Chris Coleman

  • Hallo Gemeinde


    Schon seit einiger Zeit bin ich sehr inspiriert von dem Drumming von Chris Coleman, der Technisch ein Killer ist, der aber trotzdem sehr musikalisch spielt.


    Hier einige Videolinks von ihm..


    http://www.youtube.com/watch?v=5B1-FcoX83s&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=nuzcjuo8SwE&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=37RAFUy2r_4&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=XT4kAzZqFqU&feature=related

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • es verdient den absoluten respekt, was der mann in kürzester zeit an noten über den äther zu senden in der lage ist. und fürwahr groovt das ganze bis zum abwinken, es ist druckvoll, dynamisch und präzise. und trotz alledem ist es langweilig, weil ich das gefühl habe, das habe ich schon tausendmal gehört. was den gospeljungs aus meiner zugegeben absolut laienhaften sicht auf die materie vollkommen abgeht, sind alleinstellungsmerkmale. sie sind nämlich so gut wie alle schnell, präzise, druckvoll und dynamisch, jagen ihre patterns über das set und rasieren die pellen, als ob es kein morgen gäbe. ob der protagonist chris coleman oder aaron spears oder sonstwie heißt, kann ich dabei gut vernachlässigen. vielleicht stecke ich auch nicht tief genug in dieser trommelform drinnen... es gibt aus meiner sicht jedenfalls wesentlich inspirierendere trommler als die gospelhacker.

  • Möchte diesen nicht mehr ganz frischen Thread noch 'mal ausgraben.


    Zitat kuttner:
    ... es gibt aus meiner sicht jedenfalls wesentlich inspirierendere trommler als die gospelhacker ...


    Genau da möchte ich Dir widersprechen, da eben dieser Trommler (Chris Coleman) ein "inspirierendes" Feuerwerk hier abliefert:
    http://www.youtube.com/watch?v=lWK70-TENHY


    (Es gibt dort übrigens Kommentare von Zuschauern, die erst nach über 9 min. gemerkt haben, daß er ohne Crashes auskommt.)


    Wenn's denn diesen Thread nicht gegeben hätte, hätte ich einen aufgemacht mit dem Titel: "Chris Coleman: Ideen gegen Langeweile
    oder: mir fällt in letzter Zeit nicht mehr ein, was ich noch 'mal ausprobieren könnte".


    So sind die Geschmäcker verschieden (kuttner ;) ) ...


    Gruß - R.

  • Ohne dem guten Her Coleman jetzt zu Nahe treten wollen, aber die Physik der Trägheit der Masse war hier wohl ausgeschaltet.
    Der bewegt sich schon krass schnell der Kerl!


    Trotzdem bleibt es auch für mich irgendwie Gospelgehacke, wie es hier so schön genannt wurde.


    Auch wenn ich es selbst gerne können würde.

  • Mir geht es ähnlich wie den Meisten hier.
    Geiler Drummer, super Technik, Dynamik und Gefühl!


    Beim sehen der Videos erwartet man jeden Augenblick, dass er sein hochwertiges Gefraddel und die schnellen Läufe über die Toms mit einem fetten groovenden Beat abschliesst.
    Aber leider tut er das nie.

  • Ganz cooles Werbevideo vom Drumfantasy Camp.


    Coleman und Weckl beharken sich am Ende. Vorher gibt's noch ein Duell zwischen Gavin und Steve. :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Habt ihr dieses Video gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=xL3qbz049Zk
    (Meinl Drum Festival 2017)


    Ich weiss nicht... dieser Kerl ist doch einfach einer der umwerfendsten Drummer
    momentan, nicht? Mir ist klar, es gibt unzählige unglaublich gute Schlagzeuger, und
    ich bin grosser Fan von vielen davon, aber Chris Coleman ist irgendwie einfach eines
    der unfassbarsten "Packages", find ich: Er ist noch relativ jung, unglaublich schnell
    und tight, hat massiven Groove, ist ein charismatischer Schelm, der immer total
    relaxed wirkt, selbst wenn er das wildeste Zeugs am Set ablässt, beeindruckt mit
    wahnsinniger Kreativität und scheint die totale "Freiheit" und Kontrolle zu haben,
    jederzeit zu spielen, was immer er gerade will!

