E-Cymbals (smartrigger/surge) oder A-Cymbals für ein E-Drumset?

  • Nabend zusammen.


    Mein A-Drum zu E-Drum Umbau nähert sich langsam dem Ende.
    Jetzt brauche ich noch HiHat und Becken. Das ganze soll für's Studio sein.
    Prioritäten liegen kann klar bei 1. sieht genauso aus wie ein A-Cymbal und 2. spielt sich auch so wie ein A-Cymbal


    Im Moment würde ich zu Smartrigger greifen. (Alesis Surge Becken scheint es ja nur in 13" und 16" zu geben). Fieldelectronics wäre auch noch eine Möglichkeit - die Dinger sehen aber aus wie mit Bitumenband und Goldlack selber zusammengefrickelt, das würde ich so auch hinbekommen, vielleicht doch selber basteln?)


    Fragen:


    1. Taugen E-Cymbals überhaupt was? Vom spielgefühl und von den Sounds im Superior Drummer o.ä.? Alternativ könnte ich ja auch "normale" Becken ans E-Set hängen und mit Overheadmikros abnehmen.


    2. Sind diese Alesis Surge/Smartrigger Teile schon die besten E-Cymbals oder gibts noch besseres? (ist der schalldämmende Kunststoffüberzug eigentlich auf dem Becken, unter dem Becken oder beides?)


    Da ich selbst kein Schlagzeuger bin kan ich das alles nicht so einfach selbst beantworten. Mit welchen Becken würden die meisten Drummer denn klar kommen?
    Von den Smartrigger Teilen http://smartrigger.com/purchase.html würde ich vielleicht folgendes nehmen. (vom Gefühl her)
    13" Single Zone HiHat, 10" Splash, 12" Splash, 13" Crash, 16" Crash, 18" DualZone Ride, 14" China.
    Kostet leider schon wieder 1400$ alles zusammen. Naja, irgendwas is ja immer.;)
    Billige Meinl Becken zum Triggerumbau gäbe es schon für 360€
    62€ 18" ride
    52€ 16" crash
    72€ 14" hihat
    23€ 10" splash
    28€ 12" splash
    36€ 13" crash
    62€ 18" china
    Bitumenband, Goldspray, Piezos und kleine Gehäuse sind ja von Preis vernachlässigbar. Und sowas bekommt man bestimmt auch selber hin: (original Field Electronics Becken)Vielleicht sollte ich noch 5€ in Verdünnung und 20€ in Folienbeschriftung "Paiste AAX Schriftzug" als Facelift investieren um niemanden
    mit Meinl Becken abzuschrecken!? ;)
    Einen guten Thread zum E-Cymbal selber machen habe ich hier im Forum ja schon gefunden... und bei Tapeswitch habe ich wegen Choke-Schalter schon angefragt.



    Vielen Dank!


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Moin,


    ich habe selbst grössten Teils Roland Cymbals (CY-5,8,12,14,15,VH-11.) und ein Yamaha PCY-130 S.
    Drum-Module: TD-20X, TD-9, TD-3, (TMC-6).


    Mit den Roland Cymbalpads komme ich bestens klar, sie sehen jedoch echten Cymbals nicht sehr ähnlich. Das Yamaha PCY-130S ist zwar sehr robust und triggert auch recht gut, jedoch ist das Schwingverhalten gegenüber den Roland Cymbalpads aus dem höheren Preissegment (CY-12,14,15) miserabel. Die Alesis Surge habe ich neulich bei Musik-Produktiv in Oldenburg in Verbindung mit einem Alesis DM-10 angetestet und fand sie vom Spielgefühl her ziemlich gut. Jedoch war das Modul verstellt und das gesamte Set und das (eigentlich 3 Zonen) Ride nicht komplett verkabelt. Wie die Surge Becken sich an einem Roland Modul verhalten kann ich nicht sagen, aber laut Drum-Tec soll das 3-Zonen Ride ja kompatibel zu Roland TD-12 und TD-20 sein.


    Die Smart-Trigger 2 cymbal Hihat in Verbindung mit dem passenden HiHat-Controller (zB. HDI E-Pedal II STND) würde mich sehr interessieren.


