Doppelbass spielen lernen

  • mal ne kurze frage: gibts irgendwelche übungen die man unterwegs machen kann mit den füßen, wenn man mal keine dofuma dabei hat (zum beispiel in der ubahn oder an der bushaltestelle oder sonst wo)?
    ich übe nämlich manchmal tagsüber grooves oder irgendwelche akzentbetonungen, und wenn ich nach hause komme, kann ichs am set :D
    und sollte man doppelbd mit heels up oder down spielen?

  • Grundregel 1: in der U-Bahn nur heel-up.
    Grundregel 2: an der Haltestelle ausschließlich heel-dwon.
    Warum ist wohl klar.


    Zu den Übungen mit den Füßen: Ich probiere immer in Springerstiefeln
    mit den Füßen mit Messer und Gabel zu essen. Das ist echt 'ne Aufgabe.
    Keinesfalls würde ich Sachen mit den Füßen üben, die ich z. B. auch mit
    den Händen spiele, wie z. B. Rudiments oder das ganze Stick Control-
    Zeuch oder oder oder


    Danke für den Tip
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Grundregel 1: in der U-Bahn nur heel-up.
    Grundregel 2: an der Haltestelle ausschließlich heel-dwon.
    Warum ist wohl klar.


    Nicht ganz, ne... Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob man allgemein Up oder Down spielen sollte ;)


    Zitat

    Danke für den Tip


    Welcher Tip? Danke jedenfalls dir für nicht vorhandene Tips.

  • Lieber Herr Cool,


    es gibt hier Myriaden von Threads zum Thema heel so oder so.
    Klick Dich einfach mal durch. Das Lesenswerte in meinem fast
    sinnfreien Beitrag hast Du überlesen. Übe mit den Füßen einfach
    das, was man so mit den Händen übt, sprich orientiere Dich an der
    einschlägigen Literatur (s.o.). Oder probiere mal das: Hände in der
    Tasche & Füße auf dem Boden und mit den Händen einen Paradiddle
    kloppen und mit den Füßen auch, nur halb so schnell. Und dann umge-
    kehrt. Das geht auch mit Doubleparadiddles. Und wenn der Bus mal
    Verspätung hat, dann kloppst du mit den Händen einen Doublepradiddle
    und mit den Füßen halb so schnell einen Singleparadiddle. Aber aufpassen,
    daß der letzte Zug nicht abfährt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin,


    ich würde in der U-Bahn und an der Bushaltestelle immer zuerst gucken, wer da noch steht, sind da Burschen dabei, die finster blicken, dann würde ich den silent heel verwenden, sonst ist man schnell knocked down.


    Ansonsten kommt es auf die Schuhe an, mit Ballerinas heel down, mit Stöckelschuhen immer heel up, ist eigentlich logisch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich hebe mit den Füßen meine heruntergefallenen Stöcke auf.

  • Oder probiere mal das: Hände in der Tasche & Füße auf dem Boden und mit den Händen einen Paradiddle kloppen


    Mit den Händen IN der Tasche? Dann wirds ja automatisch Jazz!


    Wusste auch gar nicht, dass hier der Trommler von Green Day angemeldet ist. Gut deutsch kann er ja, bloß an der Groß- und Kleinschreibung merkt man die Herkunft...

    Einmal editiert, zuletzt von Unas ()

  • Hi schließ mich dem Thema einfach mal an vielleicht kommt dann wieder bissl ernst rein :)


    Ich bin ebenfalls am doppelbass üben das auch schon bisschen länger vor kurzem habe ich eine 2te BD bekommen vorher immer auf DoFuMa gespielt die beiden Bassdrums haben zwei unterschiedliche Felle klingen daher auch bissl unterschiedlich und dadurch kommt mir mein Getrete immer sehr ungerade vor (ist wahrscheinlich auch so) :D Wenn ich mit DoFuMa spiele klingt es wesentlich runder aber ich denke mal es ist lediglich so weil man den Unterschied nicht hört.


    Daher meine Frage macht es mehr sinn mit den beiden zu üben oder ist das nur ein psychologisches Ding das ich das eine runder als das andere empfinde?

  • DoFuMa fühlt sich immer anders an als 2 Bassdrums....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du sagst das so selbstverständlich :D ich spiele knapp ein Jahr erst für mich ist es halt sehr unterschiedlich :D Frage ist halt obs nen Unterschied beim üben macht oder ist es egal ob 2 oder dofuma

  • Mit einem Jahr Spielzeit hast du schon eine zweite Bassdrum?



    Ich würde mich, an deiner Stelle, erstmal auf das Wesentlich konzentrieren, bevor man zur Doppelbass übergeht!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Ich würde mich, an deiner Stelle, erstmal auf das Wesentlich konzentrieren, bevor man zur Doppelbass übergeht!


    Find ich nach wie vor Blödsinn und zitiere mich selbst: Man fängt ja auch nicht an mit nur einem Stick zu spielen :P
    Ich finde es spricht nichts dagegen gleich DB zu lernen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mit einem Jahr Spielzeit hast du schon eine zweite Bassdrum?



    Ich würde mich, an deiner Stelle, erstmal auf das Wesentlich konzentrieren, bevor man zur Doppelbass übergeht!

    Wo liegt das Problem ich spiele DB auch bei meinem Lehrer und der wird schon wissen was er tut macht das schliesslich auch schon ne weile und wenns total verkehrt wäre würd ich das wohl nicht mitlernen können spiels ja nicht hauptsächlich

  • Hallo,


    macht es mehr sinn mit den beiden zu üben oder ist das nur ein psychologisches Ding das ich das eine runder als das andere empfinde?


    Zwei Bass Drums klingen anders. Das ist eher physisch wie psychisch. Zwei Tom Toms klingen auch unrunder als eines.


    Beim Üben ist es wichtiger, dass man überhaupt übt. Wenn man drei Stunden überlegt, was besser ist oder drei Stunden übt, dann ist der Unterschied recht deutlich: im ersten Fall hat man danach vielleicht eine theoretisch gute Lösung, es klingt aber so ziemlich alles unrund, egal ob so, so oder doch ganz anders. Im zweiten Fall klingt alles ein bisschen runder hinterher. Ja, üben hilft.


    Ich persönlich übe sogar auf einer anderen Maschine und mit einem anderen Fell und einer anderen Trommel. Besser wie nix, sage ich da immer.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!