Was ist das?

  • Wenn du es loswerden willst solltest du dich dringend informieren.


    das becken ist aus den späten 60ern - und frühen 70ern. Die Becken werden anhand Ihres Stempels klassifiziert.
    Deines ist ein New Stamp und je nach Gewicht auch einiges wert.


    Ich würde dieses Becken alledings nicht verkaufen, den man sagt die Besten K's sind die Dich finden.


    :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Das, was du da im Keller hast, ist ein K Zildjian aus der türkischen Fertigung in Istanbul. Für viele Jazzer da draußen so etwas wie der heilige Gral und in 24" extrem(!) selten. Lass dir das bitte nicht von irgendeinem halbseidenen Typen abschwatzen.


    Check den Zustand (Keyhole? Dellen? Risse? Fleabites?) und leg es mal auf die Küchenwaage. Nicht putzen.


    In gutem Zustand und bei verhältnismäßig geringen Gewicht würde ich dafür 1.000 Euro als Untergrenze ansetzen. Oder mich einfach diebisch freuen - so etwas im Keller zu finden; es geht einfach nicht besser!


    Viele Grüße
    Philipp

  • Für solche Becken gibt es weltweit eine Handvoll Interessenten. Gar nicht mal so sehr Sammler, sondern oft sehr gute Spieler, die die entsprechenden Preise aber nur zahlen, wenn genaue Angaben vorliegen und auch ein aussagekräftiges Soundfile, vorzugsweise nicht mit 2B Sticks gespielt.


    Ebay würde ich nicht empfehlen, eher im cymbalholic anmelden und es mit den entsprechenden Angaben in die classifieds tun. Oder hier im Forum den Kollegen helge hmc anschreiben, der ist nicht nur selber ein sehr sachverständiger Spieler und Hämmerer, der dürfte auch Leute kennen, die sich für so etwas interessieren.


    Allgemein würde ich versuchen, das Teil über jemanden zu verkaufen, der Ahnung hat, denn wer erkennen lässt, dass er völlig planlos ist (ohne dir zu nahe treten zu wollen) oder - noch schlimmer - auf so einem Becken jahrelang Metal gespielt hat, wird garantiert nicht den besten Preis erzielen. Wie gesagt, solche Becken werden trotz des hohen Preises vor allem wegen des Sounds gekauft.


    lg
    max

  • erstmal herzlichen glückwunsch zu diesem becken!
    mich würde mal die geschichte bzw. der weg des beckens in deinen keller interessieren,falls das irgendwie nachvollziehbar ist?
    hat sich jemand in deiner familie das becken mal gekauft oder wie ist es dahin gekommen?
    ist das überhaupt dein keller? (kleiner scherz)


    beste grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Philippe: Das Becken hat keinerlei Risse, Dellen oder ähnliches. Es is einfach nurn bisschen dreckig, da es im staubigen Heizungskeller stand...^^


    betsches: Bin zurzeit dabei in unserem Probekeller, Becken und Hardware zusammenzusuchen, die ich nicht mehr benötige, um diese zu verkaufen. Als ich dann zufällig in den Heizungsraum gelaufen bin stand hinter ein par alten Ytongsteinen auf einmal dieses Riesenblech :D. Hab erstmal gedacht das wäre irgendson billig Müll, da auf den ersten Blick kein Markenname o.ä. zu sehen war. Dann hab ich das Teil mal genauer unter die Lupe genommen und dabei die Unterschrift und das Logo entdeckt. Wo das Teil her kommt weiß ich selbst nicht. Werde nacher mal meinen Vater interviewen wo das Teil herkommen könnte (der spielt auch Schlagzeug). Ich schreibe dann das Ergebnis hier rein...:D

    Einmal editiert, zuletzt von leon_DR ()

  • Habe vorhin mal meinen Vater interviewt und der sagte mir, dass er das Becken von einem türkischen Schlagzeuger bekommen hat, mit dem er schon als Kind befreundet war. Anscheinend hat er das mal aus der Türkei mit hier her geschleppt und irgendwann isses dann in unsererm Heizungskeller gelandet :D. Mein Dad meinte er wusste garnicht, dass es unten stand und das, dass so ein ausergewöhnliches Teil ist. Er selbst war ziemlich erstaunt als ich ihm gesagt hat was er da vergraben hat :D. Er meinte dann, dass es eigendlich noch HiHat Becken von der selben Marke geben muss, er weiß nur nicht wo er die hin hat....Wir fahren am Samstag wahrscheinlich mal zu meiner Oma und schauen was bei ihr im Keller zu finden ist.


    Wünscht mir Glück :D

  • Geiler Thread! Das ist ja fast ein wenig wie bei "Kunst und Krempel" im TV, wo Leute antike Fundstücke vom Dachboden, etc. schätzen lassen.


    Glückwunsch zu dem tollen Becken.


    Ich würds erstmal nicht verkaufen. Das ist bestimmt in 10 Jahren noch genausoviel (wenn nicht noch mehr) wert. Und in der Zwischenzeit kannste die Bude (vorsichtig) mal austesten.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Hammer Story. Glück müsste man haben... :)


    Wäre cool wenn du uns auch mal einen Soundfile machen könntest.


    Es sprechen alle so begeistert von der Gerät, dass ich echt neugierig bin wie sowas klingt. :)

    gibts nicht mehr. ;)

  • 2.420 Gramm, irre, da scheint alles zu passen. Wenn's jetzt noch klingt, huiuiui. So ein Kellerfund ist der feuchte Traum von so ziemlich jedem hier. :)


    Behalte das Teil. Es gibt verschiedene Arten Geld einzunehmen.
    So ein Becken ist schwieriger zu bekommen.


    Hab gerade den "Gefällt mir"-Button gesucht, aber nicht gefunden. Dann eben so. Best advice!

  • Es ist eigentlich BEHALTEN angesagt! Kauf ne ordentliche Tasche, stelle es ins Regal und lern die nächsten paar Jahre fleißig was es braucht ein richtiger Jazzdrummer zu sein.


    Dann spiel es!!! (Ist auch schon während dessen erlaubt!)


    Es gibt Leute die für dieses Baby töten würden, :whistling: !

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!