Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • Zitat

    kann man das mit einer Handelsüblichen Lackspray-Dose bearbeiten?


    Der Metallteil wird zwar nicht sonderlich beansprucht aber mit ner normalen Sprühdose hält der Lack nicht soo toll. Es sei denn Du schleifst es ab, grundierst es oder trägt Primer auf, lackierst es und lässt es in einer passenden Kabine trocknen. Alles andere ist murks. Ich hab mal mit ner normalen Sprühdose Frontplatten lackiert... der Lack wird irgendwann stumpf und griffelt sich ab. Abgesehen davon wird das morgen eh nicht trocken. ;)


    Die sinnvollere Variante ist: Gleich die richtige Buchse kaufen:
    http://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm


    Oder, so wie ich, gleich eine Neutrik Combo Buchse kaufen.

    Zitat


    Denn eigentlich sollten die Schwarz sein...und wenn wir schon dabei sind, wie schließe ich das mit Head und Rim-Piezo an? http://img213.imageshack.us/img213/2337/imgp0930s.jpg</a> (nein ich bin nicht faul, ich bin einfach nur müde und muß morgen weitermachen :D)

    Rolidrummi war wieder schneller... ;)
    Deine Neutrik Buchse sieht etwas anders aus... aber da steht auf der Rückseite was drauf... Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst... stecke einfach einen Stereo Klinkenstecker vorne rein und messe nach.


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Angenommen Du hast einen Cushin und einen Rim Piezo.. beide haben rote und schwarze Drähtchen (und beide sind gleich angelötet am Piezo) Dann darf der rote Draht vom Cushin und der rote Draht vom Rim NICHT auf Pin1 bzw. Sleeve angeschlossen werden. Der Anschluss ist quasi in der Polarität gedreht oder anders gesagt... man muss es falsch anschließen damit es richtig angeschlossen ist.
    Warum das so sein soll weis ich nich... da bin ich zu doof zu - das check ich nicht. Ob Piezos ähnlich wie bei Lautsprechern in beide Richtung auslenken...? Dann würde es vielleicht sinn machen - aber Piezos liefern glaube ich nur Gleichspannung... na egal. Ich hab's so angeschlossen und es funktioniert.


    Head- und Rim-Piezo müssen nicht gegenpolig angeschlossen sein.


    Damit Positional Sensing funktioniert, könnte es notwendig sein, beim elektrischen Anschluss, die Anschlussdrähte zu vertauschen (also "umzupolen"),
    damit an einem geeigneten E-Drum Modul (TD-8,10,12,20), die Impulsspannung richtig gepolt eingespeist wird.


    Warum das so ist, wird im folgenden erklärt:


    Ein Piezo ist ein zweifach richtungsabhängiges, aktives, elektronisches Bauelement.


    Zum einen ist er mechanisch "gepolt", zum anderen elektrisch.


    Konstruktiv stellt er eine Membrane dar. Diese kann von zwei Seiten (aus zwei Richtungen) durch Schlagimpulse angeregt werden. Die elektrische Polung der Ausgangsspannung/Impulsspannung, ist also von der Schlagrichtung abhängig und ändert somit die Richtung des Ladungsstromes.


    Die grundsätzliche Polung (zur Ausrichtung seiner inneren Molekular-Dipole) erhält das Piezo-Element bei seiner Herstellung, in dem es durch ein sehr starkes elektrostatisches Feld geführt wird. Bezüglich der Polung des Piezo-Bauteils kommt es nun darauf an, mit welcher Seite dieses Piezo-Element-Scheibchen anschließend auf die Trägerscheibe (Messing, Stahl) geklebt wird. Und das ist vom Zufall abhängig. Deshalb sind Piezo-Bauteile nicht alle gleich gepolt.


    Ein Piezo-Bauelement (Membrane, Diaphragma) ist also ein gepoltes, wirkrichtungsabhängiges Bauteil. Wobei man eben nicht sicher sein kann, dass alle Piezoelemente gleichsinnig gepolt sind. Die Farben der Anschlusslitzen oder die Seitigkeit der Piezo-Schicht geben keinen verbindlichen Hinweis darauf. Man muss es ausmessen, oder ausprobieren.


    LG
    Biervampir

  • Cool! Danke Biervampir! Das sind doch schonmal ein paar sehr gute Infos.


    Aber wie man die richtige Polung sicher bestimmen kann... da gibts keinen Trick den jeder durchführen kann, oder?
    Wie auch immer... es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, und nur eine davon funktioniert. Das scheint auch sicherer als nachmessen zu sein, wenn's funktioniert dann funktionierts. :D


    Ich hatte mir heute überlegt, nachdem man schon Becken choken, HiHats Splashen und Chick'en kann und Snare/Ride positionsabhängig spielen kann... wie wär's wenn man den Hebel vom Snareteppich modifiziert? :P Einfach einen Mikroschalter einbauen (Wechsler-Kontakt) und damit das Head Piezo zwischen Snare-Eingang und Aux-Eingang umschaltbar machen. Dann macht die Snare je nach Stellung vom Snareteppich-Hebel einen anderen Sound. :rolleyes: 8)


    Das hat auch noch keiner, oder?


