Musikmesse 2011 in Frankfurt - Bilder und Eindrücke

  • Hey Leute!
    war heute echt die beste Musikmesse jemals für mich!
    hab mit Scott vom Sonormuseum.com gesprochen. genauso mit Leuten von Turkish Cymbals und Murat Diril!
    Bin überwältigt von der Qualität der Cymbals....hätt ich nicht gedacht!
    Wer nich da war hat was verpasst!
    mir ist es heute irgendwie alles kollegialer und einfacher vorgekommen als die Jahre zuvor. Die Leute waren freundlich und man durfte antesten was man wollte. Was man letztes Jahr mit Sicherheit nicht konnte!
    War echt ein toller Tag mit recht vielen Highlights! Obwohl es nicht sonderlich viel Neuerungen gab!
    Allerdings haben es mir, wie schon gesagt, die handgefertigten türkischen Becken wirklich angetan und ich fands toll sie endlich mal zu großen Teilen anspielen zu können!

  • So Ich war heute (bzw gestern) auch bei der Messe. Leider hatte ich keine Cam dabei aber egal.
    Ich hab Heute mit Bodo Stricker gesprochen. Es war sehr schön ihn angetroffen zu haben. Oder vielmehr öfters gesehn zu haben.
    Ich war bei Musik Wein und hab mit Kevin Mackie gesprochen,den Erfinder des Duallist Pedals. Es war für mich eine große Freude,dass er da war und den Drummer seine Großartige Innovation gezeigt hat. Die Doppelpedale sowie das Tripple Pedal sind absolut hochwertige schöne Pedale. Ich hab auch die Gen 16 von Zildjian getestet und deren Sound alleine ist ja schon gut.Sie sind wirklich leise und bringen einen extrem hohen Sound heraus. Würde man diese Becken ans normale Drumset bauen und sie mit normalen Mics über Mixer...abnehmen gäbe das die perfekten Elektro sounds. Naja sonst war ich überall gewesen und hab Heavy Hitter angetroffen! Ich habe gesehen,das Mr el negro bei Istanbul Mehmet nun ist,er war auch da,aber ich habe mich nicht getraut ihn anzusprechen.Es war auch Bertram Engel da. LP Percussion hab ich vermisst,das Vic Firth nur ne Artist lounge hatte fand ich doof,ich wollte doch Russ Millers HD Sticks testen. Man konnte mich an dem Drummer t-Shirt erkennen. Ich war öfters auch am D&P stand,hab mit den Autoren gesprochen. Aber An Becken selber gabs minimal was,was ich gut fand. Ich war an fast allen Ständen. Es sind schon wieder neue Bäume gewachsen in dem Beckenwald. Neue Firmen kamen rein,aber so tziemlich alle Türkischen Hersteller bauen nach meiner Meinung nach dasselbe,nur etwas anders. Ufips Blaster Crashes waren nicht übel. Ich hatte feststellen müssen,das ich ohne ohrenschutz überhaupt nicht spielen kann,das meine Doublebass Technik wegen langen duallist spielens eingeschränkt ist. Ich verwende auch ab sofort die Gig Grips von Duallist. Aber es sind auch ein paar Artist wechsel zu verzeichnen. So Gweht Jason Bittner nun zu Zildjian,El negro zu Istanbul Mehmet,Schade fand ich auch das größere hersteller kleinere Booths hatten. Es war gestern ein schöner Tag.

