Die Schnarre snarrt...

  • hm, also wenns pfeift, sollte man da nicht die spannnschrauben beim snare bed eher anziehen?

    Theorie und Praxis gehen mitunter seltsame Wege 8| ....glaubt man den allg. Tipps im Forum & co. NEIN Lösen ist die Antwort...in diesem Fall.
    Aber um dich zu Beruhigen, es gibt auch die Theorie des in das Snarebed Reinstimmens!

  • Wenn Du ihn um 90° versetzt einbaust,


    dann hätte er festgestellt, dass er den teppich nicht mehr montieren kann ;) .


    Aber du hast schon recht. eine Unwucht im Spannreifen kann dazu führen, dass gewissse schrauben mehr angezogen werden müssen als es normal nötig wär.
    So kann es dann halt dazu kommen, dassgenau das Gegenteil von dem was logisch ist funktioniert.


    Letztendlich soll ja der kontakt zum reso maximiert werden, damit auch bei locker angezogenem teppich das rascheln kontrolliert bleibt. Alles was den Zweck erfüllt ist dann ok....auch wenns gegen alle theorie ist :D . Die theorie geht ja immer von gewissen Annahmen aus und wenn die nicht erfüllt sind kann man die theorie halt vergessen. ;)


    LG

  • dann hätte er festgestellt, dass er den teppich nicht mehr montieren kann .

    JA genau! :D :D :D


    Das der Ring ne Kurve macht hat mir ein gewisser Gene Okamoto (für die die Ihn nicht kennen, Produkt Manager Pearl USA) höchst persönlich als korrekt bestätigt.
    Lustiger weise ist der neue Gussspannreifen den man mir zugesendet hatte an den Stellen des Snarebeds näher am Fell dran, also entgegen aller Theorie & Praxis!


    However...wer heilt hat Recht 8|

  • also nachdem die Schnarrerei im großen und ganzen sich gebessert hatte (ja, es trat immer mal wieder auf), habt mich das Thema so nicht losgelassen.
    Zumal der Stimmunterschied bei hoch gestimmtem Reso sehr groß war (vermutlich durch die Bauart von nur 6 Schrauben).
    Die vier Schrauben am Teppich hatte ich mittlerweile sehr sehr locker, während die verbleibenden sehr sehr fest gezogen waren, hat geholfen, aber lies mich irgendwie nicht schlafen.
    Dann hab ich in der eng. Ausgabe der DTB einen entschiedenen Tipp gelesen:


    Der besagt, dass dünne Resonanzfelle wie Diplomat Reso, weniger Buzz und surren verursachen wie dickere Ambassador Reso zum Beispiel!
    Insgesamt sollt die Fremdanregung des Reso damit vermindert sein.
    ( http://home.earthlink.net/%7Eprof.sound/id8.html )


    Mhhhhh, das macht ja so eigentlich keinen Sinn (mal wieder) es sollte doch noch sensibler werden mit nem dünnen Reso??? Also ab zum Händler Diplomat Reso rausgeholt...drunter damit und...
    WOW! es ist um Meilen besser, viel einfacher zu kontrollieren, der Sound hat sich nochmal verbessert und mit wenigen Umdrehungen ist das Schnarren (also das fiepsige was mich so genervt hat) abstellbar!


    Wer hätte das gedacht, die Verkäufer im Shop allesamt haben auf "nicht besser" plädiert!



    Egal, ich finde es allerdings so interessant, dass ich es Euch nicht vorenthalten will ^^

  • Ich glaube, dass es hier irgendwo einen Thread gibt, bei dem festgestellt wurde, dass dünnere Felle weniger Sustain haben (weniger Energie aufnehmen/speichern können). Von daher gesehen erscheint es mir logisch, dass es weniger Buzz und Surren gibt.

  • Ich glaube, dass es hier irgendwo einen Thread gibt, bei dem festgestellt wurde, dass dünnere Felle weniger Sustain haben (weniger Energie aufnehmen/speichern können). Von daher gesehen erscheint es mir logisch, dass es weniger Buzz und Surren gibt.

    achso...das erklärt vielleicht auch warum ein Emperor auf meiner Snare wesentlich mehr Obertöne hat als ein Ambassador.
    Mit Emp. hab ich ein richtiges langes Singen und sowas von viele Ton, könnte aber auch dran liegen, dass ich das Gefühl habe das Emp. braucht irgendwie erst mal mehr Umdrehungen um auf Spannung zu kommen (wahrscheinlich wg. der Materialstärke???).
    Im Moment hab ich mal ein Ambassador X drauf und finde das gerade nur so Medium toll (irgendwie unlebendig), aber mal abwarten, vielleicht finde ich daran ja noch gefallen. Bis jetzt ist das Ambassador am ausgewogensten im Sound.