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Gern geschehen. Das alles, und weiteres, steht übrigens auch auf dem Beiblatt jeder Pro-Sensing Triggerkegel Bestellung ;)

    Achso... hmm... das kann gut sein! Hätte ich mir mal mit Verstand durchlesen sollen, was? :D Ich habe die Piezos aber garnicht eingebaut, bei den Handelsbude Trägerplatten waren nämlich schon Piezos dabei.


    Ich sehe gerade... bei den Cushins wo Pro-Sensing drangeschrieben steht ist keins dieser Kunststoffplatten unten drunter!? Bei den normalen (Tom) Piezos sind aber diese Kunststoffplatten dabei... was hat es denn damit auf sich? Sollen die Kunststoffplatten zur besseren "Isolierung" von Head und Rim Trigger beitragen?


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Nabend zusammen!


    Ich hab meine "Stealth-Trigger" jetzt fertig. Ich wollte ja nicht das man durch das Mesh-Fell die Triggerkonstruktion sehen...
    Mit grauem Schaumstoff hat's nicht geklappt - man konnte trotzdem noch durchschauen. Mit schwarzem Schaumstoff ist nun alles gut.
    Man sieht nur noch die Spitze die das Mesh-Fell berührt.








    Und hier hab ich mir noch was gebastelt...
    Bei der Snare habe ich den Teppich drangelassen und mit Kantenschutzband stumm gemacht. Der Hebel für die Teppichanhebung hatte ja nun keine Funktion mehr.
    Wie schade! :( Also habe ich einen Schalter eingebaut und eine zweite ComboBuchse eingebaut.
    Da das ein Wechselschalter ist könnte man probieren ob man den SnarePiezo umschaltbar macht. Zwischen Snare-Trigger Eingang und Aux-Trigger Eingang.
    Dann hätte man wie bei der echten Snare eine Soundumschaltung. ;)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ich sehe gerade... bei den Cushins wo Pro-Sensing drangeschrieben steht ist keins dieser Kunststoffplatten unten drunter!? Bei den normalen (Tom) Piezos sind aber diese Kunststoffplatten dabei... was hat es denn damit auf sich? Sollen die Kunststoffplatten zur besseren "Isolierung" von Head und Rim Trigger beitragen?


    Die Triggerkegel unterscheiden sich durch unterschiedliche mechanische Bauweisen und Bauteile, und deshalb auch optisch und funktionell voneinander.

  • Sagt mal... kann man eigentlich auch normale Felle anstatt der Mesh-Felle mit Cushin-Triggern benutzen? Sollte doch auch gehen, oder?
    Ich bin ja immernoch am überlegen ob es nicht besser ist mein komplettes Set mit normalen Fellen auszustatten und den Innenraum der Toms mit Glaswolle oder Schaumstoff vollzustopfen?


    Vielleicht hätte man dadurch ein 100%iges Akustik-Schlaggefühl? (obwohl sich Edrums meiner Meinung nach leichter spielen lassen und Anfängern scheinbar entgegenkommt)

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Hab mal 'ne 22 Bassdrum mit 'nem Kegel getriggert und ein altes Remo Powerstroke drauf. Ich hab mit Patex und einer Anti-Rutschmatte aus'm Baumarkt das Fell bis auf den Center beklebt und außerdem noch ordentlich mit Schaumstoff ausgestopft. Die hatte trotzdem noch ordentlich akkustischen Schub! :) Aber getriggert hat's gut und das Spielgefühl war auch gut!

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • .... Ich bin ja immernoch am überlegen ob es nicht besser ist mein komplettes Set mit normalen Fellen auszustatten und den Innenraum der Toms mit Glaswolle oder Schaumstoff vollzustopfen?


    Hey Roelli,


    wenn das Ausstopfen der A-Kessel mit obigen Materialien dazu dienen sollte diese mit herkömmlichen Fellen wirklich leiser zu machen, dann vergiss das mal ganz schnell! Das ist im Vergleich zu aufgezogenen Meshfellen immer noch Hölle laut" Vorhandene empfindliche Nachbarn werden Dich sogleich standrechtlich erschießen wollen! 8o


    Ansonsten sieht Dein oben abgebildetes Tom wirklich sehr professionell aus! Auch diese "Abhebe Umschalttechnik" kann beeindruckend wirken.
    Wie sieht es denn mit obiger Tom Konstruktion bezüglich ausreichender Entkopplung zwischen dem Head und dem unter-seitigem Rim Piezo aus? Ist das Ergebnis befriedigend? Reicht es aus das die obere Cusion Platte augenscheinlich nur durch die gummierten Unterlegscheiben vom Rest der Tragekonstruktion isoliert wird?


