Umfrage zum Thema E-Drums

  • Hey Leute,



    Mein Kommilitone Florian Eickhölter von der Musikhochschule München macht zu Studienzwecken eine Umfrage. Wie wir alle wissen, machen Umfragen nur bei einer ausreichenden Beteiligung Sinn. Deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr Euch 5 Min Zeit nehmen könnt und den kurzen Fragebogen ausfüllt (siehe Link). Die Ergebnisse werden im "off-beat" Magazin veröffentlicht.

    "Mein Name ist Florian Eickhölter, ich stamme aus Lübeck und momentan studiere ich klassisches Schlagwerk in München. Zurzeit arbeite ich dort an meiner Diplomarbeit und möchte euch hierfür um eure Hilfe bitten:
    Auf www.formular.io/miky
    habe ich eine Umfrage gestartet und brauche so viele Antworten wie möglich, damit die Arbeit nicht zu einem Plagiat verkommt. Das Thema ist E-Drums, aber jeder Schlagzeuger kann und soll teilnehmen. Die Lehrer unter euch dürfen gerne sowohl die Lehrer- als auch die allgemeine Version ausfüllen.
    Ich hoffe auf eure Unterstützung, helft alle mit, solide und interessante Ergebnisse zu erzielen und leitet den Link gern auch an euch bekannte Drummer und eure Schüler weiter. Gerne stelle ich eine Druckversion zur Verfügung, wenn einige eurer Schüler keinen Internetzugang haben sollten. Bei Fragen bitte einfach schreiben an
    florian.eickhoelter@gmx.de".


    Wäre schön, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt. ;)

  • Bei dem Feld: "Bei meinem Lehrer beschäftigen wir uns mit*" ist zwingend eine Eingabe erforderlich. Das ist Blödsinn, wenn man kein Unterricht nimmt! Bitte ändern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hab einfach das angekreuzt, was wir früher auch gemacht haben. Die Fragestellung ist ein wenig irreführend, gibt es denn nur Schalgzeuger, die (immer noch) Unterricht haben (davon abgesehen, daß man ja nie auslernt).
    Theo

  • Da fehlt noch, wie schon mehrmals erwähnt die Frage: " Nimmst Du Unterricht oder bist Du Autodidakt"
    Oder?
    Da gibt es jetzt aber jede Menge Falschmeldungen.

  • Füge mal die Option "Ich nehme keinen Uterricht hinzu". Man kann das Formular nicht abschicken, ohne was im Unterrichtsstoff anzukreuzen.

    This.


    Ich hab einfach das angekreuzt, was wir früher auch gemacht haben. Die Fragestellung ist ein wenig irreführend, gibt es denn nur Schalgzeuger, die (immer noch) Unterricht haben (davon abgesehen, daß man ja nie auslernt).
    Theo

    Und das auch.


    Ein paar Anmerkungen zu "5. Ich habe kein E-Drumset...": "aber ich habe schon mal eines ausprobiert" ist entweder unglaublich undifferenziert oder deckt nur einen Teil der möglichen Fälle ab. Ich spiele seit längerem regelmäßig ein E-Drum (*) in unserer Gemeinde, das geht weit über "mal ausprobiert" raus. Ich hab mir ein eigenes Set zusammengestellt, das ansatzweise OK klingt (nicht dass das für ein Set in der Preislage von damals 1800€ befriedigend wäre IMO) und das Teil so gut ich es kann eingestellt (Threshold, Sensitivity, Xtalk-Cancel), so dass Fehltrigger nur selten auftreten, perfekt ist es aber immer noch nicht (Fehltrigger von Rim-Click auf Rim-Shot, sehr störend, seltener von Snare auf Crash oder auch Ride), aber dafür ist softes Beckenspiel so gut wie nicht möglich. Das Hihat unterstützt stufenlose Öffnung, aber das Modul nicht, ebensowenig wie positional sensing was das Snare-Pad könnte, für beides wäre dann ein TD-12 Modul in der Größenordnung von etwa 1200€ fällig. Gibt es irgendein E-Drum, dem es nicht egal ist, womit ich auf den Pads rumhaue (Stöcke, Mallets, Besen, Schuhe)? Abgesehen hiervon habe ich den Eindruck, dass ich für einigermaßen realistisches Feeling und Klang mindestens 3000€ wenn nicht mehr ausgeben müsste (vergleicht das mal mit einem vernünftigen A-Set, Fellen und Becken). Zugegebenermaßen schlägt ein E-Drum akustische Sets um Längen was Transportabilität, Auf-, Abbau und einfaches Abmischen angeht. All das gehört zu einem vollständigen Bild meiner Meinung über E-Drums und ich wäre es gerne in irgendeiner Form losgeworden, aber das geben weder die angebotenen Optionen noch das 255(!) Zeichen lange Freifeld am Ende an.


    (*): Roland TD-6V, PD-125(SN), 3*PD-85(Toms), CY12R/C (RD), CY12C (CR), VH11 (HH), KD-8 (BD)


    Das soll jetzt kein Rundumschlag gegen den Ersteller der Umfrage sein -- solche Fragebögen so zu entwickeln, dass sie das tatsächliche Spektrum der Möglichkeiten in neutraler Art und Weise abbilden, ist meiner Meinung nach eine hohe Kunst, die nur wenige beherrschen. Meist scheinen die Vorstellungen der Umfragenden die Auswahl der Fragen und möglichen Antworten so zu beeinflussen, dass sie irgendwelche Möglichkeit außer acht lassen, nicht genau genug abbilden oder auch tendenziös sind (mögliche Schlussfolgerung aus dem obigen: "jemand der E-Drums nicht mag hat entweder noch keines gespielt oder nur mal ausprobiert"). Vielleicht bin ich aber auch nur ein Krittler :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!