Band unterstützen deren Drummer abreisen musste!!! Was mach ich am besten?

  • Hi Leute!
    Bin grade von einer Band angerufen worden die morgen mit uns spielt!
    Die Band kommt aus Argentinien und ihr Drummer musste plötzlich abreisen da irgendwelche Familiäre Probleme vorliegen.
    Jetzt hab ich mich bereit erklärt mit ihnen morgen (!!!) zu spielen.
    Wir wollen um 3 anfangen zu Proben. Wie kann ich mir jetzt am besten ihre Lieder einprägen? Ich nehm mein Laptop und nen Block mit wo ich mir alles aufschreibe. Allerdings mit höchstens 2 Proben wir das denk ich doch recht schwer das alles hinzubekommen! Besonders weil die Tracks nich unbedingt die Straightesten sind ^^
    Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht? Auf was soll ich achten? Wär super wenn ihr mir helfen könntet!
    http://www.myspace.com/petitmortrockgarage/music
    Hier ist mal noch die Bandpage. Ist zwar nicht unbedingt meine Musik. Aber so ein Angebot bekommt man ja wirklich nicht jeden Tag. Also mach ich das mal!
    Danke schonma
    Grüße Primus

  • Hast du schon das komplette Programm als Soundfiles? Wenn nicht, dann versuch es dir noch schicken/mailen zu lassen.


    Ich hatte bisher in solchen Fällen immer wenigstens ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung. Meine Devise: Mucke über Kopfhörer intensiv rauf und runter hören, alle möglichen "Fallstricke" ausfindig machen, dann die Form genau analysieren und alles als Leadsheets rausschreiben. Dann mit der Band noch über mögliche Cues/Zeichen sprechen, an denen ich mich ggf. orientieren kann
    Leadsheets natürlich mit auf die Bühne nehmen und danach spielen.


    Auswendig klappt bei mir höchstens bis zu 3 bis 4 Stücke, wenn es nicht gerade bekannte Covers sind. Laptop lasse ich ganz weg, weil mich das zu viel Zeit kostet. Ausser du meinst als Konserve für die Audiofiles, da machts u.U. Sinn.


    Wenn die Band Routine und Erfahrung hat, werden sie dich aber auf der Bühne hoffentlich auch "an der Hand nehmen".


    Auf jeden Fall toi toi toi, und erzähl mal, wie es gelaufen ist.


    Grüße
    Jan

  • Wollt ich auch gerade durchgeben. Setliste geben lassen und nach der Reihenfolge die Stücke üben damit Du nicht durcheinander kommst.
    Keep it simple, wenn möglich.
    Wenn Dir Notizen helfen umso besser.
    Live sollte die Band gestenreich in Deine Richtung agieren!
    Wieviele Stücke sinds denn eigentlich?

  • Danke!
    Ne Hab bis jetzt nur die 5 Songs von der Myspace Seite und hab mir alle markanten Stellen mal ins Laptop geschrieben. Ich weiß seit circa 13 Uhr bescheid...also nur gute 24 Stunden bis zum Gig ^^
    das mit den Leadsheets ist ne gute Idee! da setz ich mich später gleich dran!
    Ich hoffe das sie wenigstens ne CD haben mit der ich mich heut Abend und morgen früh noch drauf vorbereiten kann!
    Mir ist ein bisschen mulmig ^^
    Ich fahr dort jetzt mal hin...ich berichte Später!
    Grüße
    Max

  • Hallo,


    sowas hab' ich schon ein paar Mal gemacht. Also hier die Dinge, die mir dabei geholfen haben:
    - kürzt die Setlist ein wenig, dann mußt Du nicht so viel vorbereiten und der Gig kann trotzdem 'normal' durchgeführt werden. Also z.B. nur 12 statt 15 Stücke spielen.
    - kleine Details gleich (falls nötig) weglassen, da ist 'ne realistische Selbsteinschätzung hilfreich.
    - schreib' dir für jeden Song ein paar Notizen auf'n kleinen Zettel und kleb' ihn in Sichtweite, z.B. an die Hägetoms. Natürlich immer nur für EINEN Song.
    - immer locker bleiben, das ist schon die halbe Miete. Daß nicht alles hundertprozentig klappt (klappen kann), sollte von vornherein klar sein.
    - laß' dir bei speziellen Passagen, Breaks usw. vom Gitarristen ein Zeichen geben, Kopfnicken oder sowas.
    - wenn Du mal echt nicht weiter weißt, spiel den Beat gerade weiter. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber irgendwas mußt Du ja machen...


