Wohin das Splashbecken?

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, wohin man denn ein Splashbecken am besten hinbastelt?
    ich hab erst seit neustem eins (auch nur ein schrott ding, zum üben erstmal ausreichend) mit einer multiklemme und galgenausleger rechts neben dem crash, halb über dem tom installiert..
    hab ein 16" crash und iwie bin ich so noch nciht richtig zufrieden, wo kann man es sonst noch hinmachen und was ist am praktischsten? (ich weiß, jeder hat andere erfahrungen und vorlieben, aber teilt mir eure gründe mit)


    vielen dank ;)



    achso, vielleicht habt ihr zu eurer erklärung auch ein foto, also, wenns ganz gut kommt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz... ()

  • häng es zwischen hänge tom und ride auf der höhe vom crash
    oder mach dass für das pst3 gemacht sind-> in die tonne damit :D

  • Also:
    Ich hab meins zwischen Snare und Hi-Hat (roter Bereich) da ich viele schnelle Fills mit Splash spiele und so recht gut dran komme.
    Vorher hatte ich es zwischen Hängetom und Ride was auch gut funktioniert hat und gut zu erreichen war( gelber Bereich)!
    probiers mal aus!

  • Erstmal überlegst du dir für was du das das benutzen möchtest...
    und dann überlegst du dir wie es am besten in deine Abläufe/Handsätze passt!
    dementsprechend hängst du es dann dahin hin wo du es brauchst...
    und nicht/niemals/nie dahin wo dir hier irgendwer sagt das du es dahin hängen sollst!!!
    so wird ein Schuh draus!

  • oder mach dass für das pst3 gemacht sind-> in die tonne damit :D

    jaja...das mach ich auch iwann, aber erstmal übe ich ein bisschen überhaupt ein splah zu spielen, live werde ich das eh nicht benutzen, ist ja peinlich :D


    Also:
    Ich hab meins zwischen Snare und Hi-Hat (roter Bereich) da ich viele schnelle Fills mit Splash spiele und so recht gut dran komme.
    Vorher hatte ich es zwischen Hängetom und Ride was auch gut funktioniert hat und gut zu erreichen war( gelber Bereich)!
    probiers mal aus!

    aber wenn ich das praktisch fast unter dem crash habe, dann hängt besagtes crash zu hoch oder? danke! hielfreich :)


    und nicht/niemals/nie dahin wo dir hier irgendwer sagt das du es dahin hängen sollst!!!
    so wird ein Schuh draus!

    hast du auch recht, aber die hier geschriebenen anregungen sind mir eine hilfe! da ich erstmal die möglichkeiten, die mir zur verfügung stehen wissen möchte! letzendlich muss ich es sowieso an verschiedenen stellen ausprobieren und dann sehe ich, was mir am besten gefällt! ;)

  • quatsch...ich hab mein Crash auch recht tief hängen. stört nicht! muss man halt ein wenig üben. Hab das splash auch teilweise ein Stück über den Snare Rand gehängt das genau das Problem behoben ist!
    Dass du das richtig verstehst: Bei mir hängt das Splash evtl. 5 cm über der Snare. So ist der weg am geringsten!

  • Bei mir hängt das Splash evtl. 5 cm über der Snare. So ist der weg am geringsten!

    okey, das werd ich mal probieren ;)


    Also ich hatte meine Splashbecken (2 an der Zahl) immer upside down auf meine zwei Crashbecken, getrennt durch ein Filz

    richtig, auch eine möglichkeit, aber ich habe jetzt schon mal den galgenausleger und da, will ich den auch benutzen, ich denke, das ist einfacher zu spielen und gibt einen klareren Sound! :)

  • Hallo,


    bei mir hängt das Splash-Becken immer dort, wo es am wenigsten stört, das ist für mich praktisch.
    Das hat sich mit fast jedem Aufbau geändert, ich meine, es wären fünf Positionen gewesen, aber vielleicht habe ich mich auch verzählt.
    In der Nähe der Kleinen Trommel oder upside down (aua, das tut doch weh!) waren bisher nicht dabei.


    Beitrag Nr. 7 erscheint mir den meisten sinnvollen Gehalt zu haben. Aber das will ja wieder keiner hören.


    Grüße
    Jürgen

  • Und das ist in Schlachzeug, weil....?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Kauf Dir einen Stacker und montiere es über ein Crash.
    Du wirst doch nicht wegen so eines Winzlings einen
    kompletten Beckenarm mitschleppen wollen, oder?


    fwdrums


    Edith: Was ist denn hier passiert?
    Hab erst mal aufgeräumt und einen Link zu einem günstigeren
    Stacker reingehängt.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • doch, wenn ich den preis sehe, auf jeden fall :D
    und außerdem find ich das kacke aufm chrash..geht event. kaputt und mein platz wird weniger aufm crash :)


    Nach dem HTML-Unfall oben habe ich - sry. Edith - was Günstigeres verlinkt.
    Was soll beim Stacken kaputt gehen? Das verstehe ich nicht. Und wieso weniger
    Platz? Dein Crash wird doch nicht kleiner. In 95 % der Fälle schlägst Du das Crash
    am Rand an und mit einem 8er Splash und einem 6"-Stacker kann man immer
    noch halbwegs die Kuppe erreichen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • wohin solls sonst? ?(


    Die Forenbeschreibung lautet:
    Alles was lustitsch ist kommt hier rein, damit alle was davon haben. Bitte nur schlagzeugbezogen, hier wird scharf gewacht! wuff.


    :whistling:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Stimmt. Das passt wohl eher in den Bereich "Allgemein" oder "Cymbals".
    Zur Positionierung:
    Probier's aus!


    - Splash in besagtem gelben Bereich (an sich "Standard", aber was heißt das schon)
    - Splash upside-down auf dem Crash (<-- sieht man relativ oft und spart einen Haltearm ein; braucht nur einen Filz (oder den vorliegenden halbieren^^)
    - Splash (leicht erhöht) zwischen Hi-Hat und Crash (dafür müsste dein Crash aber mehr nach rechts wandern (<-- eignet sich an sich besonders gut, um kleine Akzente während des Spiels einzuwerfen, da kleiner Weg von Hi-Hat auf Splash)


    Es hängt letztendlich von deinem Stil ab. Meine Splashes hängen z.B. direkt über den Toms, weil ich sie sehr oft und gern für rhythmische Dinge verwende.



    ...
    und außerdem find ich das kacke aufm chrash..geht event. kaputt und mein platz wird weniger aufm crash :)


    Ach iwo. Ich hab auf einem 10" Stax noch eine 7" Bell (sind also vom Radius her nur 1,5" Unterschied!) und das reicht auch gut. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!