Gemeinschafts-TEST - ROHEMA Sticks Probierpaket abzugeben...

  • kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich den stick nicht kenne. die meisten sind so um den 5A sticks. Daneben noch etwas dickere und Sticks aus verschiedenen Hölzern, die dann leichter und schwerer sind.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Der Scherzkeks war ich :), hatte die Dinger daheim rumliegen und dachte einfach ich werf sie mal dazu, vll kann sie jemand gebrauchen.



    Versandkosten musste ich keine bezahlen, daher hab ich bei Gsälzbär auch keine verlangt...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi,
    wie gesagt, ich hätte definitiv Interesse an den Teilen, bin aber bis Ende nächster Woche im Urlaub. Wenn sich niemand anderes meldet, und du die Stöcke nicht "lagern" willst, sag nochmal bescheid. Da schick ich die Teil zu meinen Eltern und hol sie dann dort ab.


    Grüße Marcus


    Edit: Satzbau

  • Gut, aber dann kommen noch Lagergebühren dazu. :)
    Ich hatte gehofft, das der Zeitraum sinnvoll genutzt werden kann aber offensichtlich war das "Hier ich"-Gebrüll mal wieder nur heiße Luft.


    Melde dich wenn du zurück bist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Was für Erfahrungsberichte? Entweder die Stöcke liegen dir oder eben nicht.
    Wenn ich hier schreibe, dass der R5B aus Weissbuche vom Gewicht zwischen meinem 2B von 3drumsticks und dem Icestix 2B BEAR und mir gut in der Hand liegt, dürfte das keine allzu große Hilfe sein.
    Mehr kann man auch gar nicht sagen, da man die Stöcke, wegen Weitergabe, etwas vorsichtiger handhabt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja, das stimmt natuerlich.


    Vielleicht ist dem einem oder anderen aber irgendeine Besonderheit aufgefallen. Was weiss ich... Nicht sauber geschmirgelt, Koepfchen bricht ab,
    vibriert stark in der Hand, Lackierung blaettert ab, Bedruckung faerbt ab, Astloecher drin, Holzwurmbefall ... ;)
    Aber natuerlich auch positive Dinge.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Allgemein sind die Stöcke fein von der Verarbeitung und
    im Vergleich zu anderen Stockherstellern nicht schlechter.
    Sind gerade und orientieren sich an den allgemeinen Modellgrößen.


    Weißbuche fühlt sich anders an als Hickory, mir erscheinen die Stöcke dennoch etwas leichter.
    Weißbuche nimmt nach meinem Gefühl kaum Feuchtigkeit auf bei längerer Lagerung und
    verschleißt nicht so offensichtlich wie Hickory, baut dann aber schnell zum Bruch hin ab.
    Sägespäne hatte ich mit Weißbuche noch nie...
    Weißbuche scheint mir auch Vibrationen beim Schlag stärker zu absorbieren und somit scheinbar weniger Belastung für`s Handgelenk.
    MAn muss die Weißbuche auch etwas aktibver spielen als Hickory - der Reboundscheint etwas geringer.


    Hickory ist wie Hickory halt ist. ;)


    Hornwood ist schwerer als die anderen Holzsorten und augenscheinlich etwas haltbarer, aber nicht direkt mit Eiche zu vergleichen.


    Die unlackierten Oberflächen sind Top, griffig wenn man eher feuchte Hände hat.
    Wenn man die Stöcke lackiert nimmt sind sie sehr griffig, aber nicht klebrig, wie man es von
    Regal Tip kennt. Eher der VF Lackierung ähnlich.


    Meine Favoriten sind Weißbuche lackiert und Hickory lackiert. Funktioniert bei mir besser als unlackiert.
    5B nutze ich da zur Zeit hauptsächlich - für alles, Hickory für härtere Gangart, Weißbuche für leichteres.
    Könnten allerdings einen Tick länger sein als 16". Man kann nicht alles haben...
    Im allgemeinen halten Stöcke bei mir sehr lange und meist fliegen sie raus weil sie "speckig" sind, weniger wegen Bruch.


    Prima Stöcke, made in Germany/Europa (!), was die Sache an sich schon sympathisch macht.
    Es gibt nicht die Modellvielfalt von anderen Herstellern, aber braucht man die wirklich?


    Dies ist keine Werbung! :D


    Gruß


    Sebo


    P.S.: auf der MuMe sollte man die Möglichkeit haben alle Modelle in die Hand zu nehmen.. oder halt im Shop.


    P.P.S. Sehr gute Holzquali, keine Holzwürmer.


    Edit: kleine Ergänzungen.

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Sehr ausfuehrlicher Bericht. Danke!


    Es ist irgendwie nicht ganz einfach an die Sticks zu kommen. Einige Haendler haben wohl die Marching- und Konzertsachen
    aber nicht die ganz normalen Drumsticks im Sortiment Ich habe mir neulich mal ein Paar 5A bestellen wollen
    da hat mir der Haendler Vic Firth Sticks zum gleichen Preis geschickt weil die gerade nicht mehr am Lager waren.
    Was zwar sehr nett war, aber ich wollte halt die Rohemas testen. Ich glaube, die haben diese Woche nachgeliefert.


    Ich habe Rods von denen, die waren auch guenstig und gut (soweit ich das beurteilen kann, ich spiele die kaum).


    Ich bin auch dafuer gelegentlich den deutschen bzw. europaeischen Mittelstand zu staerken. Und wenn die
    Qualitaet vergleichbar ist und das bei guenstigerem Preis, spricht kaum was dafuer bei Uncle Sam Holz einzukaufen.
    Wie gesagt das Haendlernetz ist IMHO noch verbesserungsfaehig.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Kleiner Erfahrungsbericht von mir ausser Konkurrenz.


    Ich hatte mir die 5A American Hickory Classic Series (lackiert) schicken lassen.


    Die Sticks sind von der Form (Butt, Schaft, Schulter und sogar der Tip) nahezu
    identisch mit dem 5A Pendant von Vic Firth. Vom Gewicht her sind meine (!) Rohema
    zwischen 2 und 6 g schwerer (Variation von 4 verschiedenen VF 5A Sticks) und
    das Holz ist etwas dunkler. Der Schwerpunkt ist ebenfalls ziemlich identisch
    (beim 'C' von 'Vic Firth resp. beim 'E' von 'Rohema' entsprechend auch die Stelle
    wo ich den "Fulcrum" ansetzen wuerde. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und
    sie sind auch schoen gerade.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Pitch innerhalb eines Paares bei Rohema
    deutlich weiter auseinanderliegt als bei den Vic Firth. Auf der ('A-') Drum
    finde ich (!) das nicht so ein Problem, aber auf dem Pad kann das evtl. ein
    Problem sein wenn man auf die Balance zwischen links und rechts achten
    moechte.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!