  • Ich war auch gestern auf der Messe, ich fand es eig realtiv Cool, ziehmlich lockere Atmosphäre, relativ wenige besucher (!) trotz Publikumstag ( also überfüllt ist was anderes ). Halle 3 ( drums ) war wie wie immer relativ laut, bzw: laut würde ich es nichtmal nennen es war halt einfach konstanter Lärm, aber im gegensatz zu anderen hat mich das iwie nie genervt. Um sets in Natura bzw um sich Equipment anzuschauen, was man sich eh niemals leisten kann, taugt die MuMe wunderbar, aber um dort wirklich was zu testen, eher weniger.
    Nachdem ich dann locker 20min den Saal Europa gesucht hab um mir Aquiles Priester live anzuschauen, fand ich ihn auch, mit verspätung...najo für 1 Song + Solo hats gereicht. Leider war sein Sound mist, aber von der Performance war es eig ganz gut, zumindest das was ich gesehn hab. Anschliessend spielte Claus Hessler, tja...wirklich Krank was der da abliefert, tighter als ein Metronom, Technisch sehr anspruchsvoll ( kuhglocken clave Yay!-.- ) aber irgendwie hat mich das nach 3min gelangweilt. Keine ahnung, ich glaub ich bin einfach, als Drummer, noch zu Dumm für diese art von Spiel...najo.
    Dann Caliban auf der Agora Stage gesehn, inkl Moshpit & Wall of Death! \m/ War echt cool, zwar tlw probleme mit der Technik ( tontechniker fail...erster Song tlw ohne gesang...) aber ansonsten hats echt Laune gemacht, vorallem ihre Metalcore/Melodic-Death version von Rammstein - Sonne war richtig Cool.
    Bei Vater gabs dann Sticks zum Sonderangebot. 5€ das paar, Paket ( 12paar ) 55€ hab natürlich direkt zu geschlagen und mich für ein paar Monate mit Sticks eingedeckt.
    Joa ansonsten wars wie immer: Laut, Schöne Instrumente, heisse Mädels, viele Chinesen und ich glaube der Bodo Stricker hat die Haare nichtmehr Bunt? :thumbdown:



    Ps: Das was Silverstar schrieb ist mir auch aufgefallen, an jedem Set wo man ohne Probleme ( zb Podest o.ä ) ran konnte, sah man Kinder die wirklich ohne Plan einfach drauf rumkloppen wie bekloppte, als ich dann am Ludwig booth, einen kleinen jungen (8-10jahre) sah der wirklich wie auf Tollwut, immer und immer wieder ( und das für mehrere minuten ) auf ein Crash becken einschlug, konnt ich nichtmehr vor Lachen, ich mein der junge sah echt wütend und verzweifelt aus da er das Crash nicht kaputt bekam! Najo kein wunder das Sabian sich nichtmal die mühe macht sich einen Stand zu Mieten der größer ist, als ein Dixi Klo


    pps: @ Silverstar: Einfach ignorieren. Ich hab deine Videos gesehn, glaub mir diese Pappnase(n) hast du schon vor jahren Überholt. ;)

  • Für die, die Aquiles Priester gestern nicht gesehen haben, hab ich mir mal erlaubt das Video vom Solo hochzuladen. Ich denke die Qualität und der Sound sind bei der Lautstärke für ne Kompaktkamera passabel :rolleyes:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Gruß Tobias

  • Ich war auch gestern auf der Messe und traf mich mit DrummingGuitarrist und einem Kollegen,
    und zog dann also durch die heiligen Hallen.


    Messe '11:
    Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Entwicklung der Messe etwas bedenklich finde, gerade und vorallem
    in der Halle 3. Akustikgitarren, Trompeten, Kontrabässe in einer Schlagzeughalle? Gibt es den nicht in einer
    anderen Halle Platz dafür? Am Rande habe ich mitbekommen, wie sich ein Besucher beschwerte, weil das
    Testen der Gitarren nahezu unmöglich war. Gretsch fand ich in der Gitarrenhalle mit absolut schön aufge-
    bauten Schlagzeugen. Da blickt doch einfach keiner mehr durch.


    Ich empfand die Messe eigentlich als "leiser" als die Messen zuvor. Oder zumindest nicht so laut, das man sich hätte anschreien müssen um sich mitzuteilen. Aber definitiv ist der Pegel immernoch zu hoch.


    Erstaunt war ich über die Anzahl der Beckenschmieden. Mal abgesehen von den Größen, waren doch einige
    kleine Firmen da, die ich auch vorher nicht kannte. Sicherlich überall feines Zeug dabei. Müsste ich zwei
    Stände nennen, die mir am besten gefallen haben, wären es ganz klar Istanbul Mehmet und der Meinl.
    Die haben einfach so schöne Becken :)


    Den Sonor-Stand fand ich etwas merkwürdig, aber es war wohl einer der Stände, an dem es eig. recht ruhig war, was unteranderem daran gelegen hat, dass Kiddies auf die 1m-Bariere nicht so Lust hatten. Die Generalüberholung der Force Serien kann ich nur begrüßen. Diese Sets sehen wirklich klasse aus und auch die neue Böckchenform finde ich wesentlich angenehmer, als das kantige Böckchen vorher. Chris Coleman präsentierte das neue Set auf der Agora entsprechend. Hier wars vll. auch ein gutes Beispiel, dass ein solches Set nicht schlecht klingen muss. Der Sound, den die Tontechs dem Chris verpasst hatten, war der absolute Wahnsinn.


