Wieviel Schlagzeug braucht man?

  • Hoi zäme
    Die Frage ist wohl gerade für einen Anfenger :D wie mich völlig unwichtig aber wenn ich mich so umschaue spielen hier viele auf Set`s wo es mir schon beim hinschauen schwindlig wird. Ich habe wirklich einen grossen Respekt vor diesen Leuten und ich weiss das mich das GAS auch früher oder später (eher früher) (ich hoffe meine Frau liest das nicht :whistling: ) befallen wird. Kenne das ganze ja aus der Bassisten Welt. Aber was braucht es noch zu einem Standard Set oder obliegt es einfach der eigenen Kreativität des einzelnen in Abhängigkeit vom Musik Stil wie man das ganze ausbaut ?

  • Ich bin der Meinung von jeder Instrumentensorte erstmal ein Stück um deren Klangverhalten und Funktion in der Musik zu ergründen:


    Bassdrum, Snaredrum, Hängetom, Floortom, HiHat, Ride, Crash, also 7 Teile plus Hardware dafür.


    Also wenige Teile, setzt dafür aber gleich auf gute klangliche Qualität, dann macht es mehr Spaß mit dem Ergründen.


    Weitere Trommeln und Becken dann sobald klar ist in welche Richtung der Sound und das Können gehen werden, oder welche Songs man denn begleiten will...

  • Für 99% reichen Bassdrum, Snare und Hi Hat. Allerdings kommt dann irgendwann ein Fill in...

  • Für 99% reichen Bassdrum, Snare und Hi Hat. Allerdings kommt dann irgendwann ein Fill in...


    Fürs Fill-In hat man dann ja wie du sagst Bassdrum, Snare & HiHat. Da kann man eine Menge machen!


    Ich hatte anfangs auch ein Set mit 5 Toms, 2 Bassdrums, 3 Snares... Macht sicher Eindruck.
    Wenn man dann aber 5 mal pro Woche einen Gig hat, reduziert man aufs MInimum ;)


    Eine zeitlang habe ich nur mit Bass, Snare, Hihat & Crash gespielt, maximal 1 Tom.
    Heute ggbf. noch ein 2. Tom hinzu, & 1 Ride. Mehr brauche ich nur sehr selten.

  • Für 99% reichen Bassdrum, Snare und Hi Hat. Allerdings kommt dann irgendwann ein Fill in...


    Genau richtig - für Einsteiger zum Üben zunächst völlig ausreichend.
    Aber wie auch schon erwähnt kommt irgendwan der Punkt, wo man ein Fill-In spielen muß/will - dann sind Toms natürlich schon recht hilfreich :D .
    Und meistens kostet ein Komplett-Standard Marken-Drumset (z.B. BD, SD, 2 HT, 1 STT) meist weniger (Mengenrabatt), als einzelne Trommeln (BD,SD) aus der gleichen Serie kosten würden.


    Weitere Prioritätsreihenfolge wäre imo: Ride -> Crash (ein oder zwei) -> Splash -> China.
    Wenns dann die Band und deren Musik unbedingt erfordert, auch eine Doppelfußmaschine für die Bassdrum (obwohl - Nicko McBrain von Iron Maiden macht auch mit nur einer Fußmaschine ordentlich Metaldampf).
    Ich habe früher 2 Bassdrums, 6 Hängetoms und 2 Standtoms + etliche Becken mit mir rumgeschleppt - nur um z.B. gelegentlich mal in einem oder zwei Songs einen langen Tomlauf zu machen.
    Irgendwann habe ich mich mal intensiv selbst beobachtet und geschaut, welche Schlaginstrumente ich live wirklich immer benutzte und siehe da!! übrig blieben nur noch: 1 BD (mit DFM), SN, 3 Toms, HH, 2 Crashes, Ride und 2 Splashes - das reicht in allen meinen Bands völlig aus - viel weniger Schlepperei, schnellerer Auf/Abbau - perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    eigentlich spiele ich von Anfang (Ende der 70iger) an bis heute eine recht klassische Variante:


    1 x BD, 1 x SN, 1 x TT, 1 x ST sowie 1 x HH, 2 x Crash und 1 x Ride. Manchmal kommt noch ein China zusätzlich zum Einsatz.


    Ein zweites TT hatte ich hin und wieder mal im Einsatz, brauche es aber nicht wirklich.


    Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.