    Die Dämpfungsschicht bei den Surge Becken ist übrigens auf der Unterseite angebracht. Dadurch fühlen sich die Becken zwar ziemlich realistisch an, sind aber relativ laut. Somit ist mindestens ein extrem geschlossener Kopfhörer notwendig.


    Selbstverständlich klingen akustische Becken (größten Teils) wesentlich besser und haben ein viel größeres Klangspektrum, jedoch glaube ich kaum, dass die Overhead Mikros nicht auch die Anschlaggeräusche der Mesheads mit aufnehmen würden, aber das müsstest Du besser wissen als ich ;)



    Was ich von e-drum cymbals erwarte:


    1. Die HiHat sollte unbedingt 2 Spielzonen haben (edge/bow) und ein annähernd realistisches Spielgefühl wie zB. VH-11 & VH-12. Choke ist auch von Vorteil.


    2. Ride unbedingt 3 Zonen (edge/bow/bell).


    3. Bei Crashbecken reichen 2 Zonen (bei Chinas meistens eine).


    4. Alle Cymbalpads sollten über choke verfügen (bei China nicht unbedingt, wäre aber schön)


    5. Alle Cymbals sollten ein möglichst realistisches Schwingverhalten aufweisen.



    Das ist erstmal alles was mir jetzt so einfällt, aber da gibt es bestimmt noch einiges. Falls ich im richtigen Moment drauf komme, reiche ich es noch nach.


    LG
    Biervampir

  • um niemanden
    mit Meinl Becken abzuschrecken!?


    Der Schriftzug/Markenlabel ist da eher vernachlässigbar. Oder denkst Du, dass ein Schlagzeuger nicht sofort merkt, dass er auf einem e-drum spielt und sich von einer Mogelverpackung täuschen lässt?
    Das würde sogar ein blinder Drummer spätestens nach dem ersten Takt schnallen ;)


    Edit: Übrigens gehört Meinl mittlerweile zu den "top of the line" Herstellern.

  • Vielleicht sollte ich noch 5€ in Verdünnung und 20€ in Folienbeschriftung "Paiste AAX Schriftzug" als Facelift investieren um niemanden
    mit Meinl Becken abzuschrecken!? ;)



    Machs nicht. :D



    Und was ich mich frage. Wie kommst du auf die Preise von den Becken die du da auflistest?


    Ich mein, wenn das NP sind für BilligZeug, da kannst dir das Geld sparen und gebraucht bessere kaufen.

    My Heart Still Beats For You!

  • Zitat

    1. Die HiHat sollte unbedingt 2 Spielzonen haben (edge/bow) und ein annähernd realistisches Spielgefühl wie zB. VH-11 & VH-12. Choke ist auch von Vorteil

    Edge/Bow gibts ja von smartrigger bei der 12" HiHat, die neue 13" HiHat hat nur single zone.
    Wie kommt denn der Choke zustande in der HiHat? Eine Funktion des Potentiometers? In der HiHat sind doch nur 2 Piezos?


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibts folgende Funktionen:
    Edge Sound (am Rand)
    Bow Sound (an der Glocke)
    Foot chick (Fußpedal runter drücken ohne mit den Sticks zu spielen)
    splash (HiHat schließen und kurz danach wieder öffnen)


    Quasi so wie hier auch zu sehen: (02:15)


    [video]

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    [/video]

    Zitat

    Der Schriftzug/Markenlabel ist da eher vernachlässigbar. Oder denkst Du, dass ein Schlagzeuger nicht sofort merkt, dass er auf einem e-drum spielt und sich von einer Mogelverpackung täuschen lässt?

    Bei manchen Schlagzeugern wäre ich mir da echt nicht sicher ob die das überhaupt merken. :D Sieht halt cooler aus und kostet unwesentlich mehr.

    Zitat

    Edit: Übrigens gehört Meinl mittlerweile zu den "top of the line" Herstellern.

    Naja... waren die billigsten Becken die ich gefunden habe.

    Zitat

    Und was ich mich frage. Wie kommst du auf die Preise von den Becken die du da auflistest?
    Ich mein, wenn das NP sind für BilligZeug, da kannst dir das Geld sparen und gebraucht bessere kaufen.

