Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vorgestern ein total runter gekommenes Ludwig 3ply Set erworben.
    Die Kessel wurden von außen mit der Dose weiß lackiert (inkl. etlichen Läufern!) und von innen schwarz.
    Die Kesselhardware ist bis auf einen Spannreifen des Standtoms komplett. Gummifüße der Standtombeine und der Bassdrumfüße fehlen auch.
    Ich hab das Set mehr oder weniger geschenkt bekommen. Da ich mit dem Restaurieren von Drums keinerlei Erfahrung habe kämpfe ich momentan noch mit mir was ich machen soll.
    Versuchen das Ganze aufzuarbeiten oder wieder verkaufen? Was könnte man dafür überhaupt verlangen?
    Hier mal ein paar Fotos:








    Grüße Igor

    5 Mal editiert, zuletzt von D'naught ()

  • Leider sind die Trommeln wohl nicht einfach nur über die Folie überlackiert worden, sondern sie wurden gründlich verhunzt, die Folie ist vorher entfernt worden. Schade. Da bleibt leider nur abschleifen, und eine neue Folierung, am besten in Green Sparkle.


    Ich hab das selber auch mal für ein anderes Set geplant, soweit mir bekannt brauchst du 3,5 "Folien-Sheets", bei guter Folie kostet das Sheet so um die 100 Euro. Wenn du keine Erfahrung hast und kein handwerkliches Geschick, sollte man das lieber nicht selber machen. Wenn die Chromteile noch gut sind, lohnt sich das auf alle Fälle, vorausgesetzt, du willst das Set selber spielen. Spannreifen und die Kleinigkeiten, die da fehlen sollten kein Hindernis sein, das sind nur Kleckerbeträge.


    Fazit: Selber fertig machen lohnt sich nur, wenn du es auch wirklich selber spielen willst, sonst am besten gleich weiterverkloppen.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • ...alternativ: abschleifen und neu lackieren. Ist, ein bisschen Geschick vorrausgesetzt, nicht so schwer.


    Im Musikerboard gibts z.B. einen Thread zum Thema lackieren. Da dreht es sich zwar um einen Bass, viel nehmen tut sich das zum Schlagzeug aber nicht. Man kann aber ganz gut sehen was das für ein Aufwand ist ein Instrument neu zu lackieren (besonders Klarlack), wobei ein Kessel m.M. nach im Verhältnis zum Bass einfacher zu Lackieren ist.


    Arbeit muss man trotzdem reinstecken. Innen das Schwarz würde ich übrigens so lassen, das reiht sich dann nahtlos in die Reihe großer Sets mit innen schwarz ein, wie z.B. Troyan, Yamaha RC, Premier, usw. usf.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Einfach oder "mal eben schnell" geht bei dieser Sauerei garnicht.


    Entweder macht man eine richtige Komplettrestauration oder spielt die Möhre so wie sie ist.


    Wie schon in dem anderen Fred geschrieben, suche ich immer wieder neue Herrausforderungen.


    Falls du es verkaufen willst...

  • Ich habe mal ähnliches mit einem Leedy&Ludwig Set veranstaltet.
    http://practicepad.de/vdb/My_V…26Ludwig_Restoration.html
    Aussen kann man die Kesel gut aber vorsichtig abschleifen. Innen stelle ich es mir schwierig vor...
    Die HW habe ich damals mit 0000er Stahlwolle und Polierwatte (ich glaube Neverdull hiess das Zeug) wieder schön bekommen.
    Das Folieren hat damals der Gerd Stegner ganz hervorragend gemacht.
    Viel Spass!

  • Kauf Dir me Ziehklinge, und dann in Maserrichtung den Dreck abziehen. Geht ganz gut, und Du beschädigst das originale Holz am allerwenigsten. Und das Zeug heist NevrDull, bekomst Du bei ATU, Louis, Polo& Co.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich denke mal, wenn Du die Hardware der Kessel einzeln verkaufst, bekommst Du mehr als 100,-
    Aber ist echt eine Schande, wie verhunzt das Teil ist. Vielleicht findest Du ja jemanden, der es (wie Schlagsaite) komplett aufarbeitet. Ich habe ja einige Ludwig 3ply Trommeln. Die Dinger sind einfach super...


    Viel Glück


    Chris

  • Zitat

    Vielen Dank für die Tips, Leute! :thumbup:


    Kann einer was zu dem Wert des Sets sagen? Was kann man dafür verlangen bzw. bekommen?


    Grüße Igor

    Falls du vorhast es zu verkaufen...
    melde ich mich mal ganz locker an



    joerch

    alles granatenquatsch

  • Da ich keine Vorstellung habe was das Teil noch Wert ist werde ich es in Kürze in einem großen Auktionshaus zur Versteigerung anbieten.
    Ich denke so lässt sich am besten der derzeitige Marktwert ermitteln.


    Grüße Igor

  • In DEM grossen Auktionshaus? Naja, wenn es DAS große Auktionshaus ist, dann das gilt zwar als minimaler Richtwert, aber - solltest du ein einwandfreier ebayer sein - dann ist es um den Preis weg, welcher am Ende dabei rauskommt. Ebay ist für mich wirklich nur noch wenn etwas wirklich schnell weg muß. Und bei anderen Auktionshäusern wirds auch nicht anders sein: der Preis - ob jetzt gerechtfertigt oder nicht und manchmal kann man sich über gewisse Auktionen wirklich nur wundern - der zum Schluß rauskommt, für den ist es dann weg, und wenn es nur 30 Euro sind.


    Deshalb: hast du Eile es zu veräußern? Wenn ja, ok rein ins Aktionshaus.


    Wenn nicht, was ich hoffe: biete es doch hier oder in anderen Kleinanzeigen für das Geld an, was du gerne haben möchtest. Wenn nicht sicher gehe auf den internen Thread dieses Forums "was könnte das offiziell noch wert sein". Und dann biete es als erstes in Kleinanzeigen an. Verhandeln kann man immer noch.

  • Dazu muss es sich aber erstmal in deinem Besitz befinden.

    Richtig...
    Ich denke mal das es mir niemals gehören wird - diese diskussion ist schon etwas *hmmm* naja, vom gefühl her sach ich jetzt mal er verkauft es nicht an mich, is ja auch ok
    So, jetzt gibts kaffee - noch jemand ein tässchen ?

    alles granatenquatsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!