Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Das Problem dabei ist, ein Poti ist ein passives Bauteil, ein Hallsensor ein Aktives und somit nicht direkt zu vergleichen. Der Hallsensor gibt ein zum Magnetfeld proportionales Signal ab. Über den gelieferten Strom/Spannung lässt sich jedoch nur der Ersatzwiderstand ausrechnen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe mein Problem glaube ich identifiziert.


    An allen toms und snare liegt der trigger (ich denke es ist ein piezo tonabnehmer)
    am fell an, denn er wird durch einen hellen schaumstoff an das fell gepresst.


    An der Bassdrum berührt der piezo das fell aber nicht, es gibt einen luftspalt
    zwischen fell und tonabnehmer s. auch http://files.muellers.ms/2box/capture2.avi


    Daher muss ich sehr feste auf die BD wemsen um sie zu triggern was dazu führt,
    das das rack und insbesondere die HH so stark wackelt, dass sie mist macht und
    falsch auslöst.


    Ich denke es ist ein Produktionsfehler, oder habt Ihr da auch einen luftspalt zwischen pierzo und fell an der BD ?

    Einmal editiert, zuletzt von lixus ()

  • Ich muss mich auch mal zu Wort melden, um mich meiner Sprachlosigkeit zu entledigen.


    Die Leute haben bei den Aufnehman tatsächlich in DEM Maße geschlampt, dass es Stick- und sonstige Umgebungsgeräusche auf das Modul geschafft haben.
    Nehmt euch mal die "VLT_12_Tom_Amb" vor und schlagt etwas fester drauf, damit die größeren Klangspektren angesprochen werden. Bei zwei mindestens angetriggerten Sounds hört man deutlich das Klappern der Stick, während der Kessel ausklingt.


    Ist jetzt kein Weltuntergang, aber muss das sein? :pinch:
    Ich bin mehr und mehr enttäuscht von dieser 2.000,- Euro Investition; zu den vielen Fehltriggern bei Hi-Hat, Bassdrum und Becken, sowie weiteren Kleinigkeiten, gesellt sich jetzt auch noch das Einschleichen von Aufnahmefehlern. :(

  • Hi,


    da ist tatsächlich im lautesten Sample was zu hören. Genauso gibt es übrigens einen Click beim AZ-18 Crash, da allerdings bei einem der leisen Samples. Im 2Box-Forum gab es auch mal eine Diskussion weil verschiedene Leute gemeint haben Stimmen zu hören. So weit ist es bei mir aber noch nicht ;)


    Übrigens kann man sich die DSND-Dateien des 2Box mit Audacity am Pc anhören und ich glaube auch mit VLC. Damit kann man das recht gut prüfen.


    Gruß, der Freidag

  • Könnte mir der ein oder andre 2box besitzer bitte mitteilen ob da bei ihm einen luftspalt zwischen pierzo und fell an der BD
    ist, oder ob der pierzo direkt am fell anliegt. Da wäre sehr hilfreich für mich.

  • Könnte mir der ein oder andre 2box besitzer bitte mitteilen ob da bei ihm einen luftspalt zwischen pierzo und fell an der BD
    ist, oder ob der pierzo direkt am fell anliegt. Da wäre sehr hilfreich für mich.


    Hi,
    ich hab zwar kein 2box, aber an Deiner Stelle würde ich mich mit der Frage direkt an 2box wenden. Da wird dir sicher geholfen.

  • Könnte mir der ein oder andre 2box besitzer bitte mitteilen ob da bei ihm einen luftspalt zwischen pierzo und fell an der BD
    ist, oder ob der pierzo direkt am fell anliegt. Da wäre sehr hilfreich für mich.


    Bei mir ist es ein Schaumgummi, da drauf der/das Piezo, da drauf wiederum eine Schutzfolie. Die Schutzfolie liegt am MeshHead an. Mein Piezo sitzt seit einiger Zeit an der Seite (gibt vom Herrsteller eine entsprechende Aussparung/Mulde) - auch da liegt es an.
    Ich würde mich an den deutschen Distributor Hyperactive.de wenden. Ausserdem gibt es in diesem unendlich langen Thread auch entsprechend viele Detailfotos - auch zur BD.


    Ich halte mich zum Thema 2Box sonst schon länger zurück, weil ich seit einigen Wochen Ärger mit meinen Nachbarn habe. Da gibt man Unmengen Geld aus, um DAS zu verhindern, und dann ...
    Zum Glück bleibt noch das A-Set im Proberaum, sonst würde ich mich in Kriegsbemalung üben, ... und dem, was darauf folgt ...



    Edith: Vertupper verbissert ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Bei mir ist es ein Schaumgummi, da drauf der/das Piezo, da drauf wiederum eine Schutzfolie. Die Schutzfolie liegt am MeshHead an.


    Danke Albatross!


    Ich denke bei mir fehlt die Schutzfolie, das würde 0.8mm Luftspalt jedenfalls erklären.


    Ich habe Hyperactive eine email geschrieben.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Lautstärke meines MK2, meine Nachbarn hören nix davon.
    und meine Frau findet das geklapper nicht schlimm.

  • Hat schon jemand das 2box mit einem midi sequenzer aufgenommen z.b. in Apple Logic Express.
    Mich würde interessieren ob man da brauchbare noten bei rauskommen.
    Was passiert z.b. bei rimshots , welche midi noten werden gesendet ?


