Was ist das für eine Noten "Schreibweise"

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage. Ich lerne gerade Snare Drum und bin fleißig am üben.
    Jetzt bin ich auf das Stück Salute to Max Rayne (Drum Salute) gestoßen und habe mal nach den Noten gesucht:
    http://camerondrummers.com/files/PDF/DuthartSalute.pdf


    Ich bin auch fündig geworden, nur leider sieht die Noten Notation komisch aus.


    Ich kenne nur so etwas:


    http://media.onlinedrummer.com/beat_sheets/rothwell_town.pdf





    Wie gesagt ich bin Anfänger.


    Danke und Grüße,


    SuWide :)

  • Hallo,


    das ist kein Problem wenn Du eine Snarestimme im 5 Linien System lesen kannst. Für die Snarestimme brauchst Du nur eine Linie, die hast Du in dem Drumcorps Stück. Die Noten auf der Linie sind die rechte und unter der Linie die linke Hand.


    zu langsam

  • das ist die klassische weise, um rhythmen zu notieren. vom prinzip her entspricht es der schreibweise, die du schon kennst. hier ist oben für rechte hand und unten für linke hand.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wieso wird einem denn "vorgeschrieben" mit welcher Hand man welche Note zu schlagen hat?


    Das spielt doch keine Rolle so lange der Rhythmus stimmt oder nicht?

  • Das kannst du halten wie du willst.
    Nur manchmal klingt es eben anders, wenn man mal RRR spielt statt RLR wird man fast immer einen Unterschied feststellen können.


    Meistens ergeben sich die Handsätze aber auch daraus, dass es so einfacher zu spielen ist oder etwas gezielt trainiert werden soll.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Flam.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • solche drum-saluts sind eigentlich fürs rudeltrommeln gedacht ... und wie z.b. die streicher in einem sinfonieorchester alle synchron spielen, sollen das da auch die trommler tun, klingt einheitlicher und sieht besser aus


    kuck mal nach videos vom top secret drum corps oder ähnlichen


    beim basler trommeln und den schottischen pipe bands gibt es eben diese schlaghandschrift (oben = rechte hand, unten = linke hand), während bei den amerikanischen rudimental stücken eher der (ebenfalls festgelegte) handsatz mit R bzw. L unter den noten steht


    grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!