Paiste 2002 Crash in 20" zu "heftig"?

  • Ein neues, rot gelabeltes 20" 2002 Crash wäre mir persönlich ein zu schwerer Brocken.


    Ok, Ian Paice spielt auch 24" Crashes, aber der spielt auch auf riesigen Bühnen und nicht in winzigen Proberäumen und Kneipen.


    Ich würde eher ein 19" 2002 Thin Crash nehmen, spricht schneller an und macht nicht so einen Alarm.

  • wenn es zu eurer Musik und deinem Drumming passt? Ich habe ein 20er Rude für Crashes und ein 22er Rude Ride/Crash für beides, wir machen Coverrock und spielen auch in kleinen Kneipen bis 200 Personen aber auch auf Bikerfestvals mit grösseren Bühnen.
    Erlaubt ist was gefällt, und Kollege Paice muss auch nicht so grosse Becken spielen, da er eh immer alles abgenommen hat.
    Ergo: Erlaubt ist was gefällt!

  • Ich spielte ursprünglich ein 18" 2002er Crash und ein 20" Giant Beat, welches ja doch zumindest hinsichtlich Lautstärke und Fülle mit einem 20" 2002 Crash vergleichbar ist. Da ich mit relativ leichten Regal Tip Jeff Porcaro Stecken spiele harmoniert das ganze recht gut. Wenn Du natürlich mit schweren Stöcken entsprechend hinlangst wird das schon recht laut. Später hatte ich noch ein 19" thin Crash dazugekauft, was mir eigentlich lieber ist als das 20er Giant Beat, weil es auch bei mittlerer Schlagstärke schon voll klingt. Wenn Du also nicht der Überprügler bist, der ein dünnes Becken kaputt haut würde ich eher das 19" thin crash vorziehen, oder anders gesagt: ich hätte aus heutiger Sicht eher gleich das 19" thin Crash gekauft und dem 20er Giant Beat eher ein dünnes 18" vorgezogen.

  • ich hatte an den classic crashes der 2002er Serie gedacht: in den Größen 17", 18" und 19". Das 20er wäre noch eine option, aber ich denke ich hab dann zu viele Crashes.
    Da wäre ein Effektbecken, z.B. 20er China etwas vielfältiger im gesamten Setup.
    15er Sound Edge Hi Hat hab ich schon. #


    Eigentlich spiele ich eher moderat... und hauptsächlich Rock.


    Sind die Medium Crashes eigentlich schwerer als die "normalen" Crashes? ?(

  • Schwere 20 Zoll Crashes sind klasse! Ich selber besitze ein Sabian Metal Crash in eben dieser Größe. Mit der Lautstärke habe ich noch nie Probleme gehabt, das liegt aber auch an meiner außergewöhnlichen Proberaumsituation. Für etwas anderes als härtere Musik ist das Becken allerdings auch nicht gedacht. Hier ist es wie mit allen Geschmacksfragen: Testen!
    Eventuell kannst du ja mit einem Laden eine Vereinbarung treffen, dass du das Paiste für kurze Zeit im Proberaum testen und bei Nicht-Gefallen wieder zurückgeben kannst.

  • Zitat

    Kollege Paice muss auch nicht so grosse Becken spielen, da er eh immer alles abgenommen hat.


    Du meinst also, dass man große Crashes nur wegen der Lautstärke kauft?!

    Das ist fein beobachtet!

  • ich hatte ein altes 20" crash, das wunderbar mit meinem 18" harmonierte.
    der lautstärekeunterschiedd war nicht sooo imens.
    im augenblick spiele ich ein neues 20" wild crash zusammen mit dem alten 18". einem 22" ride und 14" hh.
    hier muss ich sagen, das wild craah ist deutlich heftiger als das verbliebene 18". ansonsten ist aber auch das 20" wild crash ein wunderbares becken.
    gruß claus

  • Zitat



    Kollege Paice muss auch nicht so grosse Becken spielen, da er eh immer alles abgenommen hat.


    Du meinst also, dass man große Crashes nur wegen der Lautstärke kauft?!

    Nöö, ich meine: Erlaubt ist was gefällt ( in erster Linie dem Trommler selbst) und nicht, was Andere von dir wünschen oder wollen. Es ist DEIN SOUND, egal ob grosse oder kleinere Becken.
    Das gillt natürlich nur für diejenigen von uns, welche NICHT aufgrund ihrer Fähigkeiten für spezielle Jobs mit speziellem Sound gebucht werden und dort die Ansprüche des Auftraggebers zu erfüllen haben. :S
    Jene, welche grade wegen ihrem Sound ( auch der Becken) gebucht werden, haben sich eh profiliert, können aber auch meist auf Wünsche eingehen.
    Die Kollegen mit dem schönsten Hobby der Welt sind da klar im Vorteil, sie können bearbeiten was da ist.... ;)

  • Hallo,


    ob das lautstärkemäßig zu heftig im Proberaum ist oder nicht, hängt
    a) vom Proberaum
    b) von der Kapelle und ihrer aa) Lautstärke sowie bb) Frequenzverteilung
    c) vom Bedienungspersonal seiner Feinfühligkeit
    d) vom Bedienungspersonal seinem gewünschten Klang
    e) vom Bedienungspersonal seiner verwendeten Werkzeuge (Trommelstock z. B.)
    f) diversen anderen Faktoren
    ab.


    Ich kann also ganz klar sagen: vielleicht.