    Ich für meinen Teil komme mit der o. a. Konfiguration locker zurecht und halte es wie meine Vorredner.
    Lieber auf Qualität des Equipments achten als auf die Quantität.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • da gibts ne einfache Regel: je besser du bist, desto weniger brauchst du.


    es macht nur nicht immer Spass, auf jeden Luxus zu verzichten, daher darf am Minimlset (BD, 1 TT, 1 ST, Snare, HiHat, Ride, 1 Crash) ruhig noch ein bisschen mehr stehen, ohne gleich als Prollo zu gelten. Aber alles hat halt seine Grenzen und schleppen muss man es ja auch irgendwann (wenn man dann allmählich besser wird) auf die Bühne. und dann reduziert sich ales wieder schnell von selbst, was meinen ersten Satz wieder bestätigt

  • Was ganz wichtig ist: erstmal wenig dafür gutes equipment. auch wenn man das geld hat mehr zu gutes zu kaufen, würde ich nach dem standardset erstmal schluss machen, weil man erstmal ein gefühl und gehör für die einzelnen instrumente ergattern muss.
    Mit der Zeit entwickelst du quasi deine eigene Sprache an deinem Set, die dein Set und dich zu deinem Klang macht und ab da weißt du, welcher Sound dir fehlt.


    Bei mir ergibt sich das meistens in Liedern, bei denen ich an einer Stelle merke: da könnte ich jetzt z.B. eine Bell wunderbar einsetzen und dabei habe ich dann auch schon eine ganz genaue Vorstellung, was ich haben möchte :P


    Inzwischen habe ich auch mehr, als ich spiele (z.B. 3 Snares und ein paar Becken), um einfach von Stil zu Stil variieren zu können und mich so der Musik anpassen zu können :P

  • Gut gesagt.
    Ich habe auch nicht so viel Kram weil mein unglaubliches technisches Können dies erfordert, sondern einfach um eine gewisse Klangfarben-Vielfalt anbieten zu können.
    Den militantanten Minimalisten entgegne ich gern : Wär' ich Gitarrist, würde ich auch nicht nur mit 2 Saiten spielen wollen...........

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ausserdem kommts auch auf die Musikrichtung an. Ein standart 5piece kit mit drei 2 becken plus hihat ist im metalbereich ebenso "Fehl am Platz", wie eine Riesen-Monster-Ballerburg in der Jazzcombo... Ich meine damit nicht, was man damit anstellen kann, sondern eher Optik und "soundvariation".


    Ich persönlich spiele 2 Bassdrums, 6 toms, 4 Crash, 1 Ride, 2 Hi-Hats, 2 Zil-Bels, 2 Splash, 3 Chinas und 2 Stacks... klar gehts auch mit weniger, aber ich persönlich hab so einfach mehr Spaß ;)


    Ich muss die Tage unbedingt mal aktuelle Fotos machen...


    ach, Cowbell vergessen *g*

  • Gut gesagt.
    Ich habe auch nicht so viel Kram weil mein unglaubliches technisches Können dies erfordert, sondern einfach um eine gewisse Klangfarben-Vielfalt anbieten zu können.
    Den militantanten Minimalisten entgegne ich gern : Wär' ich Gitarrist, würde ich auch nicht nur mit 2 Saiten spielen wollen...........


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ich finds cool das immer mal zu variieren, anfangs hab ich ganz viel billigkrams zusammengekratzt un zu nem set zusammengefügt dann hatte ich zeitweise 8 toms am set und fands richtig cool. ich finds auch heutenoch total cool viele sachen zu haben um viele verschiedene klänge nutzen zu können. aber hast du nen gig bleibt die hälfte daheim. zeitweise hab ich auch nur mit dem minimalset bass snare hihat gespielt un auch das hat richtig bock gemacht dann langsam kamen wieder ride dran un standtom tommtom un dann noch n paar beckn un eben grad hab ich das monsterset wieder aufgebaut. jedes aufbaumuster macht spaß un hat so seine eigenheiten. immer mal abwechseln tut gut.

  • Also Komma :D ihr habt mehr aber benutzt es nicht immer. Ganz nach eigenem Gusto. Ich wollte jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen zwecks Minimalismus kontra 99 Teile Set Komma :D sondern nur mal erfahren was man so spielt. Die harten Jungs brauchen nun mal mehr an Equipment ist klar. Ist ja in der Bassisten Szene nicht anders. Da haben einige ein ganzes Brett bestückt mit Tretminen und andere brauchen vllt nur ein Chorus (so wie ich damals). Habe mit meinen Teilen sowieso erst einmal genug zu schaffen.

  • Holz als ich aufgebaut habe!
    Also 3 Hts & Sts aufgebaut statt 5 HTs & Sts.
    Und da reicht ein 2x2m Drumpodest nicht aus! Hätte mir schon auffallen müssen als ich meinen Teppich hingelegt habe und er an beiden Seiten drüberhing....
    Also so ein Teppich in ausreichender Größe für dein Geraffel ist nicht unerheblich wichtig. Natürlich nur, wenn du jemand bist der sein Set auch gern spielt und es gern zeigt. Wenn du auf allem klarkommst was schon steht ist die Frage nach dem wieviel auch eher nebensächlich...
    :P


    aber Minimalismus ist doch ganz was Anderes als 3 statt 5 Hts & Sts....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!