    Die Preise sind von Thomann... und sind aufgetaucht als ich nach 10" splash, 12" splash, 13" crash... gesucht habe und den Preis aufsteigend sortiert habe.
    Gebrauchte Becken sehen auch wieder gebraucht aus, und vermutlich alle unterschiedlich - oder ich brauche eine Zeit lang bis ich die Becken aus einer Serie gebraucht zusammenbekomme habe.
    Gebraucht bessere kaufen macht für mich keinen Sinn... man könnte auch Kochtöpfe dran hängen - kommt ja sowieso kein Sound raus. Wenn das E-Drumset prima funktionieren sollte aber die
    Becken müll sind - dann kauf ich mir halt ein Set guter Akustikbecken wenn das Problem damit gelöst ist.


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Bow Sound (an der Glocke)


    Ich korrigiere: Bow Sound (auf der Fläche)


    Naja... waren die billigsten Becken die ich gefunden habe.


    Schau Dir mal die diversen, günstigen Hausmarken aus Messing an, damit kommst Du wahrscheinlich günstiger weg als mit Meinl.
    Zum Beispiel bei Musikproduktiv: Magnum Brass Die gibt es auch einzeln. Auch Splashes und Chinas gibt es von Magnum.

  • Ebenfalls via Kurzschluss durch zB. Folienschalter.

    Aha! Na, da wäre es doch einfacher wenn man beide HiHat Becken quasi als Schalter benutzt? Sobald sie zusammenkommen gibts Kontakt.
    Weis jemand wo ich ein Anschlussplänchen finde wie HiHat Edge, Bow und Schalter miteinander verschaltet werden damit der Roland es versteht?


    Roelli.

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  • Aha! Na, da wäre es doch einfacher wenn man beide HiHat Becken quasi als Schalter benutzt? Sobald sie zusammenkommen gibts Kontakt.


    Das wäre eher schlecht, denn bei geschlossener Hihat kommt dann anstelle des geschlossenen Sounds garnichts.


    Edit: Wenn man die Hihat schliesst, nachdem man sie geöffnet angespielt hat, choked man sie praktisch auch (über den Controller). Doch ich finde es schon wichtig, dass man sie auch mit der Hand choken kann, denn wenn man einen "fixed Hihat Sound" eingestellt hat, geht es nicht mehr mit dem Fuß (zumindest mit den Sounds des Drmmoduls). Die Roland VH-11 kann man zum Beispiel auch mit der Hand choken.

  • Das wäre eher schlecht, denn bei geschlossener Hihat kommt dann anstelle des geschlossenen Sounds garnichts.

    Gleich hab ich's verstanden glaube ich... also ist unter dem 2. HiHat Becken ein Bandschalter um die HiHat zu choken? Wozu muss man eine HiHat choken? Das braucht doch eigentlich kein Mensch?
    Choken brauche ich nicht... d.h. jede Ein oder Zweizoen HiHat mit passendem Controller (Schiebewiderstand) würde auch folgende Features bieten: 1. der Sound der beim HiHat Pedal treten entsteht 2. der Sound der beim Treten der Hihat und anschließendem öffnen entsteht !?


    Diese Millennium Becken sind echt prima günstig. Mir kam folgende Idee:
    2 Becken zusammenkleben. Am oberen Becken die Piezos... zwischen den Becken an der Glocke irgendeine Isolierschicht bzw. ein Abstandhalter - der Abstand ist aber trotzdem sehr gering, geradenoch so damit sich beide Becken nicht elektrisch gesehen verbinden.
    Vorteil: Man hat auf der Oberseite keine sichtbaren Nieten, die Unterseite sieht auch aus wie ein Becken, der Choke Schalter kann entfallen weil er schon durch das Zuammendrücken der beiden Becken erzeugt wird.
    Vermutlich hätte das untere Becken dann einen größeren Rand als das obere? (was wieder störend aussehen könnte)


    Roelli.

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  • Hallo Roelli,


    Alternativ könnte ich ja auch "normale" Becken ans E-Set hängen und mit Overheadmikros abnehmen.

    So mache ich es, weil ich mit den E-Becken gar nicht zufrieden bin fürs Studio, zum Üben aber schon. Kann diese A/E-Kombi nur empfehlen!! Deswegen:

    Selbstverständlich klingen akustische Becken (größten Teils) wesentlich besser und haben ein viel größeres Klangspektrum

    Das Klangerlebnis "echter" Becken ist IMHO unerreicht, zur Zeit jedenfalls.


