Sonor Performer

  • Hallo Leute,
    irgendwie bin ich etwas verwirrt!!! Ich lese hier immer wieder von der verwendung von Pappelholz bei der Performer Serie, laut meinem Anruf bei Sonor wurden die Performer aber "immer" aus Buche bzw. einer Buche Birke kombination gefertigt! Woher kommt die Pappelgeschichte???
    Selbst auf dem 87 er Sonor Katalog steht Buche als Kesselmaterial!
    Kann mir da einer Infos geben?

  • Mein Sonor Performer hat Mischkessel aus Buche und Birke, darüber ein Mahagonifurnier.


    Die Verarbeitung ist über jede Kritik erhaben. Böckchen, Spannreifen etc. sehen nach den vielen Jahren immer noch neuwertig aus und es klingt auch immer noch supergut. Ein feines Set!


    Gruss
    -Pitters

  • Ich halte es für gar nicht so abwegig, dass auch die Mitarbeiter bei Sonor das nicht so genau wissen. Ein aktueller Mitarbeiter von VW wird dir auch nicht sagen können, wie damals der Käfer gebaut wurde.

  • Ich meine nur weil a) sich auf sonormuseum.com sich die aussagen wiedersprechen; siehe das prospekt der serie 2 wo von beechshells die rede ist und b) der mitarbeiter bei sonor in der performer unterlagen nachgeschaut hat und dort lediglich bei beiden serien 1+2 nichts von pappel stand . Im netz gibts da nicht wirklich verbindliche angaben und in den usa reviews der performer serie 2 steht auch überall Beech...hmm...seltsam seltsam. Laut Sonor wurde Pappel erst wieder seit einführung der Force 1000 Serie verwendet

  • Viele Infos zum Performer gibts hier.


    Ganz grobe Antwort zu deiner Frage:
    Man erkennt es an dem Badge, ob die Kessel aus Buche oder Pappel sind. Die Buchenversion hat das silberne Badge mit schwarzem Schriftzug und gelben Blitz, bei der Pappelversion fehlt der gelbe Blitz.


    Alles klar?

  • Mein Performer de Luxe steht optisch nach starker Beanspruchung auch klasse da.


    Den von vielen als mau kritisierten Bassdrumsound kann ich nicht bestätigen. Mein Bassdrum drückt ordentlich, da gibt es nichts zu meckern.


    Gruss
    -Pitters

  • Den von vielen als mau kritisierten Bassdrumsound kann ich nicht bestätigen. Mein Bassdrum drückt ordentlich, da gibt es nichts zu meckern.


    Kann ich auch so bestätigen. In der Kombi PS3 und Ambassador mit Loch inkl. wenig Dämpfung drückt und schiebt das Ding ordentlich. Ich habe noch die originalen Gummis an den Floortombeinen gegen luftgepolsterte von Pearl ausgetauscht. Die Investition hat sich sehr gelohnt.

  • Man erkennt es an dem Badge, ob die Kessel aus Buche oder Pappel sind. Die Buchenversion hat das silberne Badge mit schwarzem Schriftzug und gelben Blitz, bei der Pappelversion fehlt der gelbe Blitz.

    So einfach ist das definitv nicht. Ich habe zwei Performer Trommeln die klar erkenbar aus Buchenholz hergestellt sind (mit 45° Gratung), die aber das neuere Batch haben. Eine dritte Trommel, ebenfals mit diesem Batch, hat einen deutlich dickeren Kessel und besteht aus einem helleren, grobfaserigem Holz. Ich vermute mal, dass das Pappel ist.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Buche oder Pappel ist doch völlig Wurst. Auch das Perfomer ohne gelben Blitz klingt gut und ist top verarbeitet. Ich spiele im Verein jetzt schon seit ca. 15 jahren drauf. Das Set war noch vor mir da und wurde beim Transport nie geschont und steht noch tip top da.



    Was ist dann mit dem Prospekt??? Stimmen die Angaben nicht??? Die Drums auf und in dem Prospekt haben eindeutig das neue Badge! sorry ging an Hilite freak

  • Tja, rein äußerlich ist das nicht zu sehen. Wie gesagt, ich habe zwei Arten von Kesseln, die sich in ihrer Konstruktion unterscheiden. Die (vermeintlichen) Pappelkessel haben einen Stempel von 1989. Bei den (ziemlich sicheren) Buchenkesseln müsste ich nachschauen. Die Gratung ist in beiden Fällen 45°.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo Juan,


    mein Set hat die gleichen Badges und 10 Stimmschrauben an der Bassdrum. Bei mir sind es definitiv Buche/Birke Kessel.


    Dein Set sieht optisch schon mal super aus und wenn es gut klingt ist doch alles okay.


    Viel Spass mit der Kiste!


    Gruss
    -Pitters

  • Hallo,


    meine Schule hatte Ende der 1980er Jahre ein Performer gekauft. Ich weiß nur noch, dass es aus Holz war und in dem Prospekt, den ich heute noch habe und auch in sonst keinem, den ich je gesehen habe, abgebildet war. Da ich auch damals schon kein Holzexperte war, kann ich nur sagen, dass es aus Holz war.
    Die 45°-Gratung haben seit einer bestimmten Zeit ein paar Jahre davor alle in Bad Berleburg gefertigten Trommeln erhalten,* das sagt nichts aus.
    Die Sonor-Mitarbeiter verbleiben ja im Schnitt recht lange im Betrieb, ich weiß nicht, wer da Auskunft erteilt hat, möglicherweise war derjenige damals noch nicht dort.
    In meinem Prospekt sind alle Trommeln hinsichtlich des Holzes beschrieben, nur das Performer nicht. Das kann man jetzt interpretieren. Anfang der 1990er kam die Force-Serie auf und es veränderte sich auch sonst viel. Möglich ist Vieles.


    Aufgrund der Fotos erkenne ich bei der Bass Drum eindeutig Birke, das Standtom könnte Buche oder Ahorn sein, die Hängetoms müssten Pappel oder Mischholz sein, da bin ich mir nicht sicher. ;)


    Grüße
    Jürgen


    Edith:
    *) Möglicherweise bilde ich mir das aber auch nur ein: siehe folgende Beiträge

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!