Drum-Tec oder Diamond oder Pearl?

  • Ja das ist dann die Frage ob man wirklich Geld spart, ich finde nicht wirklich. Also wie gesagt, bist du nur für Truss Schienen und Felle schon knapp 1000€ los. Dafür bekommst du auch das Diabolo Shell Set.


    Ein Rechenbeispiel:
    Gehen wir davon aus, du hast 5.000€ zur Verfügung.


    Alternative 1:
    Du holst dir für 2.500€ Das Diabolo Komplettset, dann kannst du dir für 2.500€ nen Akustik Set holen. Dann hast du 2 gute Sets und bist super flexibel!


    Alternative 2:
    Du holst die für knapp 1000€ die Schienen und und die Drum Tec Design Meshfelle. Dann brauchst du noch das Modul, Becken, Rack. 1300€ bist dafür schnell los. So dann sind 2.300€ weg. Dann hast du für 2.300 € dir die Möglichkeit erkauft ein Akustikset umzurüsten. Für das Akustikset haste dann noch 2.700 über.


    Fazit:
    Bei Alternative 1 hast du ein E-Drum was als E-Drum konzipiert ist UND ein Akustikset. Bei Alternative 2 hast du EIN Set, was du akustisch und elektronisch betreiben kannst.
    Was besser ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe mich langfristig für Alternative 1 entschieden. Also ich werde jetzt erstmal kräftig aufs Diabolo sparen und wenn ich irgendwann gut genug für ne Band bin oder es mich juckt und ich Geld habe, hole ich mir nen Akustikset.

  • Jedenfalls hätte ich eine ganze Menge Geld gespart, wenn ich mit Truss-Schienen plus Akkustik-Set eingestiegen wäre... :whistling:


    Noch etwas mehr könnte man sparen wenn man die Truss-Schiene nur für die Snarre nimmt und die Tomms mit Rand-Triggern ausstattet(Meiner Meinung nach absolut ausreichend).
    Bei der Bass.... na ja da bin ich wohl nicht neutral :rolleyes:
    Im Zweifelsfall Truss mit zusätzlicher Dämpfung.

  • Ursprünglich ging es hier darum: Der Mann hat 3500 Düsenjäger und möchte sich davon was anständiges kaufen. Ich denke es wurden jetzt genug Möglichkeiten genannt, alles andere verwirrt doch nur. Klasse natürlich auch der Vorschlag nur für die Snare ein 1A-System zu nehmen. Auf den Toms wird seltenst fein gewirbelt, newahr!


    Schade allerdings, dass etwas so negatives wie Materialschwäche über die Truss-Systeme ohne einen Erfahrungswert genannt wurde. Negatives bleibt immer am ehesten hängen. Finde es immer etwas unfair wenn man einen Hersteller ohne eigene Erfahrung "schlecht" macht, nur weil man mal irgendwo was gelesen hat. Aber: Nix für Ungut gecka, will dich da natürlich nicht angreifen! :thumbup:

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Hallo,


    zu der weiter oben geposteten Liste könnte ich noch etwas hinzufügen, was den Vorstellungen des TS auch entsprechen könnte:

    1) Drum-Tec Diabolo (sieht aufgrund kleiner Kessel aber nicht wirklich realitisch aus; gibt's derzeit nur in schwarz)
    2) Drum-Tec Sapeli (top aber ziemlich teuer; gibt's in Wunschfarben)
    3) Pearl (Look & Feel grausam)
    4) ddt E-Accoustic (Geschmacksache)
    5) Diamond Electronic Drums (große Auswahl und günstig; baut Dir alles nach Wunsch; lange Lieferzeit)
    6) irgendein günstiges Akkustik-Set ausrüsten mit Meshheads und ddt-Truss Triggerschienen (flexibelste Lösung)

