Ich kann mich nicht entscheiden.

  • Hallo Trommelgemeinde,


    Nachdem ich mich von meinem E-Set getrennt habe und die Proberaumfrage auch geklärt ist, bin ich jetzt dabei das passende A-Set für mich zu finden. Zur besseren Einschätzung vorab ein paar Infos zur Situation.

    • Budget ca 2.000 Euro
    • spiele (lerne) seit ca. 2 Jahren
    • erstes A-Set
    • bevorzugte Spielweise "Metal"
    • Hocker, Doppel - Fußmaschine sind vorhanden und sollen auch weiter verwendet werden
    • Snare, Ride und Crash hätte ich notfalls noch, aber aufgrund der Qualität würde ich die gerne ersetzen, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt sein.
    • bevorzugt Neukauf! ( aufgrund mangelnder Erfahrung traue ich mir nicht zu ein Angebot qualitativ zu bewerten )

    Anhand dieser Checkliste, reichlich Recherche und die freundlicher Hilfe des Member's "trommla" haben sich für mich 2 Set's heraus kristlisiert:



    Mir sind die Unterschiede (vom Prospekt her) beider Sets klar und mir geht es derzeit nicht um das jeweils abgebildete finish ( die sorge kommt später ), sondern einzig um das Spielgefühl und den Klang. Und da kommt mein Problem. Alle hier in der Nähe befindlichen Musikhäuser haben das Tama nicht im Laden stehen. Bei einer Anfrage an Just Musik, ob man das Tama nicht aus der Zentrale nach München schicken kann, damit ich es antesten kann, wurde leider verneint. Das Sonor habe ich schonmal in einer anderen Konfiguration live gesehen.


    Die Idee von "Hyperdrive" gefällt mir auch sehr gut, da ich eher ein kleiner Drummer bin und auch gerne gesehen werde ;) Allerdings habe ich leider noch keine Hyperdrive Toms gespielt.


    Ich würde mch freuen wenn der ein oder andere vielleicht ein Erfahungsbericht zu einem der Sets, oder zu Hyperdrive Toms abgeben könnte und mir dadurch Entscheidungshifen geben kann.


    Beste Grüße
    typolos

  • Geh doch mal in einen Laden und teste das Zeugs was da ist. Vll findest auf einmal ganz neue Sets die Dir auch gefallen. In deiner Preiskategorie findet man viele tollen Sachen :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zu den beiden ausgesuchten Sets kann ich nichts beitragen.
    Das vorhandene Budget ist aber eigentlich genau das richtige, um höherwertiges Gebrauchtes zu kaufen.
    Lass Dich mal dahingehend beraten.
    Die Verkaufsangebote hier sind schon ziemlich umfangreich.



    P.S.: Wegen Deiner Größe:
    Je weniger man etwas von einem geilen Drummer sieht, desto mehr interessiert man sich für ihn... 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • [*]bevorzugt Neukauf! ( aufgrund mangelnder Erfahrung traue ich mir nicht zu ein Angebot qalitativ zu bewerten )


    Schließe mich hohk an, denn hierbei hilft dir das DF gerne.
    Gerade bei der Geldmenge kannst du mit nem gebrauchten Delite gleich in der Oberklasse einsteigen.

  • ich bei gebrauchtkauf schon öfters über´s ohr gehauen und ziehe neu kauf auch vor.
    ich würde das sonor nehmen.
    das yamaha rock tour ist billig und hat 1" kürzere toms.

  • Kann mich Yttar nur anschließen. Denk mal über was gebrauchtes aus der Oberklasse nach.
    Ebay - aber mit Vorsicht. Nach Möglichkeit das Set vorher mal Live anschauen bzw. probespielen.
    Ich bin mir sicher das wenn du die Augen und Ohren offen hälst dir was über den Weg läuft.


    Viel Erfolg

    Cheers!


    Ynnor

  • Vielen Dank, erst einmal für eure Beiträge.


    Ich werde mich dann doch noch einmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und hoffe dann auf eure Hilfe. Schön wäre es wenn ich spätestens im September wieder an einem Set sitze. Nur Pad ist nämlich auf Dauer auch langweilig ;)


    Gruß typolos

  • ich hab letztes jahr hier übers forum ein mapex saturn shell set für nen guten preis gekauft die teile kann ich nur empfehlen da noch ne gute snare und ordenliche hardware und becken zu dann läuft es . das meiste an meinem set hab ich mir hier gebraucht geholt und hab bisher keinen einzigen reinfall dabei gehabt

  • Ich würde das Sonor aus folgenden Gründen nehmen:


    1. Ich finde an dem einfach alles schöner
    2. Ich steh total auf Sonor
    3. Ich hatte bisher drei verschiedene Superstar-Sets unter den Stöcken (bei einem waren vorher schon 2 andere (erfahrene) Drummer mit dem Stimmen gescheitert) und ich fand das 3007 (den Vorgänger vom Select Force) klanglich einfach besser, frag mich nicht in welcher Hinsicht, vielleicht habe ich auch drei Montagsmodelle erwischt, aber das neue Superstar gefiel mir noch nie so richtig.


    @ Yamaha seit wann ist die Force Serie wieder made in Germany?

  • Gerade weil du dir bei der Wahl unsicher bist, würde ich das mit den flachen Hyperdrive-Tomgrößen lassen. Das ist ein Modegag mit ganz eigener Klangcharakteristik und falls dir das mal nicht mehr gefallen sollte, hast du ein Problem, gerade wenn du so ein Set neu kaufen solltest. Wenn du da optisch doch total drauf abfährst, auf jeden Fall vorher antesten!


    Ich schließe mich einigen Vorschreibern an: Für 2000€ bekommst du richtig gutes Material auf dem Gebrauchtmarkt! Hochwertige Sets werden meistens auch gut behandelt. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wenn du ein interessantes Angebot findest, dann einfach hier posten!

  • das Superstar Hyperdrive ist Bombe!!
    Fette Bassdrum. Toms haben perfekte Kombination aus Attack(Ansprache) und Sustain (klang) für die Preisklasse.


    Ist letztendlich geschmackssache. Mit dem Set kannst du eigentlich nichts falsch machen ;)


  • typolos: Das mit der guten Beratung im DF gilt natürlich nicht für alle....


    .


    Dann lies den Rest meines Beitrages und du wirst feststellen, dass die Beratung in Punkt drei steckt, der übrigens ca 3/4 des Posts ausmacht.
    Vielleicht bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man das mit ein wenig gedanklicher Leistung herausbekommt und habe manchem Leser da zuviel zugemutet.


    Edit @ Yamaha: SUchfunktion ;)

  • bevorzugte Spielweise "Metal"


    sind in meinen Augen (Ohren) dann beide nicht wirklich geeignet. Natürlich nur meine subjektive Meinung.


    Ansonsten mag ich mich auch eher den meisten hier anschliessen. Geh auf den Gebrauchtmarkt. Für 2 Kilo solltes Du tatsächlich in die untere Oberliga eingreifen können, oder aber noch Geld für Deine weiteren Anschaffung übrig haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!