Thesen über die Historie gängiger Kessel-Optimierungen

  • Damit meine ich, dass dieser Absatz

    Zitat

    Das ganze wäre sicherlich leichter gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, dass du dich auf eine Zeit vor den 60ern beziehst.
    Dann wäre die Diskussion eher in die Richtung "Hat das haltbare Fell den stärker schlagenden Schlagzeuger hervorgebracht oder anders herum" gelaufen. Für beides gibt es sicherlich gute Argumente und wenig Beweise und wie so oft gibt es vermutlich mindestens zwei Wahrheiten.

    total unnötig ist und schon längst weit vorher erklärt wurde.


    Nehmen wir mal die wirklich total subjektive Einschätzung heraus, ob man den Herrn Korth nett findet oder nicht (lächerliche Aussage: Ich kauf bei dem nicht mehr, weil ich den nicht nett finde. Kennt ihr denn die Geschäftsführer von Tama, DW oder Sonor? Kennt ihr den Herrn Korth persönlich?)


    Naürlich bezieht sich Herr Korth auf die Zeit vor den großen Bühnen, ob das jetzt die 60er oder 70er genau waren ist doch mal total schnuppe. Weil die Tontechnik damals noch nicht so weit war, musste das Schlagzeug immer lauter werden, um gegen die mittlerweile immer überragendere Verstärkertechnik anzukommen. Gleichzeitig wurden andere Bands mit härteren Musikstilen gegründet, Led Zeppelin ist mit den Schlagzeugen bestimmt anders umgegangen als andere Bands zur damaligen Zeit. Damals war es so, das Schlagzeug musste laut sein.


    Heutzutage aber wird in jedem popeligen Musikclub das Schlagzeug abgenommen, zumindest die Bassdrum. Es ist einfach nicht mehr notwendig, dass ein Schlagzeug eine 22" BD, geschweige denn 24" hat. Heutzutage muss eine BD gut klingen, egal ob sie laut ist oder nicht (wenn sie laut sein muss, wird das nötige Mikrofon schon parat sein). Herr Korth baut unter solchen Aspekten Schlagzeuge - ob er das von einem Nicholls oder Portnoy hat ist mir doch egal.


    Und auch Aussagen wie: Der Kunde entscheidet in einem Geschäft nur nach Klang find ich mal höchst gewagt... genauso wie jemanden in seinem Hauptberuf zu kritisieren. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich glaube Herr Korth hat mehr Ahnung vom Schlagzeugbau als viele andere Leute hier....

    Gruß Frogger

  • Was ich geschrieben habe, war der Mittelpunkt des letzten Streits.


    Behauptung des TS: Sets wurden für Abnahme optimiert.
    -Wie?
    -Durch Konstruktionen, die große Lautstärke zulassen.
    -Quatsch. Die Sets sind schon seit Jahrzehnten ähnlich laut.


    Keiner hätte gesagt: Quatsch, die Sets von 1947 waren so laut, wie die 1990 auch.
    Hier bestand das Kommunikationsproblem.


    Ich würde alerdings zugeben, dass diese meine Rechtfertigung ziemlich unnötig ist. Sie hilft nur mir selbst, aber das reicht mir.



    Stefan hat sicherlich mehr Ahnung vom Schlagzeugbau, als viele andere Leute hier und dafür respektiere ich ihn. Es ist immer gut Leute wie ihn im Forum zu haben und ich vermisse auch Lunar sehr.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Zitat

    Stefan hat sicherlich mehr Ahnung vom Schlagzeugbau, als viele andere Leute hier und dafür respektiere ich ihn. Es ist immer gut Leute wie ihn im Forum zu haben und ich vermisse auch Lunar sehr.

    So ist das (Edit: ich habe die jetzt nicht im Speziellen gemeint, es war einfach die nächste, mir unerklärliche Argumentation)... und ich persönlich finde es auch ziemlich gefährlich, die "Andersdenkenden" hier so (persönlich) zu kritisieren.... bis wir dann alle im Einheitsbrei argumentieren....


