recording software

  • hallo allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einer Software zum Aufnehmen meines Schlagzeugs. Sie muss dafür geeignet sein um die Tonspur des Schlagzeugs so auf die Tonspur eines Songs ( oder Playalongs) zu legen, dass das Timing perfekt sitzt, also das Getrommelte mit dem Song übereinstimmt^^.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Programme nennen.
    Danke schon mal im Vorraus ;)

  • in dem es den song quasi gleichzeitig mit dem Gespielten aufnimmt...und nein, das Lied wird nicht über Boxen im Raum abgespielt!!^^
    Irgendwie muss es ja möglich sein dass z.B. ein Song bei 1:31 ist und die Drum-Tonspur auch^^

  • Pah, das einzig wahre ist doch Pro Tools! Das macht ja bekanntlich alles von alleine, das kann sicher auch Drumspuren richtig hinschieben.

    Oder so... :D


    .

  • lad dir reaper runter. lies dich durchs pa forum. hast du ein mikrofon? was für eine soundkarte? was für ein interface mischpult etc?


    die software bringt dir erstmal auch nix wenn deine soundkarte 3 sekunden latenz hat

  • Ich mach jetzt mal Werbung für Mac. :thumbup:
    Habe ja auch einen seit ein paar Tagen. Da gibt es Soft, die das Takte verschieben kann... (und einiges mehr...)
    Pro Logic nennt sich das...
    Für WIN homeuser ist sicher cubase DAS tool, für Profis eben die Pro-tools (die kenn ich aber nicht)

  • Also ich habe es gestern erst wieder gemacht:
    Mit Audacity geht das prima und völlig unproblematisch.
    Einfach stark reinzoomen und mit dem Zeitverschiebungswerkzeug anpassen.
    Fertig!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ich mach jetzt mal Werbung für Mac. :thumbup:
    Habe ja auch einen seit ein paar Tagen. Da gibt es Soft, die das Takte verschieben kann... (und einiges mehr...)
    Pro Logic nennt sich das...
    Für WIN homeuser ist sicher cubase DAS tool, für Profis eben die Pro-tools (die kenn ich aber nicht)


    das verschieben von audio-events beherrscht jede daw, ob logic, cubase,nuendo, samplitude, digital performer, audacity, reaper und wie sie alle heissen. das ist eine grundvorraussetzung. unterschiede gibt es bei der anwendung von time-stretchingwerkzeugen. die unterscheiden sich in anwendungsfreundlichkeit und klanglicher qualität teils erheblich. übrigens gibt es fast alle daw-applikationen plattformübergreifend. ausnahme: logic express und logic pro, die sind mac-only. welche daw man bevorzugt, hängt von sehr vielen dingen ab. pro-tools ist eine etwas andere baustelle, da pro-tools in der praxis an bestimmte hardware gekoppelt ist, die ziemlich amtliches geld kostet.
    pro logic ist übrigens die bezeichnung für das heutzutage doch recht verbreitete mehrkanalaudiosystem der firma dolby ;)

  • Kann man eigentlich mit Audacity sowohl bestehende als auch aufzunehmende Spuren mithören? So, dass ich das erst Play-along importiere, dazu dann meine eigene Drum-Spur aufnehme und alles auf dem Kopfhörer habe?


    .

  • Zitat

    Kann man eigentlich mit Audacity sowohl bestehende als auch
    aufzunehmende Spuren mithören? So, dass ich das erst Play-along
    importiere, dazu dann meine eigene Drum-Spur aufnehme und alles auf dem
    Kopfhörer habe?

    Meinst Du separat? Erst Play-Along und dann Drum-Spur?


    Dann ja. Man hat dann zwei Leisten (bzw Spuren) mit den Samples Play-Along & Drum-Spur. Dann speicherst Du die Datei einfach und es sollte dann als dein Wunsch-Ergebnis rauskommen.



    oschi

    Einmal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!