Bass Drum Position bei einem DB-Pedal

  • Hi zusammen,


    ich selber spiele eine Bass Drum mit einem DB-Pedal. Habe jetzt bei einigen Drummern gesehen, die das ebenfalls so machen, sprich mit DB-Pedal spielen, also nicht mit 2 Single Bass Drums, dass die die Bass Drum irgendwie etwas (diagonal) nach rechts gedreht/verlagert haben. Wie hier z.B.
    Wer sich die Mühe macht und sich mal Slipknot Vids von 2000 anschaut, wird bei Herr Jordison sehen, dass der das genauso gemacht hat, als er anscheinend noch "ärmer" war.
    Warum macht man das? Ich hab meine Bass Drum dann auch mal so umgestellt, aber einfach nur, weil es cool aussieht, finde ich. Hat das bei denen noch irgendeinen tieferen Hintergrund, in punkto Spielweise oder geht's da auch nur rein um das Optische?



    LG

  • Wenn du die Bassdrum als Verlängerung zu deinen Beinen aufstellst, ergibt das genau diesen Winkel. Auch die Hihat hat dann denselben Winkel.
    Sowas nennt man ergonomisch...So liegen deine Füße im bequemen Winkel auf den Pedalen.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Wenn du die Bassdrum als Verlängerung zu deinen Beinen aufstellst, ergibt das genau diesen Winkel. Auch die Hihat hat dann denselben Winkel.
    Sowas nennt man ergonomisch...So liegen deine Füße im bequemen Winkel auf den Pedalen.

    Okay, soweit alles klar, aber liegt der rechte Fuß denn nicht bequemer auf dem Pedal, wenn dieses gerade ist, also die Bass Drum dann normal steht?
    Oder macht man das einfach, damit sich dann dieser V-Winkel der beiden Pedale ergibt?
    Hast du vielleicht rein zufällig irgendwo ein Bild parat, wo ich das nochmal sehen kann?

  • Sitz einfach mal auf einen Hocker ohne Drumset. Dann solltest du bei einem normalen Körperbau + Haltung genau diese V-Stellung deiner Füße erkennen. Diesen Winkel wollen viele erreichen mit ihren Pedalen.
    Ich verlinke Bilder aus demn Forum, ich hoffe das ist für die jeweiligen User in Ordnung;
    http://www.lefty-guitars.de/drummerforum/pedale.jpg
    http://img9.exs.cx/img9/8371/Set_2.jpg
    http://img473.imageshack.us/img473/1980/pedals2ck.gif

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Sitz einfach mal auf einen Hocker ohne Drumset. Dann solltest du bei einem normalen Körperbau + Haltung genau diese V-Stellung deiner Füße erkennen. Diesen Winkel wollen viele erreichen mit ihren Pedalen.
    Ich verlinke Bilder aus demn Forum, ich hoffe das ist für die jeweiligen User in Ordnung;
    http://www.lefty-guitars.de/drummerforum/pedale.jpg
    http://img9.exs.cx/img9/8371/Set_2.jpg
    http://img473.imageshack.us/img473/1980/pedals2ck.gif

    Stimmt, du hast recht, vielen dank! ;)

  • Ich hätte dann noch eine Frage, bezüglich der Toms, wenn man mit dieser BD Position spielt.
    Ich spiele 'n Mapex Set und meine beiden Toms schwingen leider nicht frei, sie sind also auf einer Halterung, die in der BD verankert ist.
    Wenn die BD weiter rechts steht, muss ich die Halterung dafür ja weiter nach links logischerweise drehen, folglich entfernt sich dafür allerdings die 1. Tom etwas von der Snare.
    Kann ich das trotzdem noch irgendwie hinbekommen von der Position her, dass die Position der Toms immernoch normal bleibt oder müssen sie dann zwingen freihängend sein??

  • Ich spiele derzeit auch in diesem Aufbau. Ich mache es, damit ich möglichst symmetrisch vor der Snare sitze und meine Bein-/Fußstellung zum Körper für jedes Pedal gleich ist. Vielleicht kannst Du Dir das an dem Schema vorstellen.



