eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Zitat

    wieso?


    weil ebay sich einen dreck darum schert, ob sich die VK unlauter verhalten, betrügen, lügen, tricksen oder sonst was...man muss sich ja nur mal die ganzen angebote ansehen, wo lediglich die ovp des produkts angeboten wird...ist nur ein beispiel von vielen...


    ich meine, jeder kleine forenbetreiber muss mit argusaugen darüber wachen, was seine member posten um keine abmahnung zu riskieren und ebay vertritt einfach mal die haltung, dass sie für nix verantwortlich sind, da sie ja nur die plattform zur verfügung stellen...von den ganzen paypal-vorfällen bei denen das geld über monate ohne ersichtliche gründe einbehalten wird will ich gar nicht erst anfangen...


    Du hast ja so was von Recht und noch mal Recht!!!


    Zu viele schwarze Schafe, zu wenig Hunde und ein überforderter Hirte!


    Meine Erfahrung: Wenn man Ebay die Dinge anzeigt, reagieren sie auch. Jedenfalls läßt sich das aus den bösen Mails der betroffenen Member herauslesen ;) Ich gehe aber davon aus, dass zu wenig Leute sich die Mühe machen, die negativen Dinge auch anzuzeigen ! Wenn man nichts unternimmt, kann man auch nicht meckern!

  • Zitat

    weil ebay sich einen dreck darum schert, ob...

    Nun um gewisse Dinge kümmert sich eBay schon deswegen nicht, weil Geldverdienen bei denen an erster Stelle steht!


    Warum z.B. jemanden dafür abstrafen wenn er den Preis seiner seine eigenen Sachen hochpuscht? Schließlich fällt die Provision für eBay dann auch höher aus ;)


    Auf der anderen Seite scheint eBay den Schutz seiner Kunden aber durchaus Ernst zu nehmen, einem Kumpel von mir wurde mal das Konto geknackt, da hat eBay schneller gehandelt als der das mitbekommen hat!


    Es ist also nicht alles schlecht in der Welt der elektronischen Buchten...


    Zitat

    ich meine, jeder kleine forenbetreiber...

    Das muß eBay auch, da sind aber ganz andere Maßstäbe anzusetzen, zum einen hat eBay mit sicherheit eine eigene Rechtsabteilung, zum anderen habe die ja diverse Programme um in Zusammenarbeit mit Firmen Plagiate und ähnliches aufzuspüren und entsprechend von der Plattform zu nehmen.


    ABER: was man nicht vergessen sollte, eBay ist keine Hobby-Butze mehr die mit privaten Leuten ein paar tausend Euro Umsatz im Jahr macht! Tatsächlich zielt eBay immer mehr darauf ab ein großes Online-Kaufhaus wie z.B. auch Amazon zu werden, einfach schon deshalb, weil man seinen Aktionären ja Gewinne und Umsätze anbieten muß, und die kann man halt mit den paar Hobby-Verkäufern schlecht in Millionenhöhen treiben!


    Edit: Rechtschreibung.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hier für alle die die denken LESEN ist für Mädchen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das 1 Tages Auktionen Kurzschlussreaktionen hervorrufen ist altbekannt und wird hier offensichtlilch ausgenutzt. Auch wenn der Anbieter darauf aufmerksam gemacht hat das es sich um die OVP handelt und nicht um den Rechner wird er sich mit dem Käufer, wenn er denn das Geld bekommt herumärgern dürfen. Ist es ein ausländischer Käufer hat dieser allerdings keinerlei Handhabe. Leider. Für den Käufer der bessere Fall.


    Mir haben unbekannte den Ipod gestohlen und ich weis nicht wie ich die Kohle für nen neuen zusammenkratzen soll, aber solche Wege an Geld zu kommen finde ich ekelhaft. Meine OVP liegt wohl behütet im Schrank und da bleibt sie auch! Ich wil jetzt keine Diskussion auslösen war aber doch erschrocken wie viele in den letzten 60 Minuten geobten haben.


    MBPs bekommt man als refurbished für 900€ im Applestore. Hier für 40% nur die Verpackung. Arme Welt - wie erklärt man solches Verhalten?!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Naja, vielleicht hat das Teil ja ein juristisch Begabter ersteigert der sich mit der deutschen Sprache und einigen rechtlichen Dingen auskennt, und der freut sich gerade darüber, ein Schnäppchen mit Spaßfaktor gemacht zu haben?!