    Ausgerechnet das 20er Crash habe ich nicht, dazu kann ich also eigentlich nichts sagen.
    Rein spekulativ bin ich für mich und den Proberaum, wo mein Set steht, der Meinung, dass es da nicht zu heftig wäre, allerdings gibt es da Leute, die sehen das schon wieder ganz anders.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe die 20" Crashes verbannt.
    Nicht wegen der Lautstärke, sondern weil die mir einfach zu tief klingen,
    und für meinen Geschmack zu spät "aufgehen".


    Mir klingt ein 20" er Crash einfach zu mächtig.

  • genau das will ich ja haben. Schön tief klingend.


    Ich spiele ja auch Rockgrößen, insofern istein 16er zwar nett aber nicht mehr so passend für meinen Geschmack.


    Ich werde sie aber nächste Woche mal antesten...

  • Paiste 2002 20" Crash ist ein wirklich sehr feines Becken!


    Es hat einen super Sound, der klingt nicht zu lange und nicht zu kurz, hört man schön heraus und schaut zudem auch nicht schlcht aus!


    Hatte ich selber auch, nachdem es mir aber 2 mal gerissen ist habe ich mir ein rude 20" gekauft, auch sehr klasse!


    Einmnal natürlich testen, aber du wirst sehen, das Becken ist klasse!



    Funky

  • Also ich hab n Paiste 505er in 20"
    Es klingt tief, laut, geht aber relativ schnell auf. Das Problem ist das ich in Kleinen Läden (250 Leute) schon Probleme mit dem örtlichen Mischer bekam. Im Proberaum macht das Ding nicht so wirklich Probleme, aber ich benutzt es dort nicht mehr so oft, hab halt nun n Beckensatz für n Proberaum. Mit meinem 18" 2oo2 harmoniert es super. Ob es zu heftig ist, ist denke ich mal subjektiv. Hörs dir an.

  • at all:
    Allgemeine Aussagen über 20er Crash generell sind genausowenig sinnvoll, wie über Firmen etc: Der Grundsound eines Becken - das dürfte doch eine Binsenweisheit sein - ergibt sich aus der Relation Material-Größe-Dicke (zum tatsächlichen Sound kommt dann noch Anschlagstärke und Stickgröße/Stickschwere hinzu). Demgemäß gibt es 20er Crash, die sehr butterig-weich klingen und 16er, die schneidend-laut sind, alles ist möglich.


    Konkret:
    Das 20er 2002 Crash ist ein wirklich gutes Becken, wie eigentlich alles aus der 2002 Reihe. Wie gut die 2002er wirklich sind, hört man, wenn man mit diesen Tellern mal im Studio war: Die Dinger klingen einfach unheimlich rund und überraschend differenziert. Aber insbesondere die regulären Crash-Becken sind nun auch relativ starr-dicke Becken, die sich tatsächlich erst spät entwickeln, bzw. wie oben schon mal angemerkt relativ spät "aufgehen". Eigentlich stimmt das nicht ganz: Aufgehen tun die Teller schon, wie man unter Studiobedingungen hört, aber unter live Bedingungen entfaltet sich das Ding tatsächlich erst spät. Will man den vollen Sound hören, muss man schon etwas stärker hinlangen, dann aber wieder kann es passieren, dass für die konkrete Musik das Ding wirklich etwas zu heftig ist. Beim 18er Crash ist es da aber auch nicht besser: Das spricht zwar etwas schneller an, aber auch hier findet die volle Soundentwicklung erst ab einer gewissen Intensität der Dengelei an. Für mich ist das 20er eigentlich sogar eine Spur dynamischer als das 18er.


    Fazit: Wer ein klassisches Rockbecken sucht, welches man bei mittlerer bis großer Lautstärke bedienen will, ist beim 20er 20002 gut bedient. Wer es aber filigraner mag, mehr dynamisch und eine Musik spielt, die sich in allen Lautstärkebereichen bewegt, sollte mit seiner Karawane weiterziehen oder aber bei der gleichen Oase noch etwas länger nach Wasser graben: Das im Sinne der obigen Definition imho beste 20er Becken aller Zeiten gibts gleich beim netten Beduinen im Nachbarzelt: 20er Paiste Dark Energy.
    Aber auch hier gilt: Es muss halt passen, so unter anderem zum Rest des Beckenwaldes. Man packt einen VollblutAraber ja auch nicht in eine Herde mit Brauereipferden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • also ich hab mir jetzt das 20er Crash geholt!
    Mann, Mann ein riesen Teller! Sieht klasse aus.


    Sound ist genau mein Ding.


    Ich hab es mal mit meinem 18" Sabian Xplosion verglichen. Im Thread geht es ja um die "Heftigkeit" von großen Becken...


    also sehr sachte angespielt klingen beider nicht besonders! Man muss aber auch nicht megamäßig "reinlangen" finde ich. Bei mittel-kräftiger Spielweise entfalten die ihren Ton.
    Wenn man sehr stark reinlangt wird es natürlich laut. Aber das 18er Sabain steht dem 20er 2002 Crash in nichts nach.


    Fazit: Das 20er finde ich nicht zu heftig für Rockmusik....

  • also ich hab mir jetzt das 20er Crash geholt!
    Mann, Mann ein riesen Teller! Sieht klasse aus.


    Hab den Thread erst jetzt entdeckt.
    Glückwunsch!
    Seit ca. zwei Wochen teste ich ebenfalls das Paiste 2002 20" Crash an meinem Set und bin anscheinend genauso begeistert wie Du!


    Bis jetzt hatte ich 17" und 18" 2002 Power Crash am Set, aber das 20" wollte ich nicht als Power Crash, sondern nur als ganz normales Crash. Ich finde, es lässt sich relativ weich spielen. In Verbindung mit dem 18" Power Crash klingt es meiner Meinung nach genial.
    Ich will es zumindest nicht mehr hergeben... :love:


    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!