    Mapex und Sabian waren mehr als enttäuschend. Garde der Sabian-Stand kam mir etwa wie ein New Yorker
    Underground/Insider-Laden vor. Von Mapex fand ich die Falcon echt sehr enttäuschend. Ich kenne die Vor-
    Serie wirklich sehr gut und was am Falken schneller sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Sehr gut hingegen fand ich die Tama Speedcobra. Das Teil ist ja abartig. Die klebt förmlich unter dem Fuß.
    Ein klasse Pedal, macht mit Sicherheit viel Spaß! Die Beatern finde ich keine gute Lösung.
    Aber da gabs ja hier im Forum schon Diskussionen. Zu Tama: Ich fand diesen ganzen Block Tama/Ibanez
    zu eng.


    Sehr überzeugt hat mich der Odery/RMV Stand. Der war einfach schlicht und einfach aufgeräumt
    und gut in Szene gesetzt.


    Zildjian hatte vermutlich das gleiche Layout wie letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre. Aber die
    Constantinople Bleche sind einfach fein.


    Aquarian war... weg. Die Jungs hatten nach dem Vorfall auf der Messe den Stand für Samstag geräumt.
    Gespärche liefen wohl noch in der Kabine, aber draußen war alles weg - verständlich, wie ich finde.


    Murat Dirils Stand war einfach zu eng, trotz der schönen Becken. Aber dennoch sehr zu empfehlen: Arena Flat Ride mit Nieten.


    Pearl: Groß, aber kein schönes Ambiete. Man wurde da förmlich nur so durchgeschoben.

  • Also ich fand es auch echt Klasse wieder.
    Und endlich habe ich dann auch mal HeavyHitter, Blueflame und Heathen Hammer Kennen gelernt ;)


    Die ganze Messe war ein echt geiles Event. Nur leider hatten wir, also 2 Kumpels und ich, immer das Pech dass wir nie an die Autogramme kamen :D Bei Sabian standen wir in der 3. Reihe und wurden nach hinten verdrängt .. sind dann gegangen. Bei Sonor war wenig los. Wollten wir rein, aber wir durften nicht .. mit folgender aussage "Ja der Schneider muss ja auch noch woanders hin" ja da war sein termin noch 45 Minuten entfernt und es waren wenige vor dem Stand :D naya egal ^^
    Dann habe ich noch den Olli von Holy Moses getroffen, wenn die Band jmd kennt ^^ also war insgesamt echt ein geiler guter Tag.
    Die beiden Highlights für mich waren ja das DW Performance set und das Iron Maiden Set bei Premier.
    Das DW .. unglaublich schöner, voller und nach vorn treibender Sound. Vorallem die Bassdrum hat mich überzeugt.



    Gruß,
    Marco

  • Interessant finde ich, dass keiner hier was zu den kleinen, edlen Herstellern sagt. Wen interessieren denn diese Monsterstände der großen Hersteller noch, der Kram ist doch fast immer derselbe. Habt ihr alle Canopus, Matt Nolan, auch zB Cube mit Samsun, Dream, Wahan usw. nicht gesehen? Vom DC Stand jetzt mal abgesehen. Wer Neuigkeiten und Innovationen sucht, sollte nicht bei den großen Herstellern suchen. An den kleinen Ständen konnte man (zumindest an den Fachbesuchertagen, am Samstag würde ich niemals da hinfahren, ich würde irgendwann jemanden töten ;) ) schön testen und auch Snares und Becken in Ruhe vergleichen.


    Ein Highlight war der Istanbul Agop Stand, fast nur grandiose Becken der schönsten Sorte: Matt Chamberlain 23er Ride, 26er SE Jazz Ride, 16er Sig Hats, Trash Hits...Aber auch bei Mehmet waren ein paar schöne Sachen, zB das Origin Dark Ride. Bei Sabian fand ich das 22er Omni unglaublich: ein splashartiger Crashsound (!) und ein und wirklich guter Ridesound. Das fand ich beeindruckend. Ich würde mich zu der Aussage versteigen, dass so ein Becken tatsächlich Crash und Ride ersetzen kann.


