Indentifizierung einer Vintage Kiste mit Kunstoff Kessel

  • Einem Bekannten von mir wurde ein Schlagzeug angeboten.


    Er fragte mich, um was für ein Schlagzeug es sich handelt und um eine etwaige Preisfindung.


    Es ist ein 12/13/16/22 Set mit einer relativ schweren 5x14 "STAR" Snare mit 10 Stimmschrauben pro Seite.


    Kesselmaterial ist irgendwas braunes Kunstoffmäßiges, defintiv kein Holz. Remo Acousticon?


    Spannreifen sind komplett dabei, nur die Stimmschrauben auf der Resoseite fehlen komplett.


    Ein ordentlicher Yamha Doppeltomständer und eine gute Yamaha HiHat Maschine sind ebenfalls dabei.


    Was kann das hier sein und was ist es in etwa wert:







  • Die Star-Snare (Pre-Tama) hat leider keine Parallel-Abhebung. Liegt dann wohl im Bereich € 30 (ungeputzt) bis 70 (geputzt, sodaß man den genauen Zustand - Kratzer usw. - besser erkennen kann).


    Beim Pearl schließe ich mich Honk's Meinung an: wüßte nicht, daß die damals Kunststoff verbaut haben. Die "Marine Pearl" Folien sind derzeit ja wieder in Mode.
    Fehlt der Original-Doppeltomhalter für die BD? Dann würde ich viel weniger als € 100 ausgeben. Sonst aber auch nicht weit über € 100.


    Gruß - R.

  • Hallo Achim!!



    Die Snare müsste wirklich eine Star (Tama Vorgängerfirma) sein. Habe eine mit demselben Kessel, soviel kann ich auf dem Foto erkennen. Meine funktioniert gut...
    Abgesehen von der Snare:
    Wo kriegt man eigentlich so alte Gurken noch her, und - soll das noch Geld kosten?



    ;)
    Gruß
    Philipp

  • Ich würde, wegen der Böckchen, auf jeden Fall auch für ein Pearl votieren.
    Ist es sicher, dass es sich um Kunststoff als Kesselmaterial handelt?
    Pearl Wood-Fiberglass Trommeln sind es jedenfalls nicht, mein altes Pearl Wood-Fiberglass war innen weiss durchscheinend und relativ rauh - eben wie so eine Glasfasermatte aus dem Bastelladen, und die Böckchen sahen zu jener Zeit bei Pearl schon anders aus (eben diese 08/15 Dinger, die auch an Tausenden von Taiwan-Kopien zu finden sind).
    Denn mein erstes Standtom von Pearl war aus einem Pressspan- Material (ganz kleine Späne, aber noch nicht so fein wie heute das MDF-Material) mit eben so einem braunen Lack/Kunststoffüberzug innen.
    Und das Foliendesign hatte ich auch - hellblau/graue "Wölkchen" :D und auch diese Böckchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Wo kriegt man eigentlich so alte Gurken noch her, und - soll das noch Geld kosten?


    Ja, der Verkäufer will für den Kram inkl. 3 Messing Becken 200 EUR haben.


    Ich meine, mit 120-150 sollte alles gut bezahlt sein, oder?


    Zitat

    Ist es sicher, dass es sich um Kunststoff als Kesselmaterial handelt?


    100 %ig sicher. Fühlt sich von der Haptik ganz anders als Holz an, übrigens superdünne Kessel. ähnlich meinem Adoro.


    Sound kann ich nicht beurteilen, sind Evans Hydraulix ohne Resos drauf... :D

  • Ja, der Verkäufer will für den Kram inkl. 3 Messing Becken 200 EUR haben.


    Ich meine, mit 120-150 sollte alles gut bezahlt sein, oder?


    ....


    Sorry, aber imo viel zuviel!!
    Alleine eine neue Befellung würde locker 100€ kosten und Raritätenwert hat das Set nicht.
    Solche Trommeln kriegt man bei Ebay normalerweise nur noch als Stadiontrommeln (20 -30€) verkauft und Messingbecken will auch keiner mehr wirklich haben (ausser vllt zum Umbau auf E-Drum Becken).
    Einzig die Snare wäre recht interessant, wenn alles noch funktionsfähig ist.


    Achja, und mein beschichteter Pearl Span-Kessel war auch für die damalige Zeit sehr dünn - leider auch im Klang.

  • Hallo,


    was ist denn eine Stadiontrommel?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Warst du schon mal in einem Stadion beim Fußball oder Handball Spiel?
    Da laufen jede Menge Leute mit alten Toms oder Bassdrums rum, um lautstark ihre Mannschaft anzufeuern - das sind alles Stadiontrommeln (die müssen qualitativ nicht gut, aber laut sein :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!