Ist Schlagzeug spielen reiner Männersport?

  • Moin,


    natürlich gibt es inzwischen viele weibliche Drummer und das ist auch gut so. Weniger schön ist es, dass sie manchmal auf Grund ihres Geschlechtes von manchen Kollegen eher belächelt werden.


    Manchmal ist es aber auch genau andersrum. Da können die sonstwas für einen Mumpf zusammenklopfen und kriegen von den sabbernden Herren trotzdem "Respekt, dass du das machst". Warum?

  • Hallo,


    wer ist "wir"?


    Und was ist eine "Drummerin"?


    Scheiß Chauvinismus, scheiß Denglisch.


    Wieso ist Schlagzeug eigentlich "Sport"?
    Muss ich demnächst mein bronzenes Trommelstöckchen machen mit 300 Meter Paradiddle und Einzählen ohne Fehler und so?


    Grüße
    Jürgen


  • Manchmal ist es aber auch genau andersrum. Da können die sonstwas für einen Mumpf zusammenklopfen und kriegen von den sabbernden Herren trotzdem "Respekt, dass du das machst". Warum?


    Oh, ich weiß es! Ich weiß es!!! Darf ich sagen?!


    AAAAAAAAAALSO, weil die Schlagzeugerin heiß ist? OOOOder die Kerle auf die Schlagzeugerin heiß sind? :D Ich liebe Ratespielchen.


    Und im Übrigen ist so eine Diskussion immer mit etwas Frust behaftet, wenn ich es mir so anschaue - die einen wettern für Frauen, die einen dagegen und der Rest verhält sich brav politisch neutral - Im Prinzip lässt sich das doch auf alle vermeintlichen Männerdomänen beziehen - Autorennen, Fußball, Golf (und ich finde der Vergleich von wegen - Golf ist ein teureres Hobby hinkt gewaltig). Der Grund ist womöglich einfach schlichtweg Desinteresse der Frauen.


    Worum geht's denn beim Schlagzeug spielen? Der Beste zu sein oder anständige Musik zu machen? Und da ist's mega egal, ob das Mann/Frau/Beides ist, sofern der Groove stimmt (und die Groupies nicht ausbleiben).

    >> Traue nie einem Menschen, der tagelang blutet ohne zu sterben! <<

    4 Mal editiert, zuletzt von sarkasmus ()


  • Ja, es werden Bundesjugendschlagzeugspiele eingeführt. Allerdings nicht für dich Jürgen. Du bist leider schon zu alt.

  • Wieso ist Schlagzeug eigentlich "Sport"?

    Zugegeben die Überschrift war etwas provokativ, da im Sport am deutlichsten zwischen "Frauen" und Männern" unterschieden wird. Es gab aber mal eine Studie in der ermittelt werden sollte ob ein Schlagzeuggig schon als Hochleistungssport angesehen werden kann. Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Gruß typolos


    P.S. nicht immer alles so wörtlich nehmen :evil:

  • Wo also sind die Frauen in unsere Schlagzeug Welt?


    ist das Dein Ernst ?????????? z.B. HIER


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder auch mal schlicht und derb


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    noch Fragen?

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ist das Dein Ernst ?????????? z.B. HIER


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    noch Fragen?


    Keine weiteren Fragen!



  • DAS und der Fakt, dass man das Gefühl hat, dass viele Frauen (sicher nicht alle) Gleichberechtigung mit Bevorzugung verwechseln. Auf diesen Zug springen dann viele Männer bewusst oder unbewusst mit auf. Frauen sind dann eben das "schwache Geschlecht" und sobald sie etwas leisten, wird das automatisch höher honoriert - weil es ja von einer Frau kommt, is kla'. In manchen Köpfen werden Frauen (drastisch ausgedrückt) wie Behinderte behandelt - der Herr Vettel hat da vor ein paar Wochen einen besonders netten Spruch zum Thema Frauenfußball gebracht. Man denke mal rational über den Satz "ich schlage keine Frauen" nach (wobei das um Himmels Willen nicht heißen soll, dass man jetzt damit anfangen sollte). Von Frauenquoten in der Wirtschaft ganz zu schweigen.


    Ich bin übrigens absolut für Gleichberechtigung, mit allen Vorzügen und Konsequenzen. Aber dann auch bitte Gleich- und keine Sonderbehandlung.

  • Wie gesagt : Frustdiskussion :D (Ich komme aus der Informatikerbranche, könnte daher stundenlang aus dem Plauderkästchen über das Verhalten zwischen Männlein und Weiblein in einer "Männerdomäne" erzählen, aber wozu? Ich finde es nur witzig und mache selbstverständlich wo es nur geht von meinen Vorteil als Minderheit Gebrauch ^^ , wäre ja blöd, wenn nicht - und gehöre zu den Besten aus dem Studium )


    Ich für meinen Teil bin stolz wie Oskar, wenn's musikalisch ein Volltreffer war und ich eine klasse Zeit mit netten Musikern verbringe.

    >> Traue nie einem Menschen, der tagelang blutet ohne zu sterben! <<

  • die einen wettern für Frauen, die einen dagegen und der Rest verhält sich brav politisch neutral


    Viel mehr Möglichkeiten gibts ja auch nicht....


    Und was das mit Frust zu tun hat wüsste ich jetzt gerne.
    Frust, dass eine Frau besser ist als ein Mann und der Mann damit nicht leben kann?
    Dann wär ich aber schon lange tot B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wieso melden sich eigentlich keine Frauen zu Wort :D

    *meld*



    Natürlich gibts einige gute weibliche Drummer, aber ich hab das Gefühl daß sich der Großteil lieber unauffällig im Hintergrund rumdrückt und nicht auffallen will. Wobei es auch da Ausnahmen gibt, ich will nichts verallgemeinern. Dennoch glaube ich daß der Großteil kaum Interesse am Schlagzeug hat, und sich ein weiterer Teil einfach nicht rantraut, weil Männerdomäne und so. Dem kleinen Teil der sich nicht traut, dem sollte man klarmachen daß man alles kann wenn man nur will.


    Und vor allen Dingen sollte man eins nicht vergessen: Den Spaß an der Sache. Natürlich möchte man gut sein, aber mir persönlich ist es wichtig daß ich dabei den Spaß nicht verliere.

  • Gesang ist noch besser, man bringt sein Mikrofon mit, lächelt unschuldig, zuckt die Achseln, deutet an, dass man ja keine Ahnung von Technik hat, und lässt die testosterongeschwängerten Burschen ihr Balzverhalten am Aufbau schwerer und starker Geräte austoben.

    Noch bequemer: "Hat mal jemand ein Mikro für mich"??

  • Ich hab mich schon gefragt, wann der erste sexistische Witz kommt....
    Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • [Die meisten Drummer sind gut.
    Ausnahmen haben die Regel....... :D


    :thumbup:



    -------------------------
    Was Frust angeht - spätestens wenn dann Worte wie Gleichberechtigung, FRAUENQUOTE etc. fallen, tritt bei Unzähligen, ob gewollt oder nicht, eine gewisse, spezifische Laune auf :D


    tama-ra bringt's aus Frauensicht richtig auf den Punkt.

    >> Traue nie einem Menschen, der tagelang blutet ohne zu sterben! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!