    Bei Tama/Meinl fielen mir einige gruselige Finishes und der Kokon an Anzugträgern auf, die mich irgendwie abschreckten.


    Dem Kollegen Frank Böstfleisch wünsche ich, dass er mit Premier ordentlich durchstartet, denn die Trommeln sind wirklich gut!


    Bei Zildjian regierte die versammelte Einfallslosigkeit, wenn man mal von den Gen16 Teilen absieht, die ich nicht beurteilen kann, weil ich sie vergessen habe anzuspielen.


    lg
    max

  • Meine Highlights:
    - Istanbul Agop OM Serie (Cindy Blackman Becken)
    - Canopus (ja, Luddie, ich war da ;)). Ein sehr feines Jazzset am Stand, superleichte aber stabile Ständer und vor allem wahnsinnig nette Leute! Ich hab ein Tütchen mit "Bolt Tight" Untrlegscheibchen geschenkt gekriegt. Fand ich nett.
    - Ludwig Vintage Hardware. Auch schön leicht aber technisch trotzdem auf dem neuesten Stand.
    - Zildjian K Constantinople Neuheiten. U.A. das Bounce Ride und das Renaissance Ride. Beides einfach wahnsinnig tolle Becken!


    Enttäuscht haben mich:
    - Sabian. Dieser Stand war ein Witz in Tüten. Aus jeder Serie vielleicht 2 Becken (außer Omni) und beinahe jedesmal wenn man vorbeikam war Autogrammstunde sodass man gar nichts sehen konnte.
    - die türkischen Handschmieden á la Amedia, Agean, Bosphorus, Murat und Ibrahim Diril, Dream, Turkish Cymbals und wie sie alle heißen. Irgendwie fand man überall das gleiche: Eine Abteilung "furztrocken", eine Abteilung "pingpingping" und eine Abteilung "Jazz". Dabei fand man insbesondere in der Jazzabteilung viele austauschbare Sounds. Schade, in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, man könnte bei den Herstellern einen gewissen eigenen Charakter erkennen (insbesondere Bosphorus). Das scheint vorbei zu sein. Es gehen irgendwie alle mit der Mode...
    - Mapex Black Panther Drumsets. Schöne Lackierungen aber leider die gleiche martialische Kesselhardware wie bei den Warlord Snaredrums.

  • Ich war ebenso bei Matt. Einiges war gut, einiges weniger.
    Wahan kenn ich bereits.


    An den Gretsch-Sets fand ich die Ständer ganz schön.
    Waren die schon immer so?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()


  • Bitte erklären. :)

  • mir fällt da noch was ein ich hab mittwoch an einem stand ein set aus kellershells gesehen wo man den vorderen teil der bassdrum nach vorne schieben konnte so ca. bis 10 cm spalt zwischen beiden bassdrum teilen und der klang war toll

  • Meine Eindrücke von der Musikmesse waren auch, dass es leiser ( wenn auch auch zu laut) war als in den vergangenen Jahren.


    Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei Nils bedanken, der mit Trommler94 und mir noch ein schnellen Stimmworkshop gemacht hat.

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Wenn man krampfhaft ;) einen kleinen Trend ausmachen will.... dann den zu dickeren Kesseln.


    Sowohl Yamaha PHX (schon länger), auch manches innerhalb des Pearl Programms oder auch Sonors Accent nähern sich bei Toms wieder verdächtig dem 1 cm Maß.
    So geht alles innerhalb von 1-2 Dekaden vor und zurück. Single Lug, double lug etc. etc.
    Natürlich jedesmal stets im Interesse des besseren Sounds.

  • mir fällt da noch was ein ich hab mittwoch an einem stand ein set aus kellershells gesehen wo man den vorderen teil der bassdrum nach vorne schieben konnte so ca. bis 10 cm spalt zwischen beiden bassdrum teilen und der klang war toll


    waren das die ROTODRUM? ich meine die hießen so. Sind soweit ich weiß aus Italien und sind echt nicht schlecht. Aber sieht komisch aus :D
    Ist ja auch nicht nur bei den BassDrums so ;)


    Edit:
    Ja genau, RotodruM hießen die Dinger ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß,
    Marco


  • Ich denke eher die "Zoom Bassdrums" der Firma Rockstroh sind gemeint. Die habe ich mir am Freitag auch (zufällig gleichzeitig mit Benny Greb ;) ) angesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!