Möller Technik?!?

  • downstroke - tap - upstroke


    das ist basic moeller, kannst du auch in 2er, 4er oder grösseren paketen spielen....


    zu schwer zum hier zu erklären. wie oben auch gesagt, dom famularo its your move kaufen


    und freestroke hat nix mit moeller zu tun. freestroke ist einfach ein stinknormaler schlag.

  • oh mann, ich habe schon grösste probleme "normale" doubles in mein spiel zu integrieren, d.h. ansatzloser wechsel von singles auf doubles und zurück ohne speed und lautstärke zu ändern ......wie soll das erst mit "moeller" gehen ????


    die steve smith dvd zeigt das sehr sehr ausführlich, aber mr. smith spielt sowie jenseits von gut und böse .....

  • Um jetzt nicht einen neuen Thread zu erstellen,kennt jemand von euch von Vic Firth das Buch Snare Drum Method(Book 1-Elementary)?Ist überigens der Bestseller in den USA.
    Wäre dieses Buch nicht interressant um eine gute Technik zu erlernen?
    Freue mich über Antworten.

  • noch besser:


    ich habs nicht probiert, aber soweit ich weiss funktionierts:


    geht auf irgend eine messe und geht zu jim chapin. der erklärt jedem trottel moeller. gratis.. ;)

  • Das Video "Power, Speed, Control, Endurance" (oder so) von Jim Chapin ist sehr gut und handelt fast ausschließlich von der Moeller-Technik. Noch besser natürlich, wenn man einen Lehrer hat der die Technik beherrscht..

  • hat nicht mal jemand einen download(video) wo man sich mal son dreifachen möller stroke ansehen kann? Ich hab auch das buch vom Chef(Dom Famularo) aber ich glaub ich raffs nicht! Kann man mit Möller T. richtig schnelle laute Schläge machen? Ich spiele immer so Einzelschläge aus dem handgelenk und wenn's schneller wird aus'm ganzen unterarm, ist falsch oder? Mein Lehrer macht bei schnellen Sachen irgendwas mit den fingern, ich glaub er holt dann die kraft aus seinen Zeigefinger und Mittelfinger abwechselnd!? Ich will das auch können!! Ist das auch irgend sone verrückte Technik ?

    Einmal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • in den vic firth online lessons erklärt tschim tscheipin moeller technique, check it out.


    aber ja ist recht schwer das so zu begreifen... aber mit fingercontrol hats nicht wirklich viel zu tun. die bewegung erfolgt schon aus dem ganzen arm.

  • Zitat

    die bewegung erfolgt schon aus dem ganzen arm.


    genau das finde ich immer ein bisschen seltsam. ok die technik bringt also in mittlerem tempo was, dass die bewegung rund ist, etc. bei richtig hohem tempo kommt man dann aber doch wieder nicht mehr um eine fingertechnik drumrum.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • stimmt doch überhaupt nicht cougar...du bewegst den arm ja nur ein mal jede paar schläge runter und 1mal wieder rauf...also nicht bei jedem schlag wird der arm rauf und runter bewegt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • und bei fingertechnik überhaupt nie ;) .
    ich wollt damit die moeller technik eigentlich auch nicht abwerten oder so, ich spielse ja selber. mit fingertechnik komm ich persönlich aber weiter(könnte vllt aber auch daran liegen, dass ich die öfter geübt habe :rolleyes: )


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • also ich hab mir das nochmal angesehen und hab gemerkt dass ich mit meiner linken hand schon die ganze zeit möller gespielt habe *freu* das sieht genau wie im Buch vom Dom aus mit soner wellenbewegung und diesen up und dowstrokes. aber leider versagt die rechte daran, sie ist immer verkrampft wenn's mal schneller wird.............hm. :rolleyes:

  • für max. geschwindigkeit ist reine fingertechnik sicher auch das beste - nur mit der moellertechnik kannst Du halt auch bei hohen tempi fließend laute Akzente an beliebigen Stellen setzen, was mit reiner finger control ja nu nich so gut möglich ist

  • Zitat

    Original von Sven
    Hallo,


    ich habe schon oft die Worte "Möller Technik" :( gelesen/gehört, habe aber keine Ahnung was diese Technik ausmacht. Wie funktioniert die? Ich hoffe ihr könnt mir das mal etwas näher bringen. :P


    Gruß Sven


    Möller techik is nix anderes als der Versuch Dinge als "Technik" zu erklären und der Kacke einen Namen zugeben.
    Es gibt ein Video vom "Weltmeister", ein grauhaariger Typ, Name fällt mir spontan nicht ein, das Video liegt bei mir im Keller. Er erklärt das stundenlang auf Englisch.
    Aber er sagt auch: Möller technik ist "total natürlich"..dh. sobald Du mit einer Hand schnell spielen willst, dabei gleichzeitig Akzente spielen, ergibt sich die Möller-Technik von ganz alleine:...Durch Deinen Willen, schnell zu spielen, ergibt sich die entsprechende natürliche Stockhaltung und Bewegung..etc...die ein bisschen, mit Verlaub, anders ist als man allgemein denkt...
    Beispiel, mein tipp:
    Besorg dir den Song, den Deine Ur-Oma deiner Oma verboten hat: "Let´s Twist Again" von Chubby Checker, grins.
    Spiele die Snare mit der linken hand. zack..Probier solange rum, bis du das kannst... dann kannst du automatisch "Möller-technik".
    Gruß.
    P. S... der Schinken macht ausserdem echt spass: BD auf die 4tel, hihat auf 2 und 4, Snare nur mit der linken Hand. Rechte Hand am Maßkrug.
    Radar Love von Golden Earring lässt grüssen an alle linken Möller-Hände

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!