Der ultimative Rogers Thread

  • Nach langem suchen habe ich endlich eine Dynasonic gefunden, welche auch vom Baujahr ziemlich genau zu dem metallic goldenen Rogers passt:

    Die Snare hat Seriennummer 745706, die Toms 746095 fortlaufend, praktisch im selben Monat gebaut!



    Wenn man wie ich nach fast 30 Jahren und 5 Dynas geschnallt hat, wie man mit dem Alu Snareframe die optimale Einstellung hinbekommt,
    belohnt einem die Snare mit einer crispen Teppichansprache und einem tollen Sound. Die Snare ist nicht für hohes Tuning gebaut, klingt nicht typisch "flach" wie eine normale 5" Snare sondern bauchmäßig fast wie eine 6,5er Ludwig. Der Punch und die produzierte Lautstärke dieser Trommel haut mich jedes Mal wieder von neuem um, selbst eine Sonor S-Class Messing oder eine 6,5er Ludwig Supra, beide mit Gussreifen, ziehen gegen dieses Tier den kürzeren. Die besten Felle sind m.M. Aquarian Texture coated/Remo Amba und ein dünnes Reso für die Teppicansprache. Die Snare neigt durch den Messingkessel schnell trocken zu klingen, ein Schlagfell mit DOT oder gar ein doppellagiges würde den Klang zu sehr abwürgen.


    Charakteristisch bleibt die deutliche Ansprache und die immense Laustärke, welche diese Snare produziert.
    Deshalb sollte man auch auf einen ordentlichen Gehörschutz beim spielen dieser Trommel nicht verzichten:
    klick

  • So, nun habe ich mein Rogers auch endlich fertig. Habe die Folien an der Überlappung neu verkleben müßen bei
    allen sowie ein Grundreinigung und kleine Ersatzteilbeschaffung vorgenommen. Was mir noch abgeht ist bei der BD eine
    vermutlich mal dort gewesen Beckenhalterung.


    BD 22", 13", 16" Toms mit dickeren Kessel und 14" 18" Toms mit dünnernen Kessel mit Verstärkungsringen. An den Toms habe ich
    Amba/Amba und bei der BD ein Aquarian Superkick I aufgezogen. Das Set klingt sehr wuchtig und Vintagemäßig, läßt sich leicht stimmen
    und macht viel Spaß. Hier habe ich die Toms alle montiert, normalerweise aber eher die einen oder anderen. Vor allem die dickeren Kessel
    klingen toll.






    und noch ein Foto mit der ebenfalls fertig gewordenen alten Premier Snare

    Alles wird gut

  • Danke, es ist wirklich ein weicher, wuchtiger, satter Sound.


    Nummern gibts, klar.


    13/16 Toms D969970,D969507
    14/18 Toms D712874,D712848
    BD D969461


    Das 18 schiebt ganz schön. Jetzt suche ich noch eine 24" BD im selben Finsish ;)

    Alles wird gut

  • hallo,
    ich habe mir nun endlich auch schon einen länger gehegten wunsch erfüllt,-
    eine rogers powertone 14x5 [CoB] hat den weg zu mir gefunden.
    baujahr (wohl 1969/70) ,serienummer:5484


    sie kam mit nen doppellagigen rmv schlagfell und einem premier everplay extra reso zu mir,ich werde auf jeden fall erstmal ein ambassador schlagfell aufziehen.
    damit habe ich mit meiner dunnett schon gute erfahrungen gemacht.
    mal sehen wie die rogers damit klingt...


    hier ein bild vom schätzchen...


    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Die Ebay Kiste, net woar?


    Geniale Bonham Größen, dazu noch die dünnen Kessel.


    Die war vor ein paar Monaten schonmal drin, hat aber keiner gekauft.


    Man müsste mal ein paar Detail Fotos von der Kastom Lackierung bekommen, das ist der Knackpunkt.


    Die Pörl Basteleien scheinen rückrüstbar zu sein, Rogers Swivomatic Hardware gibts massenweise in den USA zu kaufen.


    Hols dir, da würde ich sehr gerne mal drauf spielen... :rolleyes: :P

  • Der Rogersfanclub trifft sich auch dieses Jahr wieder.


    Der Termin ist Freitag, der8. April 2011 in Kelsterbach parallel zur Musikmesse.


    Wäre schön, auch mal ein paar DF Member auf dem Treffen begrüßen zu können.


    Wer Interesse hat, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.


    williken
    Unglaublich, aus 1 meter praktisch ne 1:1 Kopie des Big R Logos!

  • also ich muss ganz ehrlich sagen, das hat was...


    die original-beine sind, naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig (wie auch der rest der hardware...war das nicht so, dass zB der Tomhalter auf normaler höhe eingestellt gefühlte 2 meter in die bassdrum ragte?)
    da jetzt aber ein modernes paar dranzuschrauben wäre erstens nicht schön für kessel (zusätzliche bohrungen etc) zweitens auch ein ziemlicher stilbruch...


    zwar muss ich schon sagen, dass ich keinesfalls zu der fraktion gehöre, die alles bis auf die letzte schraube original haben will aber ein gewissen maß an stimmigkeit und "originalität" sollte so eine vintage-bude schon behalten...sonst kann man sich auch gleich ein neues pörl kaufen


    in dem sinne, saugute idee :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hi Leute, ich hab die Möglichkeit ein Rogers Headliner (1970) käuflich zu erwerben. Es steht da wie neu. 3 Toms, Bass Drum und Snare inkl. Hardware. Nun meine Frage: Wie viel ist das Teil noch Wert? Möchte mich ungern über den Tisch ziehen lassen. ;)


    Beste Grüße Salvation

    wohoo c ya!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!