  • Coleman ist ein absolutes Tier und ein lustiger Typ, das steht außer Frage, aber letztendlich gehört er für mich in die vorderste Riege der "Drummer's Drummer", einer sehr verbreiteten, und scheinbar auch recht erfolgreichen Musikergattung, mit der ich leider so dermaßen überhaupt nichts anfangen kann. Ich kenne Coleman bisher nur Videos aus irgendwelchen Clinics, Drumfestivals etc., in welchen chop- und skillmäßig der Oberzirkus abgeht. Soundmäßig der übliche plattkomprimierte Powerfusionlärm mit Trashblech. Auf welcher Platte kann man ihn denn mal richtig musizieren hören?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hm, welches Musizieren richtig und welches falsch ist, ist vielleicht auch eine Geschmacksfrage?
    Jedenfalls ist der Typ meines Wissens nicht bloss ein "Zirkusdrummer", sondern eine grosse Nummer im Touringbusiness.
    Er ist lange (oder tut noch?) mit Israel & New Breed (ne grosse Gospel-Nummer in den USA) getourt - da gibts z.B. ne
    Live-DVD von 20024 oder so), mit Prince oder auch Chaka Khan. Ich vermute, er ist jetzt wirklich nicht der Musiker
    Typ Charlie Watts oder Ringo Starr, aber a) macht ihn das mehr oder weniger musikalisch, und b) muss er das?


    Leider ist seine Webpräsenz nicht so toll. Ich fand noch nie eine klare Discographie von ihm und kann keine Alben
    aufzählen, auf denen er trommelt. Ich besitze leider auch kein Album der grossen Nummern, mit denen er tourt(e),
    daher kann ich leider nicht nachschauen. ABER: Ich weiss, dass es in den US - zumindest in Nashville - sehr oft so
    läuft, dass die Touring Musicians nicht die Alben einspielen, und die Session Guys nicht auf Tour gehen. Bsp.
    Jim Riley, Drummer der Rascal Flatts (Riesennummer in den US): Seit Jahren der Drummer der Flatts, alle wissen's, und
    dennoch hat er bislang noch nie auf nem Album getrommelt so weit ich weiss!


    Anyway, hier die Liste von Künstlern, mit denen Chris Coleman (ge)arbeitet (hat) laut seiner Facebook-Seite:


    -Vanessa Bell Armstrong
    -Edwin Hawkins
    -Isreal & New Breed
    -Martha Munizzi
    -Mary Alesi
    -Leah Lee
    -Mac Powell
    -Michael Gungor
    -Phil Driscol
    -Jeff Sparks
    -Felice Messam
    -Chaka Kahn
    -Rachelle Ferrell
    -Patti Labelle
    -Regina Bell
    -EnVouge
    -Pussycat Dolls
    -Christina Aguilera
    -Randy Brecker
    -NKOTB
    -NEO





    -Wayne Brady
    -Sean Kingston
    -All 4 One
    -Freddy Rodriguez
    -B.J. Putnam
    -Ron Brown
    -Bootsy Collins
    -Brian Simpson
    -Randy Scott
    -Jackiem Joyner
    -Sharrie Williams
    -Sheila E
    -Escovedo Family
    -Prince
    -LaLah Hathaway
    -Mike Phillips
    -Beck
    -C.G. Ryche
    -Kevin Toney
    -Sy Smith
    -Evelyn C. King





    -Stanley Clarke
    -George Duke
    -Dave Grusin
    -Lee Ritenour
    -Mike Stern
    -Larry Carlton
    -Michael Ruff (Hawaii)
    -Vinny Valentino
    -Tony Monaco
    -Goapele
    -Agnes Monica (Jakarta)
    -Stevie Wonder
    -Dave Weckl
    -David Sanborn
    -Grigory Leps (Russia)
    -Oz Noy
    -Woo Sung (Seoul Korea)
    -Lars Kutsche (Germany)
    -Fedor Dosumuv (Russia)

  • und das ist seine fb-Präsenz: https://www.facebook.com/CrC.Global/


    Edit: Nachtrag: Dieses Jahr scheint er mit Beck auf Tournee zu sein. Klingt interessant!


    PS diese Musik im Link oben vom Meinl Festival spricht mich jetzt auch nicht gerade an,
    müsste ich mir auch nicht einfach so zum Spass anhören, wenn es nicht um Chris' Drumming
    ginge ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!