    Mit den Roland Cymbalpads komme ich bestens klar, sie sehen jedoch echten Cymbals nicht sehr ähnlich.

    Sehe ich auch so, aber ich verstehe folgendes nicht:

    Prioritäten liegen kann klar bei 1. sieht genauso aus wie ein A-Cymbal und 2. spielt sich auch so wie ein A-Cymbal

    Wenn es fürs Studio ist, sollten doch Klang und Spielbarkeit vorne stehen und Optik ist doch egal ...


    jedoch glaube ich kaum, dass die Overhead Mikros nicht auch die Anschlaggeräusche der Mesheads mit aufnehmen würden

    Das tun sie, aber mit guten OHs, die ordentlich ausgerichtet sind, entsprechendem Recording-Equipment und vor allem Mesh-Heads statt Gummitellern ist es auf jeden Fall beherrschbar / eliminierbar ^^

  • Nabend.


    Echte Becken sind natürlich immer am besten. Übersprechen von den E-Drums scheint nicht das Problem zu sein.
    Ich habe heute die erste E-Tom in Betrieb genommen und ich denke das ich sogar den RIM Noise Eliminator komplett weglassen werde.
    Denn selbst wenn das RIM geklackere über die Overheads aufgenommen wird, dann wäre das bei einem A-Drum ja das gleiche.


    Das die E-Becken so aussehen sollen wie echte Becken liegt einfach daran das ich es so nahe am original haben möchte wie es geht und auch
    den Drummer die Angst vor E-Drums nehmen will. Wenn ich so halb durchgeschnittene Trommeln ins Studio stelle dann hätte da wohl keiner
    Bock eine Platte auf den Dingern einzuspielen.


    Hier bietet sogar jemand all-inclusive Kits an um aus einen A-Cymbals E-Cymbals zu machen. Angeblich auch chokable. Keine Ahnung wie
    er das macht... die Becken werden akustisch mit durchischtiger Folie gedämpft... ich frag mal nach...



    http://stealthdrums.com/Purchase.html

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  • Hmm...


    weis jemand wie die Choke-Funktion bei den Stealthdrums Cymbals funktioniert?
    Scheinbar ist da irgendein Schalter drin der bei Vibration öffnet und bei "keine Vibration" schließt. D.h. wenn das Becken angeschlagen wird und man stoppt es ab, schließt der Schalter und stoppt auch den Cymbal Sound. Irgendwie cool.
    Aber... weis jemand was das für ein Schalter einebaut ist? Hab sowas noch nie gesehen. Ich kenn bis jetzt nur diese Tapeswitch/Bandschalter.



    Das schreibt er:

    Zitat

    My switch is not push button, it is a type of paddle film switch... it is opened/closed from vibration/impact ... touching or squeezing the module will determine as choke since it is a more sustained contact. The switch assembly simply is adhered to the cymbal and in contact on the bottom side... pic attached

    So sieht das hier aus... da kommt irgendwas aus dem goldenen Röhrchen raus... !?



    Hmm... da könnte man doch evtl. auch Erschütterungssensoren aus dem Alarmanlagen-Bereich nehmen (zufälligerweise mein Fachgebiet) :D
    Einfach ans Becken schrauben/kleben, Empfindlichkeit ist einstellbar - es gibt sogar für 12€ ein Modul wo man die Auslösedauer einstellen kann und die Empfindlichkeit.
    Man müsste nur den 5V Spannungsregler überbrücken.. ich glaube aus dem Modul kommen +5V - die könnten ja schon als Versorgungsspannung reichen - d.h. man braucht keine zusätzlichen Kabel/Stromversorgungen.


    Roelli.

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    Einmal editiert, zuletzt von Roelli ()

  • weis jemand wie die Choke-Funktion bei den Stealthdrums Cymbals funktioniert?


    Hi Roelli,
    Mit den Cymbal Pads hab ich mich auch noch nicht so befasst, aber hier ist ein Schaltplan der Dir weiter helfen könnte: http://www.vdrums.com/forum/at…hmentid=9050&d=1210179498

  • Hi Roelli,
    Mit den Cymbal Pads hab ich mich auch noch nicht so befasst, aber hier ist ein Schaltplan der Dir weiter helfen könnte: http://www.vdrums.com/forum/attachment.p…50&d=1210179498

    Hallo!
    Öh... der Link tuts irgendwie nicht so ganz. Vermutlich ist das ein Link zu dem Kapazitiven Choke Switch? Da wird zwar viel diskutiert aber ich habe noch kein "funktioniert!" irgendwo lesen können.