    Danke Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Das ist im Vergleich zu aufgezogenen Meshfellen immer noch Hölle laut

    Hmm. Hölle laut ist echt noch etwas zu laut ;)
    Es gibt zwei Räume, einer davon ist für A-Drums komplett isoliert - kein Problem also mit dem Schall. Aber meine Idee war es in dem Raum davor, der nicht isoliert ist) noch ein E-Set hinzustellen. Dieser Raum ist allerdings nicht isoliert - zwar ist die nächste Wohnung noch etwas entfernt aber wir hatten mal testweise mit einem normalen Schlagzeug in dem Raum geprobt - das ging gar nicht. Viel zu laut, eigentlich nur die Snare - der Rest war nicht das Problem.


    Da müsste man sich irgendwas einfallen lassen... vielleicht nen Sack Glaswolle reindengeln?
    Oder die Triggerplatte größer machen und mechanische Federn dranbauen die das Schlagfell dämpfen. In einem Studio in Belgien steht z.B. der komplette Regieraum (mehrere Tonnen Gewicht) auf LKW Federn - das ist ne prima Isolierung! ;) Ist nur die Frage ob es da negative Auswirkungen in Bezug auf das Spiel- oder Triggergefühl gibt.
    Oder direkt das Fell von innen mit Schaumstoff dämpfen was das Fell berührt.


    Weis jemand ob schon jemand anderes so etwas ausprobiert hat? (und es nach hinten losgegangen ist?) 0:-)

    Zitat

    Reicht es aus das die obere Cusion Platte augenscheinlich nur durch die gummierten Unterlegscheiben vom Rest der Tragekonstruktion isoliert wird?

    Meiner Meinung nach ja. Bei Drumtec ist es ja auch so gemacht... und wenn die Schlagzeuge für ein paar Tausend Euro verkaufen und das nix taugt - wär's ja blöd.
    Vermutlich triggert der Rim so auch besser als wenn man einen Piezo an den Kesselrand klebt, denn bei der Triggerplatte ist der Piezo ja zentrisch angebracht und hat in alle Richtungen gleiches ansprechverhalten. Das ein Rim Piezo auf den Head Piezo überspricht... da muss sich schonmal einer Gedanken zu gemacht haben, je nach Größe der Toms wird das Übersprechen wohl mal größer oder kleiner sein... da gibts doch so Einstellmöglichkeiten im Soundmodul? Threshold/Sensivity oder so?


    Theo:
    Warum musstest Du denn längere Schrauben einbauen? Bei mir haben die Schrauben/der Abstand bei allen 5 Toms und der Snare gepasst? Bei mir sind die Spannböckchen mit 2 Schrauben befestigt, da hat man also auch noch die Wahl vom Abstand zwischen Fell und Cushin. Und eigentlich soll man, laut Handelsbu.de Beschreibung, ja neue Löcher bohren... und damit kann man den Abstand ja sowieso selber bestimmen? Du wolltest aber keine Löcher, richtig? ;)


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • ahoi Roelli,


    bleib am besten bei Mesh-Heads. Da bleibt das Spielgefühl erhalten und die sind auch noch leise.
    Die Bespannung eines Akustiksets macht auch mit verfülltem Klangkörper Geräusch. Ich könnte mir vorstellen, wenn dann auch noch flächig von innen Füllwatte oder ähnliches am Fell anliegt, das das Spielgefühl völlig im Eimer ist.

  • Zitat

    bleib am besten bei Mesh-Heads. Da bleibt das Spielgefühl erhalten und die sind auch noch leise.

    Gerade wegen dem Spülgefüühl wollte ich ja normale Felle draufbasteln. Irgendwie sind mir die Meshfelle zu weich, lassen sich aber auch irgendwie einfacher spielen. Allerdings gibts einen Unterschied zwischen drummingtomtom und Roelli... drummingtomtom is drummer - Roelli nicht. 0:-) Also ist meine Meinung da sowieso eher zweitrangig ;) Also... bleibts dann erstmal so. ;)

    Zitat

    Die Bespannung eines Akustiksets macht auch mit verfülltem Klangkörper Geräusch. Ich könnte mir vorstellen, wenn dann auch noch flächig von innen Füllwatte oder ähnliches am Fell anliegt, das das Spielgefühl völlig im Eimer ist.

    Jo, davor hab ich auch angst. Versuch macht Kluch.
    Da gibts allerdings schon so muffles... ob das was wär? http://www.activemusician.com/item--MC.MF101300

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Zitat

    Versuch macht Kluch. :D

    Wo Du recht hast... ;)


    Hab mal so ein Ding bestellt. Heißt beim Thomann nicht Muffle sondern einfach nur Remo Ring Control und kann laut Text "extreme Dämpfung". Hoffen wir das beste ;)


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!