Schlagzeug spielen mit zukunft

  • sein hobby zum beruf machen kann toll sein, aber du musst dir eben darüber im klaren sein, dass es von diesem moment an kein hobby mehr ist, sondern lebensunterhalt.
    wenn du dich und evtl. deine familie davon versorgen musst, bist du auf jede art von jobs angewiesen ... spass oder nicht spass interessiert da keinen


    genau.
    ich bin fotograf und kenne viele, die ihr hobby zum beruf gemacht haben. der zauber ist irgendwann dahin - irgendwann wird das hobby nämlich zum job.



    den man machen muss.

  • Klavier muss man nicht überall spielen können - und wenn doch, hättest du ja noch ein Jahr. Aber in der Abiphase so viel Klavier zu üben ist ja... eigentlich nicht möglich. Was noch viel wichtiger wäre: Musiktheorie und Gehörbildung. Das bekommt man wirklich nicht geschenkt...

  • Eine fachähnliche Berufsausbildung zu machen ist nicht verkehrt. Allerdings nicht wegen der Sicherheit (die gibt es nicht - allerdings gibt es eine Menge "persönliche Berater", die mit unserer Angst Geld verdienen wollen), sondern um zu lernen wie man seinen Tagesablauf strukturiert und organisiert. Das ist schon nicht so verkehrt.


    Desweiteren: was für eine Vorstellung habt ihr von dem Beruf des "Musikers" oder "Schlagzeugers"?
    Ich frage das häufig und bin recht beeindruckt, wie wenig die meisten das reflktieren.
    Gibt es nur die beiden Optionen: Lehrer oder Tanzmusiker?
    Das ist mit Sicherheit eine Option, wenn man darin einen Sinn und Zweck sieht oder Freude daran hat.
    Aber warum investiert niemand in die Kreativität? Ist das Abfragen von handwerklichen Fähigkeiten das einzige was diese Berufsgruppe auszeichnet?


    Hat Oli Rubow sein Wissen von der Musikakademie Unterhachingen? Hat Terry Bozzio das Buch "15 Fußpedale und wie ich sie spiele. Jetzt auch ohne Knoten" gelesen?