Ist Schlagzeug spielen reiner Männersport?

  • Hallo Trommelfreunde,


    Als ich gestern die aktuelle Drum Heads durchgelsen hatte, schoß mir plötzlich eine Frage durch den Kopf: " Wo sind eigentlich die Frauen in der Schlagzeug Welt?". Ich selber spiele jetzt seit ca. 2 Jahren und lese seitdem auch regelmäßig Zeitschriften und Webseiten zu diesem Thema. Aber ich kann mich nicht daran erinnern jemals von einer trommelnden Frau gelesen zu haben. Auch wenn es hier im Forum um so genannte "Trommelgrößen" geht, kann ich mich nicht an einen Namen erinnern, der auf eine Frau hindeuten könnte. Spontan fällt mir auch keine namnhafte Band ein, in der eine Frau an dem Drumms sitzt. Und in meiner Drum Schule habe ich bis jetzt erst eine einzige Frau getroffen, die ebenfalls Schlagzeug Unterricht nimmt.


    Wo also sind die Frauen in unsere Schlagzeug Welt?


    Gruß typolos

  • allein in manchen vereinen spielen schon viele frauen. (bei 3 oder so)

  • Es wird kein Grund zur Panik, für die Einführung einer Frauenquote oder Antidiskriminierungesetz geben.
    Wenn man(n) sich schoneinmal mit der einen oder anderen Frau über das Thema unterhalten hat, bekommt man häufig zu hören: "Nicht mein Ding.., zu laut und/oder es fehlt die Melodie" oder Drumming wird als stupides Geklopfe abgetan.
    Also trommelnde Männer aufgepasst: Kämpft um die Wertschätzung!

  • Ist doch in Männerbands auch so ;)


    Ernsthaft: Ich kenne zwar nicht viele Drummerinnen, aber genug Mädels die es gerne mal probieren würden und sich wohl irgendwie nicht trauen...
    Ein paar aus meinem Bekanntenkreis meinten sie würden gerne mal trommeln, auf mein Angebot hin sich mal zusammenzusetzen und die Grundlagen zu vermitteln wird dann aber eher scheu reagiert.


    Könnte natürlich alles auch an mir liegen :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    richtig ist, dass es statistisch mehr männliche wie weibliche Schlagzeuger gibt.
    Das liegt an traditionellen Strukturen, die zwar immer wieder Aufbrechungen erfahren, jedoch sich über Jahrzehnte und Jahrhunderte manifestieren.


    Insgesamt gibt es unter Musikern ohnehin mehr Männer wie Frauen. Das ist in anderen Berufen oder Tätigkeitsfeldern ebenso, in anderen umgekehrt, in manchen ausgeglichen.


    Beim Schlagzeug gibt es ein paar Vorurteile: das stärkste ist die Sache mit der Kraft. Der Laie vermutet einen hohen Kraftaufwand.
    Dazu kommt, dass Frauen statistisch weniger starke Muskeln haben, das schreckt ab.


    Dann ist es so, dass Frauen statistisch pragmatischer sind: während der gemeine Mann gerne zeigt, was er hat und was er (nicht) kann, versucht die Frau, einfach den Laden am Laufen zu halten.
    Mit einem Bass ist man da besser bedient, das ist schnell auf- und abgebaut. Gesang ist noch besser, man bringt sein Mikrofon mit, lächelt unschuldig, zuckt die Achseln, deutet an, dass man ja keine Ahnung von Technik hat, und lässt die testosterongeschwängerten Burschen ihr Balzverhalten am Aufbau schwerer und starker Geräte austoben.


    Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die Regel ist so, da führt kein Weg daran vorbei.


    Grüße
    Jürgen


  • und tony williams...


    und viele andere


    schlagzeug ist ganz klar frauensache... davon bin ich fest überzogen.


    es gibt z.b. leider weniger ganz gute pianistinnen oder bassistinnen als schlagzeugerinnen im jazz...


    genau, und ich selber...

  • es gibt n heft von drumheads mit nem special über drummerinnen. ich kenn auch 4 drummerinnen in meinem freudeskreis... ansonsten check mal meytal cohen, die zieht die meisten hier ab und is einfach h.o.t. ;) http://www.youtube.com/watch?v=IDjLSrxQ66s&feature=related

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Nichts gegen Meytal, die hat auch ordentlich was drauf, aber das Video ist eher schlechte Werbung....
    Der Bassdrumpart passt stellenweise ja überhaupt nicht, witzigerweise in den eher "leichten" Stellen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch keinen gesehen hab der ne Jordison-Nummer ordentlich trommelt.


    http://www.youtube.com/watch?v=w3b47ONm6Ps&feature=related hier fällt das noch mehr auf finde ich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mir war schon klar das ich bei youtube oder google auf ein paar Namen stoßen würde. Ich hatte aber auf ein paar Frauenstimmen hier gehofft die Ihre Sicht darauf erläutern. Aber ist ja noch früh am Morgen, vielleicht kommen ja noch welche zu Wort ;)


    Gruß typolos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!