Wilcoxon Snare Solo no.3-- 7-Stroke-roll?

  • Wie gesagt, Wilcoxon No.3.
    In diesem tauchen 7-Stroke-Rolls auf.
    Üblicherweise spiele ich diese mit doubles, also rrllrrL.
    Nun will Wilcoxon aber das diese mit rechts starten und enden.
    Wie sind diese dann ürspringlich gedacht. Als Singles gespielt geht die Rechnung auf!


    rlrlrlr
    oder
    rlrrllr


    Wie hätte er sie gewollt?
    Ahoi.
    Besten Dank.

  • Du meinst das:



    Mein Lehrer hat mir das so gezeigt, das er einfach nen normalen rechten 5-Stroke Roll will mit ein Double Stroke Links als vorschlag!
    Also einfach LLRRLLR


    Und der kommt dann nicht auf die 1u sondern gleich im Anschluss an die 1.
    Aber ist blöd zu beschreiben.
    Er sagt dazu, der ist reingefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Domme87 ()

  • Ich hab mich mit meinem lehrer bisschen mehr mit Wilcoxon beschäftigt und Domme87 hat hier Recht:
    die zwei Vorschläge zählen schon zu den 7 dazu und kommen direkt anschließend an die 1.
    Kommt beim Wilcoxon öfters vor. Wäre der Vorschlag nicht, wären es 7 Schläge, die innerhalb einer Achtel, also triolisch, gespielt würden.


    Edit: Und natürlich das Ganze mit links beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von malloch() ()

  • Das alte Leiden der WIlcoxon-Notation... kenne ich.
    Aber wenn man es einmal kapiert hat, läuft's. :)

  • Ich würde es so interpretieren, dass bei einer 16tel Gruppe alle außer der ersten Note verdoppelt werden. Mit dem Abschlag wär es dann sieben Schläge. Kommt ab gewissem Tempo der Variante mit dem Vorschlag vom Klang aber ziemlich nahe denke ich.

  • Ich hab mich noch nie mit Wilcoxon beschäftig,
    aber die obere Schreibweise würde mir jetzt mehr Angst einjagen als die Untere.


    Warum muss man den sowas so "kompliziert" notieren, wenn es eigentlich relativ
    einfach ist (was mir das untere Notenbild beweist).


  • Damit es halt nicht jeder sofort versteht und sich stundenlang den Kopf zerbricht. In der Zeit kann er nicht üben und bleibt somit also immer schlechter als der Autor. ;)


    LG


    Erscheint mir auch die einzig logische Erklärung :thumbup:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    Vieles in der Notation - genauso wie in jeder anderen Fachsprache - ist ausschließlich dazu da, die Experten von den Laien sauber zu trennen.


    Beitrag #11 und fertig.
    Hatten wir auch schon mal hier, aber das war letzten Sommer oder so.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich will jetzt bloß keine Verwirrung stiften, ABER:


    Wenn der Seven-Stroke-Roll auf einer 8tel notiert ist, also quasi die 7 über einer achtel steht, dann muss es doch in sechzehntel triolen ausgetrommelt werden oder?


    Die Notation hier im Thread besprochen ist für die 32stel Spielweise.


    Richtig?

  • Trommelfreak:


    Ich will nicht beschwören, dass ich alles richtig kapiert habe, aber korrigiert mich bitte, ich lern auch gerne dazu.


    In erster Linie steht da die Achtel mit 2 Strichen, was ja bedeutet, dass man innerhalb dieser Achtel vier Schläge unterzubringen hat, also vier 32tel.
    So, nun steht da unten ein Bogen zwischen den Vorschlägen und nach der Achtel ebenfalls, was ich so verstehe, dass man eben deswegen die beiden Vorschläge und die "1" des nächsten Taktes (auch gerne als "Abschlag" bezeichnet) mitzählt...


    Somit is da imho nix Triolisches. Ich könnte mir vorstellen, dass es triolisch wäre, wenn die Vorschläge und der Abschlag NICHT mit diesen kleinen Bögen notiert wären... Aber nur ne Idee.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!