Könnte mir jemand einen Notenteil (swing-D2) vorspielen ?

  • Hallo liebes DF !
    Ich hab ein kleines Problem : Denn ich habe am Samstag eine Musikerprüfung namens D2,nur leider verstehe ich bis jetzt noch nicht,wie ich diesen Teil beim dem Stücke ''Swing'' spielen muss !
    Könntet ihr den Teil für mich spielen und dann hochladen!
    Das wär so nett von euch!
    Noten siehe Anhang!


    Gruß Julian


    PS: Das Tempo ist ca. auf Viertel 110 !

  • Spiel es doch so, wie es da steht - wo ist das Problem? D2 ist doch ne Marschmusik- oder Orchestermusik-Prüfung, oder? Da wird wohl kaum erwartet, dass Du da den Elvin Jones machst. Vermute ich jedenfalls - sorry, falls ich Unrecht habe.


    .

  • Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem besteht, wenn du noch nie Swing gespielt hast, dann setzt dich am besten hin und übe das Ride Becken Pattern "da dab dada dab da...". Am einfachsten ist du denkst die die Triolen mit, denn der Groove basiert ja darauf, das heißt es wird nie zwischen diesen gespielt. 110 ist noch ein relativ langsames Tempo, was also zu schaffen sein sollte. Viel Erfolg!

  • Hi, wenn Du weißt für welche toms, Trommeln und Becken die samples geschrieben wurden, dann sollte es doch nicht so schwer sein. Ich komm allerdings auch gleich am Anfang ins Schleudern, weil ich dazu keine info habe.


    Dieses Kreuz in der Mitte (Beispiel 25, erste Zeile, erster Takt die Zwei )ist schwierg zu deuten. Ich würde mal auf ein crash cymbal tippen. allerdings sollst Du die Hand schon auf der Hi hat haben. So denn, hmmmm, keine Ahnung.


    Es wäre günstg mal zu wissen, für welche Art von set Aufbau die Noten geschrieben sind, denn aus dem percussion key, am Anfang, geht das auch nicht unbedingt hervor.


    Auf gut Glück, würde ich mal vermuten, Du sollst diesen part (der kommt noch öfters vor ) open handed spielen. Das hieße also, dass Du mit der linken Hand das Hi hat cymbal spielst, und mit der rechten 'ein anderes cymbal Deiner Wahl'. Das müsstes Du gesondert mal nachlesen und, eventuell, auch noch posten. Ansonsten sehe ich eigentlich keine Schwierigkeit, da das ganze ja für eine Aufnahmeprüfung gemacht sein soll. Denn dafür ist es wohl sonst zu einfach.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Dieses Kreuz in der Mitte (Beispiel 25, erste Zeile, erster Takt die Zwei )ist schwierg zu deuten. Ich würde mal auf ein crash cymbal tippen. allerdings sollst Du die Hand schon auf der Hi hat haben. So denn, hmmmm, keine Ahnung


    Das Kreuz im ersten Zwischenraum (Violinschlüssel "e") ist eine getretene HiHat, das Kreuz im dritten Zwischenraum (Violinschlüssel "c") ist ein Rimclick.
    Noten im selben Zwischenraum wie die Rimclicks bedeutet Snare, einen Zwischenraum darüber ist das hohe Tom, einen darunter das tiefe Tom.
    Noten unter dem System bedeutet Bassdrum, die anderen "Kreuze" ist ein Ridebecken. Die durchgestrichenen Kreuze sind das Crashbecken.


    Auf gut Glück, würde ich mal vermuten, Du sollst diesen part (der kommt noch öfters vor ) open handed spielen. Das hieße also, dass Du mit der linken Hand das Hi hat cymbal spielst, und mit der rechten 'ein anderes cymbal Deiner Wahl'


    Schwachfug

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Hallo Herr Müller,


    die Notation ist eindeutig. Wer Ahnung hat, weiß sofort, wie das zu spielen ist!


    Der Rimclick swingt bestimmt ganz tierisch.


    Ja, das tut er: Er imitiert zusammen mit dem Tom ein "geswingtes" Conga(Tumbao)-Pattern.


    Gruß,
    BuddyRoach


    Das Kreuz im ersten Zwischenraum (Violinschlüssel "e") ist eine getretene HiHat


    Das ist korrekt. Nur heißt der "erste Zwischenraum" f.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hey Steve, Du bist echt ein erstaunliches Phänomen. Selbst wenn Du völlig zufällig irgendwelche Sätze in die Tatstatur hacken würdest, ohne überhaupt die Thread-Überschrift zu lesen, müsstest Du den Gesetzen der Statistik zufolge öfter was Richtiges schreiben, als Du es tatsächlich tust. Den Wikipedia-Artikel, der besagt, dass Rimclicks im Swing nicht eingesetzt werden, würde ich übrigens gerne mal lesen. ;)


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!