    Inzwischen weis ich auch wie diese Steath Becken funktionieren. Nach genau 17 emails hatte ich scheinbar das Vertrauen gewonnen und er hat mir verraten welches Teil für den Choke zum Einsatz kommt (musste ihm aber versprechen das ich nix sage, weil er das Zeug ja auch verkauft).
    Fakt ist... da ist etwas drin was erkennt ob das Becken schwingt. Und wenn man es abstoppt (egal wo) dann wird auch gechoked und der Sound gestoppt. Scheint toal gut zu funktionieren... der hat da ein paar Videos online.


    Ich hab jedenfalls mal 899$ nach USA überwiesen und mir folgendes schicken lassen:


    8" splash
    10" splash
    13" crash mit choke
    16" crash mit choke
    18" china
    20" ride 3zone mit choke
    14" hihat 2zone (mit chick und splash funktion...)
    Einen HiHat Zweibeiner der aus der Roland FD7 und PDP HH820 zusammengefrickelt wurde. (soll angeblich genausogut oder noch besser als der Hartdynamics Controller funktionieren)


    Das sind natürlich nur die Trigger und Dämpfungsgeschichten... Becken muss ich extra bestellen.
    Das komplette Set von Meinl kostet 342,70€. Gleiches von Sabian (B8 Serie) kostet 877€. Weis noch nicht was ich da mache.


    Die Super Umrüstkits bestehen scheinbar aus billigen PVC Matten (ebay) die mit noch nichteinmal breitem Klebeband (ebay) beklebt sind. Dazu gibts dann eine kleine Dose mit den Piezos, Klinkenbuchsen, dem Choke Switch. Ich schätze das auf so ca. 15€/Becken an Materialkosten. Gut, bei mir war's was teurer... der Jerry aus Amerika muss ja auch was verdienen.


    Mal sehen was (ob) da demnächst ankommt.


    Roelli.


    Achso... irgendwie war für den Bass Shaker zu wenig Platz um das Ding vernünftig mit 4 Schrauben zu befestigen. Da gibts extra so eine Halterung für... aber die konnte ich nirgendwo in einem Shop in Deutschland finden!? Komisch.
    Naja... glücklicherweise gabs ein Foto von dem Ding... und ich konnte die Umrisse vektorisieren und mir das Ding schnell selber fräsen. Jetzt klappts. ;)




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    Einmal editiert, zuletzt von Roelli ()

  • Zitat

    Der Link funktioniert jetzt

    Jo... zwischen Ring und Sleeve vom Klinkenstecker wird einfach kurzgeschlossen, dann stoppt der Sound.
    Schaltungstechnisch gesehen eher langweilig. Interessant sind ja die Lösungsansätze wie man den Schalter hinbekommt.
    Alesis, Smartrigger und andere scheinen diese Bandschalter/Tapeswitch zu benutzen.
    Man kann auch ein Stück Blech auf's Becken kleben welches keine direkte Verbindung mit dem Becken hat - wenn man dann die beiden Metallteile zusammendrückt dann chokets auch.
    Beides funktioniert aber nur wenn man genau die Stelle trifft wo der Schalter sich befindet. Wenn man nicht trifft - dann tut sich nix.
    Deswegen fand' ich die Abstoppfunktion gut wo man irgendwo und irgendwie das Becken abstoppen kann.


    Die Schaltung aus dem Link braucht auch zusätzlich noch eine 9V Blockbatterie damit's funktioniert. Wieder ein Nachteil.


    Roelli.

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  • Hi,


    Sind die Stealth Trigger schon angekommen und hast du sie vieleicht schon getestet?
    Würde mich stark interessieren, da ich selber am überlegen bin hochwertige e-Cymbals zu bauen/kaufen.


    Gruß Philipp

  • Datt Zeug is beim Zoll... wollte morgen hinfahren und den Krempel abholen. Aber ich glaube da is nur ein Paket angekommen oder so...


    ich sag bescheid wenn ich was hab... ;)

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