  • Da meine Frage fast untergegangen ist, hier nochmals: Wer kann, verlässlich, Widerstände an Roland-HH-Controllern und Widerstände am 2Box-HH-Controller messen und posten? Die Aussagen aus dem inoffiziellen 2Box-Forum passen meiner Meinung nach nicht ganz.
    Anschließend ergibt sich die Frage: Wie kann man soetwas BASTELN, um vorhandene Controller auch am 2Box zu verwenden?

    Hi,


    was passt den Deiner Meinung nach nicht an den Aussagen im 2Box-Forum? Wie schon von anderen geschrieben ist das beim 2Box eben nicht mit rein passiven Bauteilen realisiert und demzufolge sind das auch "nur" Ersatzschaltungen die da im 2Box-Forum stehen. Die Original-Schaltung des 2Box ist auch nicht sonderlich kompliziert aber durch die kleine Bauform des Hall-Sensors müsste man vermutlich eine Platine ätzen lassen um das nachzubauen.


    Leider habe ich keine Roland- und/oder Yamaha Hihats um zu schauen wie die genau funktionieren. Einen Impedanzwandler zu basteln sollte schon möglich sein damit man die Controller am 2Box verwenden kann. Aber dazu müsste man halt wissen wie die genau aufgebaut sind (Verdrahtung, Widerstandswerte,...)


    Gruß, der Freidag

  • Hallo drumrookie,


    ich bin lediglich davon überzeugt, dass sich auch andere Hihats mit ein wenig gebastel an das 2Box anschließen lassen. Außerdem interessiert mich natürlich wie das ganze im Detail funktioniert. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich es auseinander genommen habe.


    Leider bin ich jetzt den Rest des Monats im Ausland wo ich keine Möglichkeit habe mal was zu basteln. Danach werde ich die Schaltung aber sicher mal zusammen löten. Habe zwar keine VH11 aber zumindest mit einem 20k-Poti kann ich es ja mal ausprobieren.


    Gruß, der Freidag


    PS. Hier gibt es ein neues Soundfile bei dem Jman ausschließlich selbst erzeugte Sounds verwendet hat:


    http://www.2box-forum.com/inde…,899.msg8685.html#msg8685

  • Hm.. Habt ihr auch das Problem mit lädierten Beckengummis? Mein zweites hat heute einen Riss erlitten. Das erste war noch früher durch und wurde mir relativ problemlos ersetzt. Warte jetzt auf Antwort vom Händler, ob's zweite Gummi auch noch ein Garantiefall ist oder ob man wenigstens die Teile auf Vorrat kaufen kann... :pinch:


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Entwickler beim Spannen des Gummis über die Metallkante vergessen haben, dass ab und an ein Stück Holz mehr oder minder stark auf die Stelle trifft und das Gummi aufraut und zerreibt :thumbdown:

  • Habe da gerade bei mir mal nachgeschaut und auch den ein und anderen Riss entdeckt. Werde da wohl auch mal über Ersatz nachdenken müssen.

  • BD:
    Ich habe von Hyperactive eine neu Bassdrum bekommen bei der der Sensor am Mesch anliegt, d.h. da Problem ist erledigt.


    HH:
    Den beim MKII mitgelieferte HH Ständer kann ich nicht verweden, sobald das Rack auch nur einen milimeter wackelt macht die HH mist und triggert falsch.


    Daher habe ich nun einen alten Perl Export Hihatständer in Verwendung. Ich habe die Aufnahme für den Magnet mit Klebeband umwicket, so das der null Spiel hat.
    Ebenso habe ich die Stange die sich auf und ab bewegt in der HH Maschine längs mit einem PVC Klebeband umwickelt, so das auch die Stange null Spiel hat,
    ausser hoch und runter geht da gar nix mehr. Das ganze mit Ballistol geschmiert.
    Bei mir führen diese Maßnahmen jedenfall dazu, dass die Hihat wunderbar funktioniert.
    Fazit ist, da darf nix horizontal Spiel haben und dann ist alles wunderbar.


    Hatte mir auch eine SONOR HH674MC HI-HAT MASCHINE kommen lassen, aber leider hat die eine Sechskantigen Stab
    und das ganze hat noch mehr Spiel als meine olle Perl Export HH Maschine und wackelt auch mehr.
    Ich hoffe ja noch das ich eine Hihat Maschine finde, die gar kein Spiel am Stab hat, hat jemand einen Tipp ?

  • Was ich noch nicht verstehe ist der Kram mit CC1 und CC4 im Zusammenhang mit der Hihat und MIDI.
    Mir gelingt es auch nicht einen closed hihat sound auf eine Tom zu legen.
    Wenn ich auf eine Tom ein Hihat Sample lege wird immer nur der open hihat sound gespielt.

  • Hi Lixus,


    ich nehme meine eben geschriebene Antwort zurück - war im falschen Film!


    Also, da ich noch ein weiteres Modul habe, kann ich so eine Geschichte lösen. Ohne weiteres Soundmodul geht das aber nicht.
    Mit meinem TD-8 geht das einfach. Das Becken am TD-8 anschließen und die Notennummer "+ 2" an das 2Box senden. Also, liegt die geschlossene HiHat auf Tom 1, so sende ich Note 52 an das 2Box Brain.


    So kann es funktionieren. Ohne entsprechendes Sample wird es wohl bei Dir nicht funktionieren.
    Evtl schließt du den Taster FS-5U nach dazwischen. Bei mir kann ich damit zumindest am HH-Eingang einen Closed-Sound erzeugen.


    Gruß


    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von tanzmusikanten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!