    7) Jobeky Drums: Seit allerneuestem bewerben die auf ihrer Homepage eine Paketlösung:
    "Jobeky Stealth Series drums with wire in wire out technology, and now we are also pleased to announce that the stealth series drums are available as a complete package option with 2 box DrumIt Five module, Cymbals and hi hat controller.
    so you can now have a kit ready to go with acoustic style drums and amazing module sounds, great for near silent home use or for gigging."
    Die Sets sehen aus wie Akustik-Sets, Wunschgrößen sind möglich, Finish kann man sich aussuchen, Lieferzeit ist 6-8 Wochen, Hardware (Ständer oder Rack) bietet die Firma auch an, d.h. die passt dann auf jeden Fall ...
    Wo das allerdings preislich liegt, kann ich nicht sagen, denn noch ist es nicht im Shop aufgeführt, doch kostet der Standard-Kesselsatz (10x8, 12x9, 14x14, 14x5.5, 20x16) derzeit 749 Pfund.
    Vielleicht einfach mal anfragen?
    Grüße, Weatherwax

  • Schade allerdings, dass etwas so negatives wie Materialschwäche über die Truss-Systeme ohne einen Erfahrungswert genannt wurde. Negatives bleibt immer am ehesten hängen. Finde es immer etwas unfair wenn man einen Hersteller ohne eigene Erfahrung "schlecht" macht, nur weil man mal irgendwo was gelesen hat. Aber: Nix für Ungut gecka, will dich da natürlich nicht angreifen! :thumbup:


    Mmmh, negativ hätte ich gefunden, wenn ich geschrieben hätte: "Kauf den Scheiß auf keinen Fall, geht eh nur kaputt, nimm auf jeden fall xy"


    Ich hab deutlich gemacht, dass ich es nur gelesen habe. Ob das per se schlecht ist? Hätte der Mensch dem das geschehen ist, dass hier geschrieben, hätte er die gleiche Information gehabt. Ich denk das es absolut ok ist, angelesenes Wissen weiter zu geben, vor allem wenn mans kennzeichnet. In manchen Bereichen gibt es vllt auch nur theoretisches Wissen..


    Es war nicht meine Absicht, den Hersteller schlecht zu machen. Meine Kernaussage findet sich im Beitrag mit der Beispielrechnung. Meshfelle und die Truss Trigger sind fast so teuer wie ein Diabolo Shell Set.

  • Ein Rechenbeispiel:
    Gehen wir davon aus, du hast 5.000€ zur Verfügung.

    Wer soviel Geld ausgeben kann, der hat gar kein oder höchstens ein Luxusproblem. Die wenigstens hier haben ein solches Budget zur Verfügung. Also nimm mal was Realistisches an. Viele haben nicht mal die Hälfte des Geldes. Der Themenstarter hat von 3500 EUR inkl. Monitorbox gesprochen. Das ist schon reichlich aber trotzdem klappt Deine Rechnung von 2 Sets bei dem Budget schon nicht mehr so wirklich. WENN man sich aber denn 2 Sets leisten kann, entfällt durchaus ein wichtiges Argument für die Truss-Schiene.


    Fazit:
    Bei Alternative 1 hast du ein E-Drum was als E-Drum konzipiert ist UND ein Akustikset. Bei Alternative 2 hast du EIN Set, was du akustisch und elektronisch betreiben kannst.
    Was besser ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe mich langfristig für Alternative 1 entschieden. Also ich werde jetzt erstmal kräftig aufs Diabolo sparen und wenn ich irgendwann gut genug für ne Band bin oder es mich juckt und ich Geld habe, hole ich mir nen Akustikset.

    Und bis das mal soweit ist und Du dann einige Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du ja auch Hinweise von Leuten mit jahrelangen Erfahrungen von E+A-Sets stehen lassen. Hier geht es nicht darum X ist besser als Y. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fand allerdings, Du hast bei der Truss-Schiene den wesentlichen Vorteil nicht genannt und stattdessen Vermutungen über deren Nachteile geäußert. Daher mein Einwand.


    Aber nix für ungut. Du beschäftigst Dich scheinbar sehr mit Deiner eigenen Planung, das finde ich prima. Und dass Du mit Beispielrechnungen Deine Präferenzen begründest ist schön, aber eigentlich gar nicht nötig. Keiner macht Dir diese streitig. Ich würde nur insgesamt etwas zurückhaltender sein mit Empfehlungen und Kritiken, wenn man selber noch keinerlei praktische Erfahrungen mit den besprochenen Sachen gemacht hat. :thumbup:

  • Falls es noch nicht genannt worden ist...


