Der Graus mit Coversongs

  • Euch mangelt es an elektronischer Klangerzeugung. Entweder Hihat öffnen oder jemandem, der zwei Hände frei hat, z.B. eine Cabasa in eben jene drücken.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hallo,


    Ralli Son
    Ich dachte, da sich eine Minute genau so anhört wie die 14 Sekunden (ich schwör!) - warum Euch länger quälen?
    Dass ich beim Versuch, dabei Crash oder Toms zu bearbeiten, machmal aus dem Grundrhythmus kam, sage ich
    Euch lieber so :whistling: - HH so kurz vor Snare ist halt neu. War halt nur kurz auf dem Weg zur Arbeit im Probemraum.
    Also: Knoten im Kopf lösen, Metronom anschmeissen und üben. "Mehr schwimmen lassen" habe ich aber gespeichert.


    Fish Guts
    Besen ... ich weiß nicht. Meinst Du sicher nicht ernst, oder? Dann lieber Rods oder so, aber auch da ... hmmm ...


    Two
    Danke für's "besser", an der HH arbeiten ist/geht klar. Wegen begrenzter Zeit nutze ich - ausser der Zeit mit
    der Band - meine Proberaumaufenthalte, um "Schularbeiten" vom Lehrer zu machen und die Songs der Band
    zu üben. Ich dachte, dass die Sauberkeit dann schon so dazu kommt. Seit kurzem aber nehmen wir unsere Proben auf,
    und da wird mir schon deutlich, dass gutes Taktgefühl und noch mehr Songs eintrichtern allein nicht reichen.


    @zoschl
    Mangel an elektronischer Klangerzeugung besteht eigentlich nicht. Ich habe ein fettes E-Drum zuhause, dass ich
    (der Klassiker) wegen viel Ärger mit Nachbarn vorerst eingemottet habe (vorher habe ich garade daran viel
    Trockenübungen gemacht). Ich wollte mich zudem - den ganzen Tag von E-Zeugs umgeben - im Proberaum ganz auf
    Akustik konzentrieren - gilt auch für Cowbell, Block und Co. "Cabasa" ist ein Stichwort! Ich liebe das Teil, aber leider
    habe ich ja "alle Hände voll zu tun" ;) Sollten wir als Band vielleicht mal zusammenlegen.
    Oder Foot Cabasa - würde hier sogar passen. HiHat-Top lösen, Fuß frei für Cabasa. Ganz billig sind die aber nicht gerade.


    Ich stelle mir gerade vor, dass ich meine 2Box-E-Snare mit diesem "Rückwärts-Snare-Sound" programmieren
    würde. Ich müsste den Snareschlag ja früher ansetzen - so "um die" 1+ rum - Es "knallt" aber erst bei 2 ... bekommt
    man da nicht einen Gehirntumor oder schlimmeres?

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Einen rückwärts abgespielten Snaresound kann man "ganz gut" mit HH uns Snare simulieren.


    Auf etwa 1+ fängst du an, deinen Stick über die gesamte freie Länge (also von deiner Hand bis zum Tip) an der halb geöffneten HH entlang nach unten zu ziehen. Das machst du mit links. Mit rechts beendest du bei Zählzeit 2 dann diesen "sch" Klang durch einen Schlag auf die Snare. HH wird auf diesen Schlag dann auch geschlossen.


    Damit das gut klingt, bedarf es doch etwas Übung. Zuerst nur diesen Rewind-Schlag ohne Groove. Wenn das o klingt, wie man es haben will, dazu noch immer gleich und flüssig läuft, dann kann man versuchen es einen Rhythmus zu packen.



    Ob das für dieses Lied aber nötig ist, weiß ich nicht. Wie schon gesagt wurde, ist ein fetter Groove hier viel wichtiger, als diese Spielereien.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ob das für dieses Lied aber nötig ist, weiß ich nicht. Wie schon gesagt wurde, ist ein fetter Groove hier viel wichtiger, als diese Spielereien.

    Ich habe mir jetzt mehrere Fassungen angehört, einschließlich der Unplugged-Version. Letztere kommt dem, was ich bisher daraus gemacht habe,
    schon recht nahe (Qualität ist naürlich eine andere Sache). Ich muß mich also nicht dafür schämen, dass ich hier und da die Toms, öfters als im
    Original die Becken, und bei Übergängen auch mal kurze schnelle Snareschläge habe einfliessen lassen. Ich muss mir somit eigentlich nur diesen
    BD-Tritt auf 2+ verkneifen.


    Gegen HiHat-Spielereien spricht aber trotzdem nichts - macht der Drummer in der Unplugged-Version hier und da ja auch.
    Eure Tipps werde ich auf jeden Fall mitnehmen, scheitern ist im Zweifel ja nicht verboten :)


    Was die Cabasa angeht, tendiere ich doch eher zum Handgerät - Sänger soll eh mal was nützliches tun :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!