Roland spd-30 mit ableton ansteuern?

  • einen guten abend,
    nachdem ich mir nun seit längerer zeit gedanken mache, wie ich mein verstorbenes td-8 modul kompakter und bandbreitiger ersetzen kann, bin ich nun auf das octapad spd-30 gestoßen. wie es scheint soll dieses gerät wohl der fabelhafteste ersatz für ein drummodul darstellen, v.a. durch die externen anschlüße weiterer pads, jedoch scheint es, als ob man sounds von versch. programmen, bspw. ableton, nur über die midi-verbindung kurzzeitig (also so lange eben der laptop angeschlossen ist) ansteuern kann. ist das denn so? ist es denn keinsten falles möglich, sounds von bspw. ableton immer als fix-abrufbar (durch einen usb-stick oder das löschen der vorhandenen sounds und dann zeitgleiches ersetzen durch bspw. ableton-sounds) auf dem spd-30 zu "sichern" bzw. abzuspeichern?
    wäre eine riesen hilfe wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    vielen dank im voraus und einen schönen abend!
    lg

  • Wenn du etwas speichern willst, brauchst du ein Pad mit Sampling Funktion. Nichts anderes ist ja das samplen. Du brauchst dann das SPD-S oder das Gegenstück von Yamhaha DTX irgendwas.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!