    Die handelsbu.de bietet Einbausets für die gängigen Trommelgrößen.
    http://www.handelsbude.de/index.php?cPath=41_65
    Wegen der Bassdrum müßtest Du dann mal gucken.


    Eine mögliche und finanziell Interessante Option könnte also sein:
    - günstiges Akustikset kaufen
    - Einbaudinger von der Handelsbu.de
    - Mesheads nach Wahl
    - ein passendes herkömmliches Drummodul, oder Megadrum und z.B. Superior Drummer
    - Becken nach Wahl

  • My Goodness, was hab ich denn da für ne Diskussion losgetreten, wow. Jetzt muss ich erstmal den Abend einläuten und mich in Ruhe mit all Euren Antworten befassen, ganz herzlichen Dank dafür...am Ende steht man wahrscheinlich wieder vor der Frage: Mehr Zeit investieren, vergleichen und hier und da...und ich weiß nicht ob es Euch nicht genauso beim Klamotten kaufen geht, am Ende holt man sich das, was als erstes im Kopf war....und das war nach dem Messe-Besuch definitiv das Diabolo. Blöd nur, dass die so ein geiles Weißes Set mit Roten Stripes da hatten und es bei Diabolo (noch) keine Option gibt. Habe heute von Drum-Tec's Michael Zabel folgende Antwort erhalten:


    "Andere Finishes sind für unsere diabolo Serie momentan nicht erhältlich. Das könnte sich eventuell in Zukunft ändern, steht aber noch nicht fest und würde sich wenn, auf ein oder zwei andere Finishes Beschränken. Spezielle Finishes auf Wunsch wird es definitiv nicht geben."


    Werde dennoch nächste Woche hinfahren....und mir passiert das sowieo immer, ich kauf' mir dann wahrscheinlich doch das Diabolo und zack, ein paar Wochen später gibt es die geilsten finishes zu haben, womöglich noch mit Preisvorteil...


    Bis später und danke
    steffen

  • Am Freitag meinten Sie zu mir, dass es bald auch die Möglichkeit verschiedener Finishes gibt!!


    Du schreibst was von Drum Tec Becken? Die gibts doch gar nicht? Die Becken die bei dem Drum-Tec Sets dabei sind, sind Roland Becken. Die sind von der Lautstärke her vermutlich nicht so der Knackpunkt. Meist ist es der Trittschall vor allem durch die Bassdrum. Der Raumschall hält sich in der Regel in Grenzen.


    Also grundlegend funktionen schon alle Pads mit allen Modulen. Interessant wirds bei Sachen wie Positional Sensening. Also dem erkennen WO du auf das Pad gehauen hast (Mittig, Rand). Die Drum Tec Pads unterstützen dies. Die Roland Module ebenfalls. Also grundlegend lässt sich sagen, dass die Drum Tecs Pads alle Funktionalitäten der Roland Module unterstützen (Positional Sensening, Rimshots, Cross Sticks). Wies bei Diamond aussieht weiß ich nicht, ich VERMUTE aber das die das auch unterstützen


    Drum Tec empfiehlt ganz klar die Roland Becken und setzt diese auch bei hren Komplettsets ein


    Also grundlegend funktionen schon alle Pads mit allen Modulen. Interessant wirds bei Sachen wie Positional Sensening. Also dem erkennen WO du auf das Pad gehauen hast (Mittig, Rand). Die Drum Tec Pads unterstützen dies. Die Roland Module ebenfalls. Also grundlegend lässt sich sagen, dass die Drum Tecs Pads alle Funktionalitäten der Roland Module unterstützen (Positional Sensening, Rimshots, Cross Sticks). Wies bei Diamond aussieht weiß ich nicht, ich VERMUTE aber das die das auch unterstützen


    Weiß jemand, ob das Drum-tec Diabolo mit dem DTX 900 Soundmodul harmoniert? Das hat mich wie gesagt von den Sounds her eher als das TD-9 überzeugt, die sind wohl alle von real acoustic yamaha sets gesampelt und die roland Sounds alle digital / künstlich erzeugt?


