Neue Trick "Trigger"

  • Ich hab eben ein paar Videos bei sickdrummer.com auf Youtube durchgestöbert als mir das hier aufgefallen ist:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Das Interessante ist ab ca. 2:10.


    Da zeigt der Trick Vetreter neue Trigger Technik die durch Lichtschranken sowohl beim Schlag gegen das Fell als auch beim 2. passieren der Lichtschranken einen Beat geben.
    Um es kurz zu fassen: 1 Schlag = 2 Beats.
    Ich persönliche finde Trigger im allgemeinen nicht schlimmen, immerhin nutzen Gitarristen dieses System auch.
    Allerdings finde diese neuen "Trigger" nicht erstrebenswert. Für mich ist das reines Schummeln.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Da geb ich dir Recht. Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass man mit dem Trigger dynamisch den Anschlagsound und die Anschlagstärke genießen oder gar spielen kann.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Naja, die Idee mit der Lichtschranke ist nicht sonderlich neu (gibts zB bi Hihat-controllern) und die Double-Trigger Geschichte wird ja auch oefter mal gemacht. Interessant ist allerdings die Kombination. Man kann es zwar zum schummeln einsetzen, aber die Technik erlaubt eben auch, dass man interessante Patterns mit einem Fuss spielt, die sonst nicht moeglich waeren, waehrend man trotzdem noch das Hihat-Pedal betaetigen kann.


    Die einen nennen es schummeln, die anderen Nutzung der modernen Technik ;)


    Und btw, Dynamik koennte man mit einem aehnlichen System auch erreichen. Aber da ist die Frage wie das realisiert ist. Dazu sei allerdings gesagt, dass man mit diesem 'Trick' wohl eher Pattern aus dem Metalbereich spielen wird, und da ist Dynamik nicht ganz so wichtig ;)

  • Technik fetzt, Double-Kram ist kikifax. Ich glaube, bei der Hauptklientel für Trick (=Extrem-Metal-Schlagwerker) ist die Anschlagsdynamik wumpe, da kommts drauf an, dass man überhaupt was hört bei dem Speed-Wahnsinn.
    Muss man dann live nur mit der Lichtshow vorsichtig sein... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!