    Sehe gerade, Christi war schneller... ;)

  • Wenn die BD weiter rechts steht, muss ich die Halterung dafür ja weiter nach links logischerweise drehen, folglich entfernt sich dafür allerdings die 1. Tom etwas von der Snare. Kann ich das trotzdem noch irgendwie hinbekommen von der Position her, dass die Position der Toms immernoch normal bleibt oder müssen sie dann zwingen freihängend sein??


    Nein. Mindestens ein Tom muss dafür an einem Ständer befestigt sein.

  • ich mach das auch so (siehe galerieeintrag), aber eigentlich nur, weil ich keine hyperdrive toms besitze und ich die Toms nicht höher als die Snare haben will. Deswegen auch so:

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Weil's im Endeffekt nur um die Sicht des Publikums auf das Drumset oder um die Sicht des Drummers auf das Publikum geht... Steht die BD nun gerade zum Publikum und der Drummer sitzt quasi schräg oder sitzt der Drummer gerade zum Publikum und die BD steht schräg... Es is echt ziemlich bedeppert...

  • Hi zusammen,


    ich selber spiele eine Bass Drum mit einem DB-Pedal. ....


    Warum in aller Welt, willst du deine Bassdrum dann so schräg hinstellen?
    Dieser schräge Aufbau ist doch nur aus der Notwendigkeit erwachsen, damit man, bei Nutzung eines Doppelpedals, den richtigen (also ergonomischen) Winkel der Füße erreichen kann.
    Bei nur einem Single-Pedal hat man doch, auch bei gerade positionierter Bassdrum, schon einen ergonomischen Winkel des BD Fußes.
    Ich verstehe also den Sinn deiner Frage garnicht, sorry. Sorry, habe das DB (Doppelbass) überlesen, bzw. für BD (Bassdrum) gehalten.
    Jetzt verstehe ich die Frage auch :huh:


    P.S. Wenn du allerdings deine Toms links von der Bassdrum auf einen Ständer positionieren willst, um sie niedriger zu bekommen, dann würde eine solche schräge Aufstellung der BD natürlich schon Sinn machen, auch ohne ein Doppelpedal zu nutzen.
    Siehe Schema von CoxyFoxy und denke dir das linke BD-Pedal einfach weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Weil's im Endeffekt nur um die Sicht des Publikums auf das Drumset oder um die Sicht des Drummers auf das Publikum geht... Steht die BD nun gerade zum Publikum und der Drummer sitzt quasi schräg oder sitzt der Drummer gerade zum Publikum und die BD steht schräg... Es is echt ziemlich bedeppert...

    Wieso bedeppert. Hier geht es doch vor allem um die Frage der symmetrischen oder ergonomischen Bein- bzw. Körperhaltung zum gesamten Set. Da man ja seit 1000 Jahren gewohnt ist die BD gerade zum Publikum auszurichten, muss es ja nicht jedem gleich einfallen, dass man die auch schräg stellen kann/darf. Oder dass es auch denkbar ist, dem Publikum "die Schulter zu zeigen..." ^^


    Warum in aller Welt, willst du deine Bassdrum dann so schräg hinstellen? Dieser schräge Aufbau ist doch nur aus der Notwendigkeit erwachsen, damit man, bei Nutzung eines Doppelpedals, den richtigen (also ergonomischen) Winkel der Füße erreichen kann. Bei nur einem Single-Pedal hat man doch, auch bei gerade positionierter Bassdrum, schon einen ergonomischen Winkel des BD Fußes.
    Ich verstehe also den Sinn deiner Frage garnicht, sorry.

    Kannst Du auch nicht, denn Du hast sicher übersehen, dass es um ein DB-Pedal geht - gemeint ist hiermit ein Double-Bass-Pedal.

  • Weil's im Endeffekt nur um die Sicht des Publikums auf das Drumset oder um die Sicht des Drummers auf das Publikum geht... Steht die BD nun gerade zum Publikum und der Drummer sitzt quasi schräg oder sitzt der Drummer gerade zum Publikum und die BD steht schräg...


    genau das dachte ich mir auch, als ich den ersten beitrag gelesen habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!