e-technischer Rat erwünscht: lautes In-Ear-Brummen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte letzens einen Gig, da hats ganz fürchterlich in meinem Inear gebrummt. Lag irgendwie daran, dass Licht- und Musikstromkreis nicht ordentlich getrennt waren.


    Als In-Ear habe ich einen Power-Mixer von Fischer. Als ich unseren Lichtler drauf hingewiesen habe, wollte er promt Erdleitung vom Strom-Stecker mit isolierband abkleben. In meiner Skepsis hab ich ihn davon abgehalten.. Er meinte da ist sowieso ein Netzteil drin, das die Spannung runtertransferiert. Es bestehe also keine Gefahr.


    Spaßeshalber haben wirs ausprobiert und das Brummen war wirklich weg. Allerdings hatte ich echt ein mulmiges Gefühl und hab das Band wieder entfernt.


    Das Problem hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal.Ist das Abkleben gefährlich?


    greetz salvi

    wohoo c ya!

  • ah da haben wir mal wieder das klassische 50Hz Brummen :)


    Also ich weiß das es "normal" ist die Masse abzukleben, wird z.B. auch bei Keyboards gemacht, die auch mal gerne Brummen.


    Ob es nun gefährlich ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das es oft gemacht wird...

  • Groundlift am Audiokabel kann helfen.
    Noch besser ein Trenntrafo, das ist aber teurer.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Was zwar keine endgültige Lösung ist, aber auch hilft ist, das Signal was in den InEar Amp reingeht möglichst laut zu machen... Das brummen ist immer bei konstanter Lautstärke, und wird lauter wenn ich den Master Out aufdrehe.... wenn ich den aber verhältnismäßig niedrig lassen kann, weil das angelieferte Signal schon sehr laut ist (natürlich ohne clipping) dann wird das brummen im Verhältnis leiser

    sieg natur.

  • Also ich weiß das es "normal" ist die Masse abzukleben, wird z.B. auch bei Keyboards gemacht, die auch mal gerne Brummen.


    Ob es nun gefährlich ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das es oft gemacht wird...


    wenn man keine lust mehr hat zu leben ist das eine super maßnahme. NICHT abkleben. lebensgefahr.

  • Ich zitiere mich zu diesem Thema selbst:



    Das Notebook NT steht hier stellvertretend für andere Netzteile!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich häng mich mal hier dran...weiß aber nicht ob das damit irgendwie zusammenhängt


    ich besitze ein roland fantom x8 und manchmal, wenn das teil an ist und man mit dem finger über das metallgehäuse fährt, spürt man so ein leichtes kribbeln...das ist kein schlag oder sowas sondern fühlt sich eher so an wie wenn man über den bildschirm eines CRT-monitors streicht


    ich hab das teil damals neu gekauft und immer sehr pfleglich behandelt (stand immer zuhause, keine transporte etc.) kann also einen defekt ziemlich sicher ausschließen, hinzu kommt auch, dass ich diesen effekt auch bei anderen geräten mit metallgehäuse beobachten konnte


    könnte mir jmd. vllt erklären, was das genau ist?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Möglicherweise hat das Gerät einen etwas höheren Berührungsstrom und du bist etwas empfindlicher als der Durchschnitt. :)
    Eventuell liegt aber auch ein Defekt im Gerät vor. Geh zu einem Elektriker in der Nähe und frag diesen ob er eine Gerätemessung nach VDE 0700 machen kann. Dabei wird die Isolation, Schutzleiter, Ableitstrom etc. gemessen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ist das Abkleben gefährlich?


    Das Abkleben der Erdung ist höchstgradig gefährlich!!!
    Solltest du z.B. ein Gerät mit Metallgehäuse haben, ist die Erdung meist mit dem Gehäuse verbunden um im Falle eines Defekts einen Fehlerstrom zur Sicherung zu schicken die daraufhin auslöst!
    Klebt man die Erde ab kann das nicht mehr funktionieren und Im Zweifelsfall hängt man am Gehäuse und zieht sich die Netzspannung rein! Sehr unangenehm!!! Wenn nicht gar tödlich!
    Finger weg vom abkleben!!! Wer das macht, handelt grob fahrlässig!!!

  • Alles klar! Danke Leute. Ihr habt mir das Leben gerettet :thumbup:


    Aber ist es nicht immer wieder erstaunlich, dass technische "Verbesserungen" (Erdleiter zum Schutz gegen Schläge) im Grunde neue technische Probleme nach sich ziehen (Brummen) die man wiederum durch andere Erweiterungen (Trenntrafo) beheben muss und wiederum das ganze System teurer und anfälliger machen.. :wacko:


    sei es drum. Schönes Wochenende wünsch ich.

    wohoo c ya!

  • Das Problem ist in dem Sinne nicht der Schutzleiter, sondern eine ungünstige Verwendung bzw. Verlegung der Stromversorgung. Wenn man verschiedene Geräte an verschiedenen Bezugspotenzialen anschließt, liegt das Problem nicht am Schutzleiter. Der kann auch nichts dafür wenn Trafos und Dimmer in eine zu nahe verlegte Audio-Leitung einstreuen. Trenntrafos sind da nur eine Aspirin gegen das Problem.
    In meiner Band haben wir eine kleine, aber komplette Show-Anlage, mit 3600 Watt PA, Licht, Hazer. Wir kommen mit 16 Ampere gerade so aus und teilen die 3 Phasen konsequent in eine Ton und zwei Licht auf. Das meiste (auch die Dimmer), sind einfachste Sachen, Brummprobleme haben wir aber nur dann gehabt, wenn jemand die "Stromtrennung" nicht eingehalten hat, ansonsten sind wir dank Trennung und ordentlicher Leitungsverlegung praktisch brummfrei.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Das größte Problem sind, wie ich in unzähligen Shows auf diversen Bühnen/Clubs erfahren durfte, die Leute die meinen es kann ja nicht so schwierig sein ne PA aufzustellen bzw in den kleinen Hinterhof Club einzubauen!
    Meine HiFi Anlage zu Hause macht ja auch laut, und die hab ich auch ganz alleine zusammengeknotet! Also kann ich auch Bumms in die Hütte bauen!!!
    Vielleicht wissen die einfach nicht das es inszwischen eine fundierte Ausbildung für sowas gibt!
    Aber es kostet halt Geld, ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder gar einen Meister zu Rate zu ziehen!
    Und hinterher kommt am Besten noch der Clubchef an (der dem sein Kumpel und er hier ALLES alleine gemacht haben) und meckert: ihr hattet aber nen scheiß Sound!!!
    ...SO...genug gemeckert!
    Halten wir also fest, gute Techniker sind rar und die Erde muss angeklemmt sein!!!

  • So rar sind gute Techniker gar nicht, die meisten wollen oder können nur keinen bezahlen.

    guter, bezahlbarer und ausgebildeter Techniker, Drummer und Bassmann in einer Person gepostet!!!
    Die Reihenfolge deiner Fähigkeiten habe ich übrigens nicht bestimmt gewählt....
    ;)

  • Wir hatten in unserem Probenraum auch ständig dieses üble Brummen.....
    Ich habe mir dann zwei Steckdosenleisten mit integriertem Netzfilter gekauft.
    Kostenpunkt so ca 40 -50 €/Stk
    Seit dem brummt nichts mehr.......und gegen Überspannung ist nun auch alles geschützt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!