  • Lustiger weise ist der neue Gussspannreifen den man mir zugesendet hatte an den Stellen des Snarebeds näher am Fell dran, also entgegen aller Theorie & Praxis!


    wieso entgegen?
    er ist doch damit parallel zur gratung und damit genau richtig.


    bei sechs stimmschrauben pro fellseite sind ja nur zwei NICHT in teppichnähe ... ob man damit überhaupt vernünftig operieren kann?

  • wieso entgegen?
    er ist doch damit parallel zur gratung und damit genau richtig.


    bei sechs stimmschrauben pro fellseite sind ja nur zwei NICHT in teppichnähe ... ob man damit überhaupt vernünftig operieren kann?

    naja genau richtig je nach dem wie du operierst! Stimmst Du ins Snarebed rein, ist es genau richtig so, bzw. leicht unterstützend, stimmst Du die Schrauben aus dem Snarebed raus, ist es ja eher kontraproduktiv!
    Und ja man kann mit 6 Schrauben operieren, alles wird nur etwas extremer...wie beschrieben, wenn die Snarebedschrauben rausgedreht werden, müssen die verbleibenden zwei Schrauben reingedreht werden um das Fell auf Spannung zu halten.
    Da es ja auch noch ein Gussreifen ist, bracht dieser sowieso eine etwas extremere Einstellung.

  • Ich Stimme am Snarebett sowohl rein wie auch raus aber auch keins von beiden. Kommt immer auf die Snare an.


    Diplomat Resos verwende ich auf Snares seit 25 Jahren fast ausschließlich.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich kapiere eh nicht, warum man so ne teure snare mit nur 6 stimmschrauben baut, der trend bei teuren trommeln geht doch eigentlich (meiner meinung nach zu recht) in richtung mehr spannschrauben wegen der besseren stimmbarkeit, oder?

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Trends ändern sich. Viel Hardware = viel Einfluß auf den Kessel.
    Das kann gut oder eben auch weniger gut sein. Es gibt soundbewußte
    Trommler, die suchen gezielt nach Snares mit wenigen Böckchen.
    Imho kann man eine Snare auch prima mit nur 6 Spannschrauben stimmen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Durch die Gussspannreifen hat man ja wieder mehr Stabilität, die Snare spricht beim Stimmen sehr gut und sauber an und der größte noch gar nicht erwähnte Vorteil von sechs Schrauben sind: NUR sechs Schrauben die man durchstimmen/rein-/rausschrauben muss :D .

  • Trends ändern sich. Viel Hardware = viel Einfluß auf den Kessel.
    Das kann gut oder eben auch weniger gut sein. Es gibt soundbewußte
    Trommler, die suchen gezielt nach Snares mit wenigen Böckchen.
    Imho kann man eine Snare auch prima mit nur 6 Spannschrauben stimmen.


    gut, das ist durchaus begründet aber dann sollten die spannreifen 100%-ig plan sein, um nicht mit den paar schrauben auch noch unebenheiten ausgleichen zu müssen.
    außerdem sehe ich ein problem beim "ins snarebed reinstimmen", einer weit verbreiteten methode, um die teppichansprache zu optimieren.
    je weniger schrauben am kessel verbaut sind, um so weiter sind sie voneinander und somit auch vom snarebed entfernt. ist dieses snarebed jetzt nicht übermäßig breit, könnte es sein, dass die schrauben außerhalb desselben liegen und ein stärkeres anziehen vollkommen nutzlos wäre oder gar zu beschädigungen führen würde.
    absichtlich gebogene spannreifen halte ich für schwachsinn, zumal die biegung bei deinen zwei spannreifen genau gegenüber lag, also einmal beim snarebed und beim zweiten um 90° gedreht.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • gut, das ist durchaus begründet aber dann sollten die spannreifen 100%-ig plan sein, um nicht mit den paar schrauben auch noch unebenheiten ausgleichen zu müssen.
    außerdem sehe ich ein problem beim "ins snarebed reinstimmen", einer weit verbreiteten methode, um die teppichansprache zu optimieren.
    je weniger schrauben am kessel verbaut sind, um so weiter sind sie voneinander und somit auch vom snarebed entfernt. ist dieses snarebed jetzt nicht übermäßig breit, könnte es sein, dass die schrauben außerhalb desselben liegen und ein stärkeres anziehen vollkommen nutzlos wäre oder gar zu beschädigungen führen würde.
    absichtlich gebogene spannreifen halte ich für schwachsinn, zumal die biegung bei deinen zwei spannreifen genau gegenüber lag, also einmal beim snarebed und beim zweiten um 90° gedreht.

    Jepp, da hab ich mir auch so meine Gedanken zu gemacht...aber der Gene von Pearl USA sagt höchst persönlich: It´s normal like this!
    Der erste Spannreifen war anscheinend wirklich um 90 Grad an der falschen stelle unplan, der zweite ist quasi "ins Snarebed" unplan (wobei für meine Zwecke er besser "heraus" unplan sein sollte). Wie auch immer?
    Das Snarebed ist übrigens ordentlich breit bei diesem Model, so das es damit keine Probleme geben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!