    Ich hoffe, da ist der eine oder andere hilfreiche Tip für dich dabei. Viel Spaß beim Gig!

    C. G. Ramone

  • Ach ja, nochwas:
    Was ich versuche, ist mir vor allem die Hooklines einzupägen. Zur Not spiel ich halt völlig reduziert, aber anhand der Melodien kann ich mich wenigstens orientieren.
    Der Zuhörer peilt eh nicht, ob ich nun ein Original-Pattern spiele oder mein eigenes Ding, aber wenn ich einen Einsatz versemmel, das merkt man u.U. deutlich.


    Ganz wichtig: immer cool bleiben und grinsen, denn die Mimik der Akteure verrät am sichersten, wann man sich verspielt hat. 8)

  • Wenn' schnell gehen muß, erstelle ich mir breits während des ersten Anhörens eine Art Leadsheet:


    Titel
    Tempo BPM
    Taktart, z. B. 4/4
    Groove, z. B. Halftime Shuffle oder 8tel Funkgroove mit Sn auf "1und di"
    Ablauf in Stichworten, z. B.
    Guit-Intro 8 Takte - Stop auf 4
    1. Strophe
    I. Ref
    2. Str.
    II. Ref
    Gui-Solo 16 Takte
    Bridge in 7/8
    III Ref |:
    Outro
    etcpp.


    Dann die Stücke mit dem Leadsheet hören und Letzteres noch weiter verfeinern, falls erforderlich.
    So kann man zur Not die Songs auch live spielen, ohne am Set geprobt zu haben.


    Alle Angaben ohne Gewähr
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sportliche Aufgabe. Drück die Daumen, dass es gelingt. Aufschrieb macht Sinn, so ganz ohne sind die Songs von Aufbau und Rhythmus ja nicht...


    Und Kopfhörer auf dem Schädel...die ganze Nacht.... :D


    Gutes Gelingen


    *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Danke für die Ganzen Antworten!
    Also:
    Zu Anfang: Die 2 sind super nett! Verständigen funktioniert zwar nur recht schlecht da sie wirklich nur sehr gebrochen Englisch sprechen aber mit Bum-Tschack kann man sich ja auch Verständigen!
    Die Probe gestern war echt gut. Sie sind mir sehr entgegengekommen, haben mir sofort die CD´s in die Hand gedrückt und mich erstma durchhören lassen. Wir haben jetzt mal en paar Songs die recht simpel sind gespielt und ich hab mir sie aufgeschrieben. die laufen im mom durchgehend bei mir ^^
    Sie haben wirklich ziemlich genaue Vorstellungen was das spielen auch wieder erleichtert da der Basser mir durch Blickkontakt schon ziemlich genau mitteilen kann was er jetzt von mir will...
    Nach der Probe haben sie mich was gefragt was mich echt umgehauen hat:
    "Da das ja wirklich gut mit dir klappt und du ein echt netter Typ bist, wollten wir dich fragen ob du am Samstag mit uns in Basel spielen willst!!!"
    Krasse Sache ^^
    Jetzt Proben wir heut nochmal komplett durch, heut Abend dann der Gig hier bei uns und morgen dann 4 Stunden nach Basel fahren...
    und Ja. die Sängerin sieht super aus wenn sie nich ihre Show-Perücke auf hat. Sie ist aber mit dem Bassisten liiert (wird das so geschrieben?)
    fwdrums
    danke! So in etwa hab ich mir das auch aufgeschrieben. Alles aber im Laptop in einer Powerpoint-Präsentation. Das funktioniert für mich recht gut!
    Heut Abend oder morgen früh vor der Abreise gibts nochmal ein kurzes Review!
    Danke nochmal!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!