Eine Band finden...

  • Hallo.
    Wie findet man als 15/16 jähriger (,einetwegen auch als Erwachsener) am besten eine Band, welche die gewünschte Musik spielt, in der man als Drummer mitspielen kann. Ich habe nämlich aus der Klasse zwei Leute, der eine kann aber nicht Gitarre spielen, der andere (Gitarre, Bass, Gesang), hat aber eine Band, die ihm irgendwie wichtiger ist, obwohl wir seit unserer (Neu-)Gründung erst einmal geprobt haben. Kann man dagegen etwas machen?
    Der Sänger und ich sind sehr gute Freunde, wir wollen den Gitarristen rauswerfen und einen neuen Bassisten und auch einen Gitarristen suchen. Wie macht man sowas?


    Viele Frage...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • www.musiker-in-deiner-stadt.de


    Da muss man ein paar Euro bezahlen und es is auch zum Teil ein Glücksspiel, weil wenn man Pech hat findet man keinen und das Geld ist weg, allerdings hat mach nach Bezahlung 1 Jahr lang Zeit, da die nötigen Mitglieder zu finden, das sollte möglich sein, zumal da wirklich sehr viele Musiker registriert sind.
    Meine Band hat mich im Übrigen auch so gefunden, weil ich dort nen Eintrag hatte ;)


    Wenn ihr euch in die Kosten reinteilt, ist es auch garnich mehr so viel. Kosten belaufen sich glaube auf 30€ für ein Jahr.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Servus Deaf,


    erst einmal ziehe ich den Hut vor Deiner Rechtschreibung. Für einen 15/16-jährigen ist das erste Sahne und hat Seltenheitswert hier im Forum. (So, das musste mal raus).
    Zum zweiten hat Dir der User "Darklegend" oben schon die wichtigsten Tipps dagelassen, finde ich. Ich wünsch Dir/Euch viel Erfolg bei der Suche.


    Edith sagt: Musiker-in-Deiner-Stadt ist aus unserer Erfahrung nicht zu empfehlen. Es gibt außerdem viele sehr gute, regionale Musikerbörsen, wo man sich findet. In meiner Gegend sind das http://www.da-bands.de und http://www.rod-gau.de.

  • Ohne Erfolgsgarantie:


    Als ich vor fünf Jahren neu in Wien war, habe ich diverse Gesuche in Foren gestellt und auch auf Gesuche von Leuten geantwortet.
    Die meisten Suchenden waren leider Schaumschläger, mit denen man keine gerade Furche ziehen konnte...


    Dein Gesuch solltest Du sehr genau formulieren.
    Dazu gehört Alter, Erfahrung, Musikrichtung etc.


    Mit etwas Geduld sollt es dann klappen.
    Ich hatte nach drei Monaten zwei funktionierende Bands gefunden.


    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • Über diese Adresse habe ich nur schlechtes gehört, Stichwort Abzocke etc.

  • Über diese Adresse habe ich nur schlechtes gehört, Stichwort Abzocke etc.

    Na ja, wie gesagt, ich hab so meine Band gefunden ^^
    Also ich bin absolut zufrieden damit. Aber wies aussieht bin ich da wirklich einer der wenigen, die dort Glück hatten...

  • wenn du teenie bist, geh in jugendheime. da wird auch musik gemacht.


    wenn du volljährig bist, besuch läden, in denen live musik gespielt wird. es gibt einige läden, in denen regelmäßig offene sessions stattfinden.


    nutz die gelegenheit und spiel mit. musik ist kommunikation.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Servus Deaf,


    erst einmal ziehe ich den Hut vor Deiner Rechtschreibung. Für einen 15/16-jährigen ist das erste Sahne und hat Seltenheitswert hier im Forum. (So, das musste mal raus).

    Danke, das hat mir noch keiner gesagt :) Ich hasse auch Beiträge, die man überhaupt nicht lesen kann.


    Ich werde mich morgen mal besprechen... ;)

  • hallo,
    ich bin auch gerade auf Musiker-Suche für meine Band. Der Gitarrist, mit dem ich eine Band will, und ich haben im Musikerboard ne Anzeige erstellt. Das Musikerboard is ziemlich gross, und einige bedfreundete Drummer und Musiker haben da schon öfters gute Sachen gefunden oder wurden von guten Sachen gefunden.


    Insgesamt bin ich aber allerdings nicht so der Freund davon, Leute im Internet zu finden. Denn oft findest du dann halt Leute, die im Endeffekt einfach nicht passen. Wenn du direkten Konatk hast, ist das von vorneherein etwas leichter.


    Wenn du ne Anzeige erstellst, solltest du unbedingt deinen Stil so klar es geht formulieren. "Metal" oder "Rock" sind halt doch etwas weit gefächerte Begriffe ;). Auch was das Ziel der Band usw. angeht, solltest du klartext reden. Ich zum Beispiel suche nach einer Band in der ich mein Potenzial voll entfalten kann. Und ich will auch Gigs spielen, und vor allem bin auch bereit viel zu arbeiten und zu üben. Das ist bei vielen andren Leuten leider nicht der fall, und das macht dann keinen Spass. Also, pass auf, wie du deine Anzeigen formulierst!


    Ide: Dann würde ich mal gern wissen, wie alt du mich schätzt :D (mit einem scharfen S kann ich übrigens nicht dienen, weils die auf den amerikanischen Tastaturen ja nicht gibt)


    mfg Schnär

  • Hallo. Ich such auch eine Band, da alle Musiker in meiner Umgebung schon bandmäßig gut bestückt sind oder einfach nicht auf meine Musik stehen. Ich denke mir eben: Was bringt Schlagzeug ohne Band, ein Solo-Drummer will ich eben nicht werden!? Aufjedenfall würde ich auch nicht wirklich gerne eine Band übers I-Net finde. Da ich mich auch nicht sehr oft auf irgendwelchen Musikertreffs/-messen rumtreibe, ist da auch eigentlich keine Möglichkeit. Habt ihr sonst noch eine Idee??

  • Hallo. Ich such auch eine Band, da alle Musiker in meiner Umgebung schon bandmäßig gut bestückt sind [...]

    Wie? In Berlin???


    Ich finde es spricht nix gegen die Suche im Netz. Du musst die Leute ja nicht blind kaufen. Wir haben einfach verschiedene Leute angeschrieben bzw. haben die sich auf unsere Anzeige gemeldet. Mit denen haben wir dann geprobt/gejammt/gequatscht. So hab ich meine halbe Band zusammen "gecastet" ;-). Es dauert halt unter Umständen ein bisschen, aber mann kann durchaus sehr fähige Leute finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!