  • Hi Kaiser,


    danke für deine gute Zusammenfassung, meine Überlegungen dazu:


    1. kleine Kessel sind mir sogar lieber, hab nicht viel Platz im Keller und für die wenigen gigs im Jahr, wo ich nicht das rein akustische verwenden will, fällt das m.E. nach nicht groß auf, bzw. geht für die Optik noch eher als Akustik Set durch, als das Roland TD Set. Von daher derzeit meine favorisierte Lösung
    2. Wunschlösung, wenn mir eine gute Fee das Budget aufstockt...
    3. fully agree. Habs im Music Store und auf der Messe probiert, geht gar nicht.
    4. Hmmm, das weisse gefällt mir schon ganz gut, geiler Lack...aber DDT wird für mein Laienverständnis hier zu kontrovers diskutiert, da kommt Drum-Tec in der Summe der user besser weg, auch preislich. Und wie gesagt, es gibt ja nur shell sets ohne Modul / Rack und ob das dann alles zusammenpasst....
    5. wahrscheinlich preislich bei Drum-tec, Vorteil ist dann das finish aber ob ich sooo lange warten will und dann ist alles aus UK, wo die direkte Kommunikation bei Problemen immer schwierig ist....
    6. diese Truss-Teile sind offenbar auch nicht bei allen beliebt und wenn ich schon dran denke, dass ich selbst Hand anlegen soll, da kommt nix gutes bei raus....

  • Hallo winalf,
    ich denke, dir kann geholfen werden und empfehle: TD9-Modul und das leiseste e-drum-set der welt von wronka-edrums !
    Schau selbst hier: http://www.wronka-drums.net/index2.php


    Hi Paoso, davon hab ich ja noch ie gehört, aber jetzt ist die Verwirrung komplett. Warum bieten die denn eigene Pads an, aber auf den Fellen steht drum-tec und dazu gibts noch DDT, Inzestverdächtig? Die BD sieht mir auch etwas zu spacemäßig aus und der Vertrieb scheint mir noch recht klein, kann man nur schwer ausprobieren..


  • Danke Weatherwax, aber hier gilt für mich wie bei Diamond auch, das ist mir zu unsicher und nicht nah genug beim Kunden, falls mal was ist glaube ich, bin ich bei drum-tec besser aufgehoben.....

  • Hi Paoso, davon hab ich ja noch ie gehört, aber jetzt ist die Verwirrung komplett. Warum bieten die denn eigene Pads an, aber auf den Fellen steht drum-tec und dazu gibts noch DDT, Inzestverdächtig? Die BD sieht mir auch etwas zu spacemäßig aus und der Vertrieb scheint mir noch recht klein, kann man nur schwer ausprobieren..


    Wenn Du da zu Fragen hast kannst Du mir auch eine PM Schicken.
    Wegen der Meshheads: Ich kann zwar Pads bauen aber keine Meshheads.

  • Hi Marcel, das wäre super ob Du sagen kannst, wie sich drum-tec mit Yamaha (DTX 900 ?) verhält.


    Hoi! Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hätt's dir mit Truss-System sagen können. Für deine Anfrage einfach direkt an DrumTec wenden die helfen dir sicher gerne weiter. Leider ist bei dir jetzt genau der Fall eingetreten, dass jemand (ohne eigene Erfahrung) was negatives über ein Produkt geschrieben hat, was zu einer Abneigung gegen das Produkt geführt hat. Leider völlig verständlich!!! Aber eben sehr schade. Ich werde trotzdem weiterhin positiv für die Truss-Systeme schreiben. Die Dinger zeigten mir nämlich mit Anlauf und Bravour, dass man keine 350 Flocken ausgeben muss um ein super funktionsfähiges Pad mit Position Sensing zu haben. Und meine persönliche tatsächliche eigene Erfahrung war bisher immer gut. Das ist alles was ich guten Gewissens weitergeben kann. Fin.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelMTSF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!