gerade gesehen, dass ihr um 36000 Einwohner habt. Da muss doch jemand dabei sein, der euch in die Trommelei einführen kann!
    Denn gerade in den ersten 6-12 Monaten (meine Meinung) kann man sich so viel hinderliches aneignen weil keiner zuguckt, dass man später das drei- bis fünffache investieren muss um diese Fehler zu korrigieren.
    Und da ihr auch noch zu zweit seid, kann es kaum etwas effektiveres als Unterricht beim Fachmann geben (meine Meinung).


    Viele dieser Bücher und DVDs sind für Leute gemacht, die schon Trommeln können aber wissen wollen wie gerade dieser jeweilige Trommler tickt.


    Gruß
    JanD

  • Zitat

    Ich lese klar daraus erstmal die Finger vom guten JoJo Mayer zu lassen.


    Na, so würd ich das jetzt auch wieder nicht sagen. Man sollte sich sicher nicht zu Anfang daran festbeissen. Hol Dir diese DVD ruhig und schaut sie Euch einfach mal an. Ihr müsst jetzt nicht gleich alles nachspielen, aber vielleicht würde der ein oder andere Tipp schon im Vorhinein vermeiden, sich Dinge (Stockhaltung etc.) falsch anzulernen, denn: UMlernen ist schwerer als ANlernen... glaub mir, ich weiss, wovon ich rede ;-)))))


    Diese DVD ist ne Anschaffunf für die nächsten Jahre, weil wenn mal ein gewisses Level da ist, wird er immer wieder Dinge entdecken, die ihm auch als Fortgeschrittenen weiterhelfen.


    Also, hol sie Dir und kuckt mal ganz entspannt zu. Seht das nicht wie Unterricht, sondern wie wenn ihr auf nem Vortrag seid. Einfach setzen lassen und immer mal wieder reinkucken.


    Nur damit Du es mal gehört hast: Ich würde für die Füße mal die "Steve Smith - Drumming technique" empfehlen. Ja, ich weiss, der spricht da Englisch. Ich gehe aber mal soweit, dass einem das Bildmaterial auch schon deutlich zeigt um was es geht, selbst wenn man kein Wort versteht. Sind sicher auch Sachen drauf, die der Einsteiger nicht braucht, es ginge erstmal um die DVD 1... aber wie gesagt, nur dass Du mal davon gehört hast.
    Das Englisch ist sehr sauber gesprochen und er bedient sicher einfacher Sprache ohne irrsinnige Fachwörterspielerein.


    Auch die Smith-DVD ist ne Longtime-Anschaffung ;-)))))))


    Wie gesagt, beide DVDs empfehle ich schon im Vorausblick auf die nächsten Jahre, aber es schadet nix, den Mayer auch gleich mal am Anfang zuzuhören ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo und nochmals Danke.


    Jand: gut, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß das hier im "Dorf" ein paar sind die Schlagzeug spielen. Unterrichtsmäßig sieht es da schon eher mau aus, wir haben eine private Musikschule die aber diese typische Gebührenordnung hat - sauteuer und in den Ferien kein Unterericht, als Ausgleich darf man aber weiterzahlen. So etwas möchte ich eigentlich nicht unterstützen.


    molle: Genial, Danke! Äh, laut Profil bist du Student und schreibst um 08:38 einen Beitrag?. Da stimmt doch was nicht. Ich war auch lange Student, um die Uhrzeit ist normalerweise kein Student wach. ;)
    Ich arbeite in Münster (in Loddenheide bei der Vectron Systems AG), mein Sohn ist nur alle 2 Wochen am Wochenende bei mir (lebt leider bei meiner Ex). Schick mir doch bitte mal per email o. PN eine Nachricht
    wann du überhaupt Zeit hättest und/oder eine Tel.nr.


    kride20: von dem Steve Smith finde ich nur eine DVD namens "Drumset technique", meinst du die?


    Vorläufiges Fazit:
    - ich habe ein paar DVD's zur Auswahl die ich mir dann mal nach und nach (sind ja nicht ganz sooo billig) anschaffen werde.
    + Jojo Mayer - Secret Weapons for the modern Drummer
    + Tommy Igoe - Great Hands for a lifetime
    + Steve Smith - Drumming technique ???


    Dazu muss ich aber nochmal nachhaken was von der folgenden DVD zu halten ist: Tommy Igoe - Getting started on Drums ???


    - ebenso werde ich mal http://www.einfach-trommeln.de antesten


    - wenn es Molles Zeit zulässt werde ich mir da mal ein wenig erklären lassen


    - Lehrersuche geht weiter


    Gruß,
    Axel

  • Ich(!) wuerde sogar empfehlen, erstmal nur die erste DVD von Einfach Trommeln anzuschaffen und damit loszulegen.


    Da habt ihr ein konkretes Konzept mit dem ihr Schritt fuer Schritt das Schlagzeugspiel erlernen koennt.
    Wenn Dein Sohnemann ohnehin nur alle 14 Tage ueben kann, dann sollte man keine Zeit verplempern.


    Du schreibst "Wenn man das irgendwie offline nutzen kann ...". Vielleicht hast Du was missverstanden, das sind
    Videodateien, dafuer braucht man nicht online zu sein.


    Nett von Molle, dass er da Starthilfe geben wird. :thumbup: Der kann dann auch mal schauen ob Sitz- und Stockhaltung stimmen,
    das ist halt der Nachteil an einer DVD-Schule, dass man keine Rueckkopplung bekommt



    Viel Spass Euch beiden!


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Zu ultimativen Anfänger-DVDs kann ich nur empfehlen die DVD von Thomas Lang "Ultimatives Schlagzeug - Zweiteilige DVD für Anfänger und Fortgeschrittene" NICHT zu kaufen!
    Didaktisch vollkommen daneben, bombadiert dich Thomas Lang mit Begriffen, von denen du keine Ahnung hast und demonstriert Übungen, die für den Anfänger nicht zu gebrauchen sind.
    Das "Anfänger" hätten sie getrost herausstreichen können. Also sicherlich kann man da auch als solcher etwas bei lernen, aber für die erste Wahl ist's weit entfernt.

  • Englisch war ja ein wenig ausgeklammert, aber zum schnellen Start finde ich auch die "Fast Track Drums 1" von Kevin Dunphy
    aus dem Hal Leonard Verlag ganz nett. Stickhaltung, Erklaerung Noten , einfache Beats, alles recht praktisch. Natuerlich alles nicht so
    vertieft und soweit ich erinnere auch keine Uebungen zur Koordination oder Unabhaengigkeit. Wie der Name schon sagt,
    eine Schnellspur DVD. Prima um zu schauen ob das Drummen einem liegt.


    Und wenn die Kumpels Bass, Keyboard oder Gitarre spielen gibt es entsprechende DVDs wo die gleichen Songs besprochen werden.
    Da kann dann jeder zuhause was erarbeiten und danach wird zusammen gezockt.


    Spieldauer etwas ueber eine Stunde.


    Und das Ganze fuer 8 Euro.



    Im uebrigen: so ein bisschen Englisch aus dem Schlagzeugbereich kann man dabei auch noch lernen und spaeter mal gut gebrauchen
    fuer weiterfuehrende DVDs, Buecher und Foren.


    Ansonsten steht meine Empfehlung ja weiter oben.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!