    Im Zweifel wird ein Gericht dem Verkäufer nämlich arglistige Täuschung unterstellen, die Tatsache das es sich nur um die Verpackung handelt ist nämlich nicht wirklich erkenntlich, da hätte er schon im Titel einen Satz wie "Biete Verpackung eines MachBooks" schreiben müssen, und nicht "Apple MacBook Pro 13 '' OVP!!!!", denn das kann auch "MacBook mit Originalverpackung" heissen!


    Da gab es, zumindest in DE, auch schon einige Urteile drüber die dem Käufer Recht sprachen!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ehrlich gesagt gehören die, die da bieten, mit dem Klammersack verhauen. Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, er hat sogar drauf hingewiesen, daß das Teil gut zur Wertsteigerung dient, er hat drauf hingewiesen, daß es nur die Packung ist, und er hat es bei Kartons usw. eingestellt. Was soll er denn noch machen? Mich wundert, daß es Leute gibt, die für so ein Ding überhaupt Geld ausgeben, aber wer nicht lesen kann, darf zahlen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    Da gab es, zumindest in DE, auch schon einige Urteile drüber die dem Käufer Recht sprachen!


    jop!
    Das kam mal ganz groß in den Medien!
    Damals war es eine "Playstation 2 OVP" und ich damals hat as Gericht für den Käufer entschieden, wobei der Verkäufer es damals auch nicht näher beschrieben hat, sondern noch alle Funktionen der Playtation!
    Wenn aber irgendwo "Nur OVP" dransteht -selbst im Kleingedruckten hat man es vor Gericht mit Sicherheit noch viel schwerer!


    Es wurde sogar vor nem halben Jahr Bilder von einem Yamaha 01V versteigert-> knapp unterm Pult-Kaupreis. In der Auktion standt "Foto's von Yamaha 01v"


    Also ICH finde das auch dreist und ich meine es gibt sogar ein Gesetz, das besagt, dass das Kleingedruckte nicht ZU ARG verwirrend geschrieben sein darf.....die Frage ist nur: WO ist die Grenze?


    edit:
    Wikipedia

    Zitat

    Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss zum Beispiel nicht nur deutlich hingewiesen werden; in AGB dürfen auch grundsätzlich keine von der wesentlichen Erwartung abweichenden Regelungen getroffenen werden. Die Einschränkungen finden sich insbesondere in § 305 c BGB; § 307; § 308 und § 309.

    more Cowbell !

  • Was soll er denn noch machen?


    Er soll den Satz

    Zitat

    Kein MacBook, nur Verpackung

    gefälligst in den Titel schreiben, oder auch Rot i die Beschreibung, aber nicht ganz klein und ganz unten!
    Ich denke, dass ich auf so einen Trick niemals hereifallen würde, aber trotzdem......meine Oma z.b. würde es evtl. ......und da finde ich

    Zitat

    aber wer nicht lesen kann, darf zahlen.

    bei diesen und vielen anderen Personengruppen nicht immer angebracht!

    more Cowbell !

  • Aber mal ehrlich, wer stellt denn ein Macbook bei Kartons und Verpackungen ein? Da muß man halt mal richtig lesen. Gier frißt Hirn, kann ich da nur sagen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Dreist ist es allemal, aber er hat es zu genüge beschriftet.


    Im Titel steht OVP, als ersten Satz steht auch nochmal OVP, es wurde unter Kartons reingestellt und im Text steht dann auch nochmal eindeutig "Kein MacBook, nur Verpackung".


    Mehr kann man nicht machen und muss man nicht machen. Wenn der Käufer sich das nicht richtig durchliest hat er Pech gehabt. Obwohl ich persönlich sowas nicht machen würde als Verkäufer.



    dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Schaut mal unter Verpackungen nach und gebt Apple ein... die wollten alle nur ihre Verpackung fürn € verkaufen? Nein.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ist Betrug. Gibb's nix zu rütteln dran. Wird jeder Richter anerkennen.
    Sollte man nicht aus Spaß machen (und aus Ernst schon gleich gar nicht!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!