• Hallo Gemeinde,


    gestern ist mir was großartiges passiert.
    Ich sitze hinterm Set und versuche was (für mich) kompliziertes zu spielen, funktioniert aber nicht richtig.
    Nach 10 Minuten Try and Error, erst mal 5 Minuten Pause.
    Wieder ans Set bereit gemacht und mir laut gesagt "locker".
    Habe mich dann auch wirklich locker gemacht und siehe da, es funktioniert.
    Habe mir "meinen" Leitsatz (Wort) dann vor jedem Stück noch mal in den Kopf gerufen, funktioniert einfach alles besser.
    Toll!
    Was will ich jetzt von Euch?
    Ggf. haben ja auch welche von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Habt Ihr vielleicht ähnliche Leitsätze (oder Worte).
    Was hilft Euch beim Spielen?
    Hat Euch vielleicht mal jemand einen Leitsatz gesagt, der Euch seit dem begleitet?


    Die Sammlung ist hiermit eröffnet!


    Der Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Handle stets so, als ob die Maxime deines Handelns durch Deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • @chevere


    Ja genau so was meine ich!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hallo nils,


    man könnte hier so viele Leitsätze auflisten, die mir helfen entspannt zu bleiben.


    Das was mir irgendwann bewusst geworden ist, ist dass alle Leitsätze auf das gleiche abzielen: entspannt schneller zum Ziel zu kommen.
    Wenn man entspannt ist und etwas wirklich klappt, dann treffen all diese Leitsätze zu ....egal aus welchem mund sie kommen.
    Jeder beschreibt das gleiche in anderen worten.


    In diesem zusammenhang fällt mir ein statement von terry bozzio ein:


    We are all standing on different points on a circle and we are all looking at its center (from different angles).


    etwas konkreter ein statement von tommy igoe, welches du sicher kennst:

    If you can´t play it, dont even think about it!
    --> soll einem sagen wo man stoppen soll...ne pause machen, oder es später nochmal versuchen wenn die zeit reif ist. Probe in deinem komfortbereich und don´t force the issiue. -->Wer langsam übt, übt schnell ;) .


    Einer von mir zum thema muscle memory:


    Wer einen film auf doppelter geschwindigkeit anschaut wird hinterher nicht in der lage sein auch nur ansatzweise den Handlungsstrang widerzugeben. Wer ihn langsam anschaut, ggf zwischendurch stoppt wird die handlung verstehen und in der lage sein die Botschaft darin zu lesen.
    Genauso ist es mit der muscle memory: gib der muskulatur die chance zu lernen damit sie hinterher für deinen kopf denkt und von selbst die richtigen bewegungen ausführt.
    --> steve smith: I hear a sound and the body responds (automatically)-->Wer langsam übt, übt schnell ;) .

    Hier sind eine reihe von leitsätzen drin die sich alle unter dem letzten Absatz zusammenfassen lassen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und ein Satz von tommy zu einer bestimmten rebound übung (#4), den ich aber kaltschnäuzig wie ich bin für jede übung missbrauche:
    To get this exercise sit completely under your control can take a very long time...not just sort of kinda....but absolutely where you want it to be! nothing good happenes over night. ;) --> Geduld üben...es gibt so lange übungsbedarf bis man mit dem sound/feeling zufrieden ist und ich wette ma, dass wir hier alle übereinstimmen: zufrieden ist man, wenn man nicht mehr nachdenken muss, man sich auch jeden einzelnen schlag fokussieren kann ohne ins eiern zu kommen und dann den fokus auf ganz andere dinge lenken zu können ohne ins eiern zu geraten. Man atmet ruhig... es fühlt sich an wie "spazieren gehen" und es sind keinerlei schmerzen und verkrampfungen vorhanden, sondern die hände haben lust zu spielen. Der sound ist locker und leicht (zum anbeissen :D ) und man will garnicht mehr aufhören zu spielen. In diesem moment fühlt man die sicherheit, dass man das tempo und/oder die dynamik vareieren kann und es sich dann immer noch genauso anfühlt. Wir wollen doch alles immer alles in jeder dynamik und jedem tempo spielen können und das ohne darüber nachdenken zu müssen--> steve smith: I hear a sound and the body responds (automatically)-->Wer langsam übt, übt schnell ;) .
    Wer hastet wird niemals an diesen punkt kommen
    ;) .


    terry bozzio: why do we practice?--> to get our body and brain out of the way --> steve smith: I hear a sound and the body responds (automatically)--> gib der muskulatur die chance zu lernen damit sie hinterher für deinen kopf denkt und von selbst die richtigen bewegungen ausführt. --> Wer langsam übt, übt schnell ;) .


    usw..... etc....

    Ich sag mir solche sätze aber nicht auf. Man wird beim Üben automatisch dran erinnert, wenn man sich wohl fühlt.


    LG

  • Geduld und Ausdauer sind die einzigen Kräfte mit denen man arbeiten muss.


    Deprimierend unspektakulär, aber wahr. So wie die Realität halt ist.


    Zitat

    Ich sag mir solche sätze aber nicht auf. Man wird beim Üben automatisch dran erinnert, wenn man sich wohl fühlt.


    Naja, das Problem ist ja, dass man solche Sätze am ehesten braucht, wenn man sich NICHT wohl fühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!