Hilfe - Crash oder China ?

  • Hallo zusammen,


    Die Suche liefert leider keine zufriedenstellende Ergebnisse. Ich steh ich vor einer Entscheidung. Ich will mein Set erweitern und weiß nicht ob ein 18''Crash oder ein China (egal welcher Größe) das Beste ist. Ich spiele hauptsächlich Rock Cover. Momentan habe ich ein 16'' Crash, 10'' Splash, 20'' Ride und 14'' Hi-Hat.



    Bitte helft mir !



    Danke

  • hmmm....bevor dich hier (zu recht) alle leute zerpflücken werden wir diesem mal abhilfe schaffen.


    mach was du willst. dein geschmack, deine musik, deine entscheidung. geh testen - nimm was gefällt.....und fertig. :D


    thread beendet :thumbup:

  • ich würde auch ein Crash kaufen, weil:


    - ein China ist ein Effektbecken und man sollte es nicht zu oft benutzen.
    - ein 2. Crash gehört bei Rockcovern einfach dazu um Abwechslung reinzubringen
    - das China als Ersatzcrash zu benutzen läuft nicht und nervt nur zuhörer wenn sie permanent "KÄNG" hören

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Es ist ganz einfach - wie auch die Vorredner schon richtig anmkerkten - insbesondere im weiten Feld der Rock-Musik:


    1. Crash
    ... dann 2. Crash...


    Erst danach ein China, oder sonstige Effekte kaufen/integrieren.


    Hat man erst ein einziges Crash und kauft dann schon ein China bewirkt das leider allzuhäufig, das viele Drummer dieses China inflationär(viel zu häufig ) einsetzen. Meist mehr als es der Musik gut tut.


    Auch bei Demos, Aufnahmen, Live-Mix ist es zunächst schöner ein 2. Crash zu haben und dieses fein im Stereopanorama abzubilden (1. Crash mehr rechts, 2. Crash mehr links im Pan).


    Sind diese Voraussetzuingen erreicht, dann kann man guten Gewissens in ein Splash oder China oder sonstige Effekte! investieren.

  • aber ich hätte da einen kleinen Einwand.


    Es kommt darauf an...
    Wenn Du ein Brutalo-KÄNG-China hinhängen willst, gebe ich den Vorschreibern recht:
    erst ein zwotes Crash und dann siehst Du weiter.


    Es gibt aber noch andere Exemplare und zwar solche, die Schläge mit einem ganz
    weichen GUUUSCHHHHHHH quittieren. Das sind meist Swishes und die eignen sich
    hervorragend als Ergänzung zu einem Crash, bringen den von mir so geliebten
    Chinasound und ordentlich abriden kann man damit auch noch. Ich spiele seit
    Jahren neben meinem Crash zur Lnken, rechts entweder ein Ufip Swish mit Nieten
    oder ein Paiste Traditional Medium Light Swish (glaube ich). Ich kann mir kaum was
    Besseres vorstellen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wie wäre es denn mit dem O-Zone? :D Das ist doch irgendwo ne Mischung aus Crash und China ;)


    Also was meinem Geschmack betrifft würde ich laut deinem jetztigen Becken Set-Up eher mit nem zweiten Crash erweitern! :)
    Aber das ist eigentlich deine Sache ;)

  • Hey,


    ich würde auch zu einem weiteren Crash tendieren, und zwar zu einem, das dein erstes Crash in Sachen Ausklang, Ansprache, Klangfarbe etc gut ergänzt und deinen Crashsound allgemein bereichert. Je nach Musik und Geschmack also entweder ein größeres, kleineres, dickeres, dünneres etc.


    Der Vorteil davon wäre, das Du den gleichen Effekt, den ein Crash normalerweise bei Pop/Rock/Top 40 etc hat, nämlich einen Akzent, mit einer zusätzlichen Nuance nutzen kannst und damit die Klangfarbe in Deinem Setup mehr oder minder subtil berreichern kannst, oder durch ein zB großes Crash ein weiteres Feld an Musikstilen bedienen kannst. Ein 16" Crash ist ja ein ganz gutes Allround Becken hinsichtlich der Größe, wenn Du was für Heavy Rock brauchst, dann kannst Du Dir zB ein 18" holen, oder wenn Du ein eher "kürzeres" brauchst, dann eben ein 14er.


    MIt einem Crash bist Du auf jeden Fall flexibler beraten, als mit einem China, das eben normalerweise schon einen sehr eigenständigen, charakteristischen Klang für "spezielle" Anwendungen hat.
    Ein Swish oä ist unter Umständen ein wenig flexibler als ein China, da sind die Unterschiede, wie übrigens bei Crash oder China auch, je nach Größe/Dicke/Hersteller recht verschieden.
    Du könntest rausfinden, für welchen Musikstil oder musikalischen Zweck Du am ehesten etwas Neues gebrauchen könntest, das sollte Deine Entscheidung erleichtern. Wenn du viel Cover Mucke spielst, dann hör Dir doch mal an, ob dir für die "Reproduktion" eher ein zweites Crash oder ein Effektbecken fehlt.


    cheeerz,
    Dominik.

  • 18''Crash oder ein China (egal welcher Größe)


    Rock Cover


    Hallo,


    ich habe - als ich mal wieder nicht schlafen konnte - eine Statistik gemacht, wie oft, welches Instrument bedient wird.
    Statistisch war da Crash Nummer 2 deutlich vor dem China.


    Dann habe ich - als ich mal wieder nicht schlafen konnte - im Büchlein eines Beckenherstellers geschaut, was die Leute so haben, die man so auf Platten (heute CDs etc.) hört, haben und benutzen. Auch da gab es zwar Leute mit zwei Crashes, aber kaum welche mit nur einem Crash und dafür einem China dazu.


    Wenn ich mir dann mal das Programm der eigenen Kapelle anschaue und den China-Einsatz in den Originalen der Covers nachrechne, dann wird es sehr dünn. Und wenn es auftaucht, dann war das zweite Crash aber schon lange dabei.


    Und selbst ausprobiert habe ich es auch: mit einem Crash, einem China (plus Ride und Hi-Hat) war ich beim Spielen schlechter versorgt als mit zwei Crashes (plus Ride und Hi-Hat). Eindeutig.


    Auch ein Swish hatte ich mal und mein China ist nicht so "kängig", wie man es sonst oft hört, aber: ich würde damit kein "Rock-Cover" fabrizieren wollen bzw. können, ohne von meinen Mitmusikanten Todesdrohungen zu erleben.


    Das Fazit lautet - und da widerspreche ich dem Abweichler Frank und schließe mich der Mehrheit an -:


    18" Crash.


    Das wird die nächste Anschaffung sein.


    Grüße
    Jürgen

  • In deinem Fall kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
    Ich selbst spiele zwar die Kombination 1 Crash + 1 China, allerdings geht das für meine Mucke schlecht anders, da gibts extensiven China-Einsatz. ;) (und das Geld für ein zweites Crash war noch nicht/ist nicht da)
    Und im Gegensatz zu dir habe ich ein 18er Crash, das ich mit einem gecrashten Ride bisher recht gut ergänzen konnte. Ein 16er Crash ist so klein.. :/ ..ääh, und lässt sich daher eben schlechter mit einem gecrashten Ride ergänzen. Allgemein geht das natürlich auch nur, wenn du mit dem Klangfarben-Unterschied klarkommst, also Crash+Ride, sei angemerkt.
    Und da du jetzt sowieso Rock spielst, nimm um Himmels Willen das Crash. Alles andere wäre Quark. :P
    Liebe Grüße :)
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!