Aquens harter Weg bei der Erarbeitung des Drum-Tabs zu Schandmaul-Frei

  • Hallo allerseits,


    mit diesem Thread möchte ich meinen ersten Versuch bei dem "tabben" eines Liedes zu protokollieren.


    Dabei handelt es sich um das Lied Schandmaul- Frei.


    http://www.youtube.com/watch?v=wK_U_tbetdM


    Nun ein bisschen was hab ich mir auch schon rausgehört:


    Grundbeat:
    HH|xxx|xxx|
    SN| -- x|-- x|
    BD|xx- |--- |


    Und dann noch ab 0:43
    C |---|--- | ---|---| --x|---|
    HH|--- |---| xxx|xxx| xx-|xxx|
    SN|--- |---| --x|--x| --x|--x|
    T1|--- |---| ---|---| ---|x--|
    T2|xx-|---| ---|---| ---|-x-|
    T3|--- |xx-| ---|---| ---|---|
    BD|xx-|xx-| xx-|---| xx-|---|
    < 4x >
    (Sorry, dass das net so schön untereinander steht...weiß aber nciht wie ich das hier ändere. ^^
    Bei dem letzten Takt da oben(also dem Fill-In ) bin ich mir nicht so ganz sicher. Könte auch sein, dass da noch mehr Noten und 2 mal Snare kommen. (Der Fill-In ist ab 0:53 zu hören).


    Bin mir auch noch unsicher bei dem Intro.
    Könnte vllt. so aussehen:
    T2|x-x-x-x-x-x ....
    T3|-x-x-x-x-x- ....


    Wenn jemand einen Fehler entdeckt, oder mir(vllt. beim Intro) weiterhelfen kann, wäre das sehr nett. :)
    Aber bitte nicht alles vorsagen, einen Teil möchte ich schon selbst herausfinden. ;)

  • Naja ich spiele seit 10 Monaten ca. ich bin da noch ncih so gut drin. ^^
    Und das ist auch eines der Ziele, die ich hiermit erreichen möchte-> Raushören usw. trainieren.



    Warum Tabs? Nun wenn man das Lied eifnach mal ne zeitlang nciht gehört hat, ist das ganz praktisch^^
    Zudem kann man sich einfach an dem Blatt entlanghangeln, falls mal was schief läuft oder so. Find ich als Anfänger persönlich einfacher. :)

  • Ich persönlich fand Tabs für Drums ja schon immer unnötig unübersichtlich. Für Gitarre siehts da natürlich ganz anders aus.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Fleissig, fleißig.


    Aber ganz ehrlich? Ich würd das mit den Tabs vergessen und die Zeit lieber nutzen, um Notation zu lernen. Entweder fragst du deinen Lehrer, oder du suchst mal im Internet. Da gibt es so unendlich viel Material zu dem Thema, das sollte kein Problem sein.


    Die Tabs finde ich persönlich einfach nur unübersichtlich (das ist natürlich subjektiv), aber objektiv fehlt die definierte Tonlänge, die für uns Rhythmiker entscheidend ist. Genauso gut könntest du dir aufschreiben dum---dumdum---paff---didi---dada--dudu---päng, das kostet zumindest weniger Zeit. Wie willst du z.B. eine Triole oder eine Clave darstellen?


    Ich verstehe, dass man sich als Anfänger nicht sofort an Noten traut, aber wenn dir die Trommelei Spaß macht und du längerfristig dabei bleiben willst, kannst du nur dabei gewinnen.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen, natürlich kann man auch toll trommeln, ohne Noten lesen oder schreiben zu können.
    Aber die praktische Erfahrung wird dir zeigen, dass man sich entweder schnell was während der Probe notiert, um es nicht zu vergessen. Dann sollte es aber auch wiklich schnell gehen. Oder man schreibt sich komplette Parts in Ruhe raus, um sie vom Blatt spielen zu können oder an andere weiter zu reichen. Und da hat sich die Notenschrift seit Jahrhunderten bewährt und auch weiter entwickelt.

  • Tabs sind sehr hilfreich, es ist eine abgespeckte Notenschrift, leicht verständlich und leicht und schnell zu reproduzieren. Ich hab sie lange mit meinen Schülern genutzt und ihnen dadurch den Weg zur (auf den 1. Blick abstrakt scheinenden) Notenschrift erleichtert. Man kann damit leicht alle Grundrhythmen abbilden und nachvollziehen, natürlich auch Clave oder Triole. Notenlängen sind für Schlagzeuger eher weniger interessant, da unsere Instrumente (bis auf Gongs oder Becken) im Allgemeinen sehr kurz klingen. Alles in Allem verstehe ich also die obigen Einlassungen eher weniger. Natürlich kann man für 4/4tel auch BUM BUM BUM BUM schreiben, aber das ist Papierverschwendung ;)
    hier gibts tabs

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • @ Aquen


    Deine Tabs stimmen mit dem Song nicht überein - hast du einen Lehrer? Du solltest ihn fragen!!


    Es fängt damit an, dass deine 3 Xe im Grundrhythmus einen 3/4tel Takt abbilden, der Song ist aber definitiv nicht im 3/4tel-Takt... also müssen es 4 Xe sein. Da ich dann noch 8tel zu hören glaube, sogar 8 Xe, also XxXxXxXx = 1+2+3+4+ Grundrhythmus: Bassdrum 1, 1 + , Snare auf 2, Baddrum 3 +, Snare auf 4, Bassdrum auf 4 + e (16tel) - nur so auf die Schnelle.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • http://mitglied.multimania.de/Gerulat/DD/DLE.html in diesem netten programm kannst du tabs eingeben und bekommst noten und eine midifile ausgegeben.. das heisst du kannst dir das zeug programmieren und dann anhören und wenn es dir gefällt kannst du auch gleich versuchen mitzutrommeln .. ausserdem kannst du die geschwindigkeit drosseln und langsam anfangen ..


    ich hab mir zum beispiel immer übungen aus em buch abgeschrieben und die dann geübt.. das hat mich unheimlich weiter gebracht.
    am besten du lädst es dir mal runter und spielst ein bissel damit rum...


    die noten kannst du dann auch als pdf ausdrucken und so geschichten



    viel spass damit


    eins noch:


    SCHANDMAUL RULES! :D


    gruß

  • *Staub wegpust*
    Nach längerer Abwesenheit, habe ich vor kurzem das tabben von diesem Song wiederaufgenommen. Ich wollte es so machen wie ThomasTrommelt mir empfohlen hat, und meinen Lehrer fragen. Allerdings hat der momentan keine Zeit um sowas zu korrigieren.
    Deshalb wollte ich hier mal ganz lieb fragen, ob das jemand machen könnte. :)



  • So, endlich hatte ich mal ein bischen Zeit: im Grossen und Ganzen hab ich keine grösseren Fehler bemerkt, allerdings gibts im Ref so ein Halftime-Feeling, in dem die erste Snare im 3. + 4. Takt weggelassen wird.
    Die HiHat wird gern auch mal im Viertel-Puls gecrasht, kann auch ein Crash becken sein, also da nicht zu pingelig 8tel notieren. Die Tom-Begleitungen hast du schön rausnotiert. Da hst du dir aber auch gleich was Schweres rausgesucht...
    Setzen, gut!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Was ist das für ein Käse, ich dachte immer, das wäre nur ausgedacht worden, damit man kein Bild von den Noten ins Forum hochladen muss.


    Was meisnt du damit?
    Ist halt ein Tab, wie es so viele im Internet gibt. ;) Nur halt noch etwas in Bearbeitung.



    Zitat

    Gibt's irgendjemanden, der das vom Blatt spielen kann?


    Du meinst ob irgendjm. richtige Noten davon hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!