    Najut, ich will das ganze nicht von vorne aufwickeln...

    Gruß Frogger

    2 Mal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Stefan
    leider gibt es hier immer wieder die, (schau auf die Uhrzeit,) die den Frust, den sie mir ihren eigenen Chefs hatten auf den hier anwesenden Selbstständigen ausleben wollen, " endlich mal `nen Chef abkanzeln"
    Der Umgangston( weißt Du ja selbst) in diesem Forum ist nur bei den Profis zu ertragen, alle Anderen werden sowieso ignoriert,
    jedenfalls von denen, die Ahnung von Schlagzeug und Selbsständigkeit haben.
    Laß Dich hier nicht verunsichern, war auf der Messe auf deinem Stand,... Jeepp..... , wirklich schöne Drums, Sound, Handwerk!!,
    1. Sahne, die Neider, Looser sind halt überall.

  • Stefan
    leider gibt es hier immer wieder die, (schau auf die Uhrzeit,) die den Frust, den sie mir ihren eigenen Chefs hatten auf den hier anwesenden Selbstständigen ausleben wollen, " endlich mal `nen Chef abkanzeln"
    Der Umgangston( weißt Du ja selbst) in diesem Forum ist nur bei den Profis zu ertragen, alle Anderen werden sowieso ignoriert,
    jedenfalls von denen, die Ahnung von Schlagzeug und Selbsständigkeit haben.
    Laß Dich hier nicht verunsichern, war auf der Messe auf deinem Stand,... Jeepp..... , wirklich schöne Drums, Sound, Handwerk!!,
    1. Sahne, die Neider, Looser sind halt überall.


    so ein beitrag hat nichts,aber auch überhaupt nichts,mit dem thema zu tun!
    es lebe die sachlichkeit...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Und er ist so falsch, dass er lächerlich wird.
    Die letzten, die Kritik geübt haben zählen zu den angesehensten des Forums. Luddie, Scarlet und Drumstudio sind genau die, deren "Umgangston [...] zu ertragen ist".


    Gute Nacht.

    Ich bin ein Smiley :D

  • irgendwie geht mir das alles zu sehr durcheinander hier. War der Stein des Anstosses nicht der Satz von Madmarian "dass unsere Sets auch unverstärkt gut klingen, während die meisten Hersteller sich darauf konzentrieren, die Sets für die Abnahme zu optimieren"?
    Das hatte ich so verstanden, als dass Madmarian damit andeuten wollte, seine Sets klängen unverstärkt besser als die großen Marken - was ich eine zumindest unbescheidene Aussage finde.
    Die Argumente "Große Hersteller optimieren für Mikros, Schlagzeuge heutzutage sind laut, klingen offen und resonant" finde ich nicht sehr logisch, da es sich widerspricht: wenn ich für Mikros optimiere, will ich in der Regel doch KEIN zu offen klingendes Set, oder? Und die unverstärkte Lautstärke wäre dann auch auch total egal.


    Aber ist ja eigentlich auch Banane...

  • Mir kommt es so vor, als ob man sich manchmal nicht verstehen will.


    Klar sagt der gute madmarian manchmal ein paar Sachen, die man nicht
    auf die Goldwaage legen sollte. Man kann das tun, aber man muß nicht.
    Ein bißchen mehr Wohlwollen und Toleranz auf allen Seiten würde
    die Lage entspannen. Just my two cents.



    Nowas
    Ich war auf der Messe und hab auf zwo Adorosets gekloppt. Die Dinger
    klingen gut und das ist richtig ordentliches Material, das der Herr da
    anbietet. Es ist auf der Messe natürlich schwer zu beurteilen, aber nach
    meinem Empfinden ist die leise Serie (Name fällt mir jetzt nicht ein)
    tatsächlich leiser als viele andere Sets. Sie klingen leise bereits erstaunlich
    voll und rund und nach oben wirkt es fast so, als gäbe es einen Limiter.
    Insofern kann ich die Werbeaussage von Adoro nachempfinden. Grund-
    sätzlich gibt es schon seit jeher Sets, die leiser klingen. Ich habe ein
    altes Premier Olympic mit dünnen Birkekesseln und Verstärkungsreifen
    und das klingt sehr ähnlich wie das leise Adoro. Ich find's gut, daß solche
    Sets angeboten werden. Es bereichert die Auswahl für uns Trommler. Es
    gibt wahrlich Schlimmeres.


    Ich muß auch nicht alles toll finden was madmarian sagt (Mann der heißt
    doch nicht umsonst so! :-)). Das ist ja auch vollkommen schnuppe. Und
    John Good und die Dirils und die Zildjians und der Herr Paiste undundund
    sagen auch manchmal Sachen... Mach dich scheckich ... locker bleiben.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stefan ist halt jemand, der gerne mal den Mund sehr voll nimmt, man denke zB. an die Geschichte mit den Buchenkessel oder den neun Geschwindigkeitsweltrekorden, die auch zu längeren Diskussionen geführt haben. Wenn man Behauptungen zu stark formuliert, muss man mit Gegenwind rechnen, so ist das nun mal. Ob das Stefan und seinem Geschäft zuträglich ist, ist eine andere Frage - mein Stil wäre das jedenfalls nicht. Das dauernde Ausbrechen von Streit in diesem Thread einfach auf "Umgangston" und "Neid" zurückzuführen halte ich für deutlich zu kurz gegriffen.

  • vieleicht sollte man die firmennews wirklich read-only machen. Ich freue mich zwar über feedback, es artet aber leider regelmäßig aus. Ich werde dafür einen Blogg einrichten, da kann man dann zwar auch antworten, aber eigentlich sind die meisten Drummer ausserhalb des DF recht zahm. Und wem nicht passt, was ich da schreibe, kann es ja ignorieren.


    Schlagzeugbauer haben übrigens alle ihre seltsamen Theorien, ich bin nicht der einzige -wobei meine natürlich alle stimmen ;) Wer Fassbau macht, wird dir erklären, warum diese Bauweise die besten Schlagzeuge ergiebt. Mancher befreit die Kessel von Hardware, der andere lässt die Kessel ganz weg, und jeder hat dafür seine Gründe. Ein allgemein gültiges richtig und falsch wird sehr schwer zu definieren sein, was manchem Drummer hier nicht schmecken mag. Aber das macht es doch auch so interessant, oder?!


    also, in Zukunft werde ich hier keine Antworten mehr posten, werde vielleicht mal Infos bringen, aber für Diskussionen emfpinde ich das Klima hier zu unfreundlich, was ich sehr schade finde, da sicher nur ein paar wenige sich hier im Ton vergreifen. Sowas wie "Grober Unfug" legt natürlich eine gewisse Gereiztheit vor, auf solche Posts sollte ich generell gar nicht antworten. Werde mir Mühe geben..

  • Wäre schön, wenn Du nur noch so schreibst in den Firmen-News, dass keiner mehr provoziert wird. Wenn ich aber bei Dir etwas lese, was ich so nicht stehen lassen kann, nehme ich mir das Recht raus, es zu kommentieren. Wenn das hier nicht erwünscht ist, dann werde ich eben einen eigenen Fred aufmachen. Ob ich aber dann nicht als Moderator den Sinn der Firmen-News anzweifel, weil hier dann ungehindert Webung betrieben kann, steht auf einen anderen Blatt Papier. Das Drummerforum hat sich ja mal als unabhängig und werbefrei definiert! Wenn das aber nicht mehr so sein soll, dann sollten wir das mal klären!

  • vieleicht sollte man die firmennews wirklich read-only machen


    Hallo,


    das hätte halt den Vorteil, dass jede Aussage - und sei sie auch noch so fragwürdig - kommentarlos stünde.
    Ist ja jetzt eigentlich auch schon so, da die Kommentare ja immer brav von irgendeinem Kehrbesen entfernt werden und dann zusammenhanglos auf irgendeinem Abstellgleis verenden.


    Hahha, das dritte Mal...


    Und lasset es mich weissagen: es wird nicht das letzte Mal sein.


    wurde der thread jetzt optimiert?


    Ja, im Hinblick auf unkommentierten groben Unfug, oder steht der da jetzt auch nicht mehr drin.


    eigentlich sind die meisten Drummer ausserhalb des DF recht zahm


    Vielleicht liegt das auch daran, dass dort der Meister der Halbwahrheit Hausverbot hat?
    Oder in welchen Foren außer diesem hier (da hat man traditionell ein Herz für Kleinunternehmen) und natürlich dem Schlagzeugbauer (wer nicht von selbst drauf kommt, wer das betreibt, ist selbst schuld) darf der Herr denn noch werben?


    Sinn der Firmen-News anzweifel


    Na, soweit wollen wir hier doch nicht gehen. Die wurden doch extra geschaffen, damit gewisse Prahlhänse jede neue geschliffene Schraube ankündigen dürfen.
    Die Großen müssen eben teure Prospekte drucken, die Kleinen dürfen hier gratis Reklame machen.
    Da hat der Erfinder sich selbst ein Ei gelegt, was mit der Zeit dann unangenehme Nebenerscheinungen hervorruft.


    Wenn dann die Forenverwaltung den Weg des geringsten Widerstands geht oder das, was sie dafür hält, dann zeigt das eben einmal mehr, dass dies hier kein Fach-, sondern ein Weicheiforum ist, wo jede Heulboje sich austoben kann.


    War der Stein des Anstosses nicht der Satz von Madmarian "dass unsere Sets auch unverstärkt gut klingen, während die meisten Hersteller sich darauf konzentrieren, die Sets für die Abnahme zu optimieren"?

    So ist es und diese Aussage ist jedenfalls hinsichtlich des Nebensatzes (auf die soll der Herr ja achten laut einem weisen Rat von oben) grober Unfug und bleibt es auch. In dieser Allgemeinheit ist das Quatsch, es gibt, auch das wurde schon gesagt, sowohl gestern als auch heute, leise und laute Sets, nur für die Abnahme ist das beim Schlagzeug relativ wurscht, denn auch ein leises Schlagzeug ist laut genug, um von einem Mikrofon akustisch gefunden zu werden. Die sich beleidigt fühlende (aber bei jeder passenden Gelegenheit mit Impertinenzen um sich werfende) Leberwurst mag dann gerne mal erklären, was an dem Nebensatz kein grober Unfug wäre.
    Aber er hat ja vorgesorgt:

    in Zukunft werde ich hier keine Antworten mehr posten


    Folglich darf er das ja jetzt gar nicht mehr erklären, wenn er sich nicht selbst Lügen strafen wollte.


    Und das Gejammer mit angeblicher Unfreundlichkeit kann ich echt nicht mehr hören. Solche Sissies sollten mal in den Bundestag als Abgeordneter gehen, bei McDonalds arbeiten oder sonstwo im wahren Leben auftauchen außerhalb des behüteten Kindergartens.


    Grüße
    Jürgen


    Edit: bemängeltes Wort ("Pussies") durch "Sissies" ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Jürgen, fühl dich stets eingeladen, konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, wie Werbung hier möglichst vermieden wird, falls du dir schon intern ungedachte Gedanken gemacht hast.


    Wir reißen uns den Hintern auf, um problematischen Einzelfällen zu begegnen und entfernen jeden Tag werbende Beiträge